Erdbeer-Tiramisu

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Nudel, 03.06.03.

  1. 03.06.03
    Nudel
    Offline

    Nudel

    Hallo Ihr Lieben

    Dieses leckere Tiramisu habe ich am Wochenende gemacht:

    Erdbeertiramisu

    etwa 400 g Löffelbiskuits

    500 g Erdbeeren in Scheiben schneiden.

    500 g Erdbeeren
    40 g Zucker
    8 El Orangenlikör und
    Saft einer Zitrone in den Mixtopf geben
    und etwa 30 Sekunden Stufe Turbo fein pürieren.
    Erdbeerpüree umfüllen und Mixtopf reinigen.

    200 ml Sahne mit Rüheraufsatz Stufe 2 steif schlagen und umfüllen.

    500 g Mascarpone
    60 g Zucker
    4 El Marsala – Dessertwein
    250 g Vollmilchjoghurt
    verrühren etwa 45 Sekunden Stufe 4, zur Sahne geben und unterheben.

    In eine große Auflaufform : Löffelbiskuits, Erdbeerpüree, Mascarponecreme und Erdbeerscheiben einschichten.
    Mindestens 1 mal noch wiederholen.
    Mindestens 2-3 Stunden kühlen,
    hält sich mehrere Tage, da kein Ei dran ist.

    Liebe Grüße die Nudel
     
    #1
  2. 03.06.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    =D

    Sabber.....

    Da kann man sich nudelig essen!!!!! :lol:

    Lieben Dank für das tolle Rezept!! Ohne Eier gefällt mir um diese Jahreszeit besonders gut!!!
     
    #2
  3. 04.06.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallöchen,

    ich muss heute zum Elternsprechtag und dabei bringe ich mir garantiert frische Erdbeeren mit. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Marsala hab ich leider nicht zu Hause, da ich aber noch einkaufen muss, werde ich natürlich auch danach gucken.

    Vielen Dank für Dein Rezept.



    PS: Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wie soll ich den Elternsprechtag überstehen?????
     
    #3
  4. 10.06.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallöchen,

    bin leider nicht eher dazu gekommen - sorry. :oops:

    Erdbeertiramisu schmeckt lecker. Erst war ich geschockt über die Riesenmenge. Aber die Schüssel war im Handumdrehen leer.
     
    #4
  5. 10.06.03
    Gina
    Offline

    Gina

    Hallo !

    Bei mir gabs am Wochenende auch Erdbeertiramisu.
    Mega lecker !


    Ich war auch geschockt über diese Riesenmenge - aber ich nahm den Rest am nächsten Tag mit zum See und dann war es fast zuwenig, weil jeder meiner Bekannten kosten wollte.

    Gibts sicher bald wieder -jedoch eine kleinere Menge !

    Danke fürs Rezept ! =D =D =D

    Lg Gina
     
    #5
  6. 11.06.03
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo an alle Erdbeer-Tiramisu-Erfahrenen, =D

    Wie groß muss denn die Auflaufform sein, damit diese Riesenmenge reinpasst?

    Wir sind am Freitag zum Grillen eingeladen und ich wollte der die das (? :lol: )Tiramisu mitnehmen. Es sind insgesamt 6 Erwachsene und 7 Kinder, brauche ich da eine noch größere Menge? :oops:

    Möhrchen
     
    #6
  7. 12.06.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Möhrchen,

    ich hab eine 5 Liter Auflaufform genommen. Und die war fast voll. Da mein Sohn sehr viel isst, kann ich leider nicht sagen für wieviel Personen das Erdbeertiramisu reicht. Die Regel bei Pudding ist ca. 1/2 ltr. Flüssigkeit für 4 Personen.

    Nachstehend eine Tabelle, die ich mir mal gespeichert habe. Ich selber benötigte sie, weil ich mit einer Bekannten aus dem DRK auch schon mal für Kurse koche, bei denen Mittagstisch angeboten wird. Ich hoffe es klappt mit der Tabelle.

    Nachtisch

    Süßspeisen - Für 4 Portionen ausgehend von
    Flammeri - ½ ltr. Flüssigkeit
    Cremespeise - ½ ltr. Flüssigkeit
    Gelee - ½ ltr. Flüssigkeit
    Obstsalat - 750 gr. Früchte
    Kompott - 500 - 750 gr. Früchte
    Obstgrütze - ½ ltr. Flüssigkeit oder 500 gr. Früchte
    Eisspeise - ¼ ltr. Flüssigkeit oder500 gr. Früchte
    Mischgetränk - 1ltr. Flüssigkeit

    Die Tabelle hat er jetzt nicht übernommen, ich hoffe Du kommst trotzdem klar.
     
    #7
  8. 13.06.03
    Nudel
    Offline

    Nudel

    Hallo

    Freut mich, dass Euch das Tiramisu zu sagt.
    Für 6 Erwachsene dürfte es reichen,
    aber die Kleinen werden nichts abgekommen. :lol:
    Ist aber auch Alkohol drin!

    Noch eine Frage:
    Hat jemand Interesse an einem Rezept für
    Cappucchino-Philadelphia-Torte?

    Liebe Grüße Nudel
     
    #8
  9. 13.06.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin


    Immer her damit!! :p :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
     
    #9
  10. 15.06.03
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Ihr Hexen,

    das Erdbeer-Tiramisu ist echt zu empfehlen.
    Aber es ist wirklich eine Riesenmenge! Ideal für Partys. Werde ich gleich beim nächsten Geburtstag dem Geburtstagskind mitbringen.
    Unsere Gäste waren begeistert und haben fast alles weggeputzt.

    Danke für das tolle Erdbeer-Rezept!!! :lol:
     
    #10
  11. 26.06.03
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Also dieses Erdbeer-Tiramisu ist ja echt der Hit!
    Das ist ja kaum auszuhalten, bis zur nächsten Erdbeerzeit.
    Ich werde das bei meinem nächsten Stammtisch mal mit Pfirsichen oder so probieren..

    Gruß Lisa
     
    #11
  12. 26.06.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    @ Lisa

    Freu Dich schon!!!!

    Es steht schon in der Planung für den Sonntags-Brunch beim Hexentreffen!!!!! :lol:
     
    #12
  13. 26.06.03
    lisa
    Offline

    lisa *

    Mmmmmhhhhhmmmmm =D ....
     
    #13
  14. 30.06.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Ich hab´s probiert, ich hab`s probiert. Einsame Spitze :) :) :)


    Gruß Regina
     
    #14
  15. 10.08.03
    eifelhexe5
    Offline

    eifelhexe5

    Hallo Nudel,

    hast Du das Rezept für die Cappuccino-Philadelphia-Torte schon gepostet?
    Das würde mich wirklich interessieren! =D

    Grüsse Gabi
     
    #15
  16. 21.08.03
    Nudel
    Offline

    Nudel

    Nein hab ich noch nicht gemacht.
    Aber wenn ich aus dem Urlaub komme und mein neues Messer hab,
    wer ich es einstellen.

    Liebe Gruesse die Nudel
     
    #16
  17. 06.04.04
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo Nudel,
    bist du so nett und postest das Rezept für die
    Cappuccino-Philadelphia-Torte ?
    Bin ganz gespannt drauf.
    LG Maria
     
    #17
  18. 30.05.04
    Micky
    Offline

    Micky

    Hallo, hallo.
    nachdem Ihr alle so von dem Erdbeer-Tiramisu geschwärmt habt, habe ich es gestern abend zur Grillparty mitgebracht. Ich hätte es mir ja denken können, alle waren furchtbar satt und keiner wollte eigentlich mehr Nachtisch aber auf einmal war die Schüssel leer und alle waren begeistert. Danke für das super leckere Rezept. =D .
    Schöne Pfingsten
    Micky
     
    #18
  19. 30.05.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    das Erdbeertiramisu hab ich auch schon öfter gemacht, war immer ein Riesenerfolg. Ich wollte euch nur mitteilen, daß ich das auch schon einige Male mit Pfirsichen oder Nektarinen gemacht habe, wenn die Erdbeerzeit vorbei ist. Die Pfirsiche/bzw. Nektarinen schälen und in Scheiben schneiden, statt, Orangenlikör nehme ich dann Pfirsichlikör und ansonst alles genauso wie beim Erdbeertiramisu. Schmeckt uns in der Variante auch sehr gut und man ist nicht nur auf die Erdbeerzeit fixiert.

    Liebe Grüße
    Pippilotta :wink:
     
    #19
  20. 28.06.04
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    am Samstag hab ich die Erdbeertiramisu gemacht. [​IMG] Sie war einfach Göttlich und kam supergut an. [​IMG]
    Kann sich vielleicht jemand vorstellen das man dieses Rezept auch mit Dosenpfirsichen machen kann?Will schliesslich nicht bis zu nächsten Erdbeersaison warten um wieder in den Genuss zu kommen
     
    #20

Diese Seite empfehlen