Erdbeer-Zitronencreme-Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Möhrchen, 19.05.06.

  1. 19.05.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    zum Muttertag habe ich mir folgenden Kuchen gebacken:

    Erdbeer-Zitronencreme-Torte

    Biskuitteig

    2 (3) Eiweiß
    100 (150) g Zucker
    2 (3) Eigelb
    40 (60) g Mehl
    40 (60) g Speisestärke

    Ich mag nicht so gerne dicke Böden, deshalb nehme ich nur 2 Eier. Das Ursprungsrezept war mit 3 Eiern. Außerdem verwende ich kein Backpulver und der Boden wird total fluffig. Wer aber mit Backpulver gute Erfahrungen gemacht hat, kann gerne mit dem Mehl einen gestr. Tl beigeben!

    Backofen auf 180° vorheizen. Ich backe alles mit Heißluft, aber das liegt wohl an meinem genialen Gaggenau-Backofen.

    Eiweiß mit Schmetterling bei 50°/ Stufe 3/ 3 min rühren.
    Eigelb und Zucker durch die Deckelöffnung einrieseln lassen, 1 min/ Stufe 2.
    Mehl und Speisestärke 10 sek / Stufe 1 unterheben. Notfalls noch mit dem Spatel etwas nachrühren.

    In 26er Springform geben. Ca. 25 - 30 min backen.

    Nach dem Abkühlen einen Tortenring um den Biskuitboden geben.

    Erdbeerbelag:

    300 g Erdbeeren
    1 EL Zucker
    1 Tortenguss

    Erdbeeren klein schnippeln.
    Tortenguss nach Anleitung zubereiten, 1 Minute abkühlen lassen, Erdbeeren unterheben und auf dem Boden verteilen.

    Zitronencreme

    300 g Zitronenjoghurt
    1 EL Zucker (je nach Säure des Joghurts evtl. etwas mehr)
    6 Blatt oder 1 Tütchen gem. Gelatine
    400 g Schlagsahne

    Sahne schlagen.
    Zitronenjoghurt mit Zucker verrühren.
    Gelatine nach Anleitung einweichen und dann erwärmen (nicht kochen!!)
    Joghurt löffelweise unter die Gelatine rühren, geeschlagene Sahne unterheben.
    Masse auf den Erdbeeren verteilen.
    Kuchen am besten über Nacht kalt stellen.

    Mir hat der Kuchen so gut geschmeckt, dass ich ihn im Garagenkühlschrank aufbewahrt habe, wo ihn der Rest der Familie nicht vermutete ;)

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #1
  2. 19.05.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Erdbeer-Zitronencreme-Torte

    Hallo Ute,

    Dein Kuchen hört sich wirklich lecker an!
    Hab das Rezept schon ausgedruckt und wird auch bestimmt
    ausprobiert.
    Danke fürs Rezept!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #2
  3. 20.05.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Erdbeer-Zitronencreme-Torte

    Hallo Siggi,

    da könnte ich ja auf einen Sprung und ein Stück Kuchen zu Dir kommen ;) !

    Gruß

    Ute
     
    #3

Diese Seite empfehlen