Erdbeercreme

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Andrea Nagel, 29.02.04.

  1. 29.02.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    7 Blatt weisse Gelatine in etwas Wasser einweichen

    80g Zucker in den Mixtopf geben und 20 S./Turbo
    pulverisieren und umfüllen.

    400g Sahne steif schlagen (mache ich nicht im
    Thermo)

    250 Erdbeeren in den MIxtopf geben u. 1 MIn/St. 8
    pürieren.

    Puderzucker u. 500g
    Naturjoghurt zugeben u. 20 S./St. 4 vermischen.

    60 ml Likör nach Wahl in den sauberen Mixtopf geben u.
    4 Min./90°/St. 2 erhitzen.

    abgetropfte Gelatine zugeben u. 1 Min./St. 4 darin auflösen.

    Joghurtmasse zugeben u. 20 S./St. 4 vermischen.


    Die geschlagene Sahne zugeben u. ca. 10 S./ St. 2 mit Hilfe des Spatels unterrühren.

    In eine Schüssel füllen und mehrere Stunden kaltstellen.

    Geht auch gut mit anderem Obst.

    Viel Spass beim Ausprobieren!

    Andrea
     
    #1
  2. 29.02.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Andrea!

    Erstmal: Herzlich willkommen hier und lieben Dank für Dein Rezept!!! :wink: Durch den Joghurt ist es ja bestimmt auch nicht ganz so mächtig....*hoff*

    Warum schlägst Du die Sahne nicht im Thermomix??? :roll: Wir haben gerade gestern auf dem Ruhrgebietstreffen mal wieder gesehen, wie toll das (sogar mit H-Sahne) ging:

    Kalte Sahne in den Topf, Schmetterling rein, Sahnesteif rein und dann auf Stufe 2 (mit Blickkontakt!!) schlagen.

    Geht wunderbar!!! =D
     
    #2
  3. 29.02.04
    Rinna
    Offline

    Rinna

    ca. 1 Min 20 Sek. :lol:

    Auch von mir ein herzliches Willkommen liebe Andrea
     
    #3
  4. 29.02.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    Vielen Dank, ihr beiden!

    Ich lese hier ja schon sehr lange mit und bin froh, das ich es endlich gepackt habe, selbst "mitzumischen"-

    Nach fast 2 Jahren Jameserfahrung kann ich ja so langsam mitreden.

    Wegen der Sahne, ich hab immer ANgst, das sie zu Butter wird, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasse.

    Danke für den Tipp

    Andrea
     
    #4
  5. 01.03.04
    Rinna
    Offline

    Rinna

    Bei 2 Bechern Sahne a 200 g kannst Du ganz beruhigt und entspannt die erste Minute vergehen lassen, wenn Du auf Stufe 2 durchlaufen lässt. Ab 1 Min 5 bis 10 Sek. solltest du dann den MB hochnehmen und während des Schlagens zugucken. Ausschalten und nachgucken tu ich erst, wenn die Sahne nicht mehr gegen den Rand spritzt, sondern als ziemlich kompaktes etwas, sich in der Mitte dreht.
    Dann lieber mal ausschalten, gucken und ggf. noch 5 Sek auf Stufe 2 schalten.
    Ich hab noch nie Butter gehabt.
     
    #5
  6. 01.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    @ alle

    Stimmt! Rinna macht das richtig locker und professionell!!! :lol:

    Großes Indianerehrenwort!!! :lol: :p :lol:
     
    #6
  7. 16.12.05
    margret
    Offline

    margret

    Hallo Andrea,
    diese Erdbeercreme ist einfach super lecker und gut
    vorzubereiten :p .

    Liebe Grüße Margret
     
    #7

Diese Seite empfehlen