Erdbeere-Rhabarber-Minze

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 22.05.09.

  1. 22.05.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    die ersten Erdbeeren.. und noch Rhabarber.. und der restminze im Topf von der Minzaktion..


    300 g Erdbeeren und 350g Rhabarber
    mit 300 g Zucker und 3:1 Geliermittel und Zitrosäure
    auf 100 grad 15 Min stufe 2
    ab in Gläser und auf den Kopf gestellt..
    entstand eine neue Kreation die gar nicht mal so übel schmeckt..

    gruss uschi
     
    #1
  2. 22.05.09
    schildimama
    Offline

    schildimama

    huhu uschi..das hört sich lecker an werd morgen mal minze besorgen und dann berichten...
     
    #2
  3. 06.06.09
    schmusedecke
    Offline

    schmusedecke



    hm und wo ist die minze???
    macht man die blätter wieder raus? läßt man die drin?
    kommen die am stück rein?
    kocht man die blätter mit oder legt sie roh rein???


    fragen über fragen *gg*

    grüßle schmuse
     
    #3
  4. 06.06.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Schmusedecke,
    ich schrieb -den rest Minze v. der Minzaktion-
    da habe ich vorher Minze mit Öl und Zucker geschreddert um so eine art Minzpaste
    zu machen..
    danach habe ich eben gleich die Erdbeeren und den Zucker u Gelierzucker dazu
    und alles zusammen als Marmelade verarbeitet..
    die Minze ist allso drin geblieben..

    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
    gruss uschi
     
    #4
  5. 06.06.09
    schmusedecke
    Offline

    schmusedecke

    hmmmmmmm ok... ja das mit der minzaktion hatte ich gelesen, wußte aber nichts damit anzufangen....

    ich werd mal frische minze hinzufügen und schauen wie sich das entwickelt....
    denn zusätzlichen zucker bzw noch öl in meiner marmelade möcht ich eigentlich nicht anfangen .... hab shcon genug rundungen über weihnachten bekommen :-(...


    trotzdem danke für deine antwort.... ich berichte dann von der frischen minz aktion ;)


    grüßle schmuse
     
    #5
  6. 07.06.09
    schmusedecke
    Offline

    schmusedecke

    aaaaaaaaaaalso :)


    ich hab gestern 1kg Erdbeeren zum Kochen gebracht und in der letzten 1-2 min habe ich ca 20 Pfefferminzeblätter zugefügt.
    Während dem Umfüllen in die Gläser habe ich dann die Minzeblätter wieder herausgefischt (denn wenn die drin bleiben verkürzt sich wohl die Haltbarkeit)

    auf jedenfall war das Ergebnis heute morgen der Hammer.... eine wirklich andere Marmeladenkombination ein Gaumengnuss der Freude :)


    Danke für den Tipp :):)

    grüßle schmuse
     
    #6

Diese Seite empfehlen