Erdbeergewappnet

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Petersilie, 06.04.06.

  1. 06.04.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    Hallo Mustanten und -onkel!

    Ich hab' da mal eine Frage, denn meinen Fragen werfen bekanntlich ständig neue Fragen auf und diesmal will ich rechtzeitig gewappnet sein:

    Letztes Jahr hab ich meine ersten Marmelade-Erfahrungen mit dem James gemacht. Die Marmeladen werden alle sehr lecker, aber...

    Das Erdbeer-Campari-Mus ist total "dünn" geworden.
    Liegt das am Campari? Es war echt nur ein "wänziger Schlock", den ich da 'rein hab, aber ich habe überlegt, ob vielleicht das Orrangenkrams da drin dafür verantwortlich ist, das die Marmelade nicht richtig "angezogen" hat.

    Geschmeckt hat es, wie gesagt, sehr gut, war die erste Sorte die alle war und vom Mischungsverhältnis hab' ich es genauso wie die Pflaumen, Mirabellen und Johannisbeeren verarbeitet - die sind alle viel fester geworden.

    Jetzt zur zweiten Teilfrage: Wenn ich mein Mus nach der Anleitung gekocht habe und dann merke, daß es zu dünn ist, kann ich dann noch was "retten"?
    Gibt's da vielleicht einen Trick, wie man (vielleicht durch Weiterkochen oder die Zugabe von irgendwas) das Mus doch noch fester bekommt?

    Ich weiß, es ist noch etwas hin, bis es die ersten heimischen Erdbeeren gibt, aber gestern haben mich schon welche aus Israel und Spanien im Supermarkt angegrinst, da dachte ich, ich frag' mal lieber rechtzeitig...

    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten,

    herzliche Grüße

    -Petersilie
     
    #1
  2. 06.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Erdbeergewappnet

    Hallo Petersilie,

    versuchs doch mal mit der Gelierprobe.

    Hier hat das Kiwy recht gut erklärt.

    LG
    Jasmin
     
    #2
  3. 06.04.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Erdbeergewappnet

    Hallo Petersilie, :)

    also mir ist das auch schon passiert,
    dass die Marmelade zu dünn geworden ist.
    Gerade bei Gelee ist mir das schon öfters passiert.

    Ich hab das ganze wieder zurück in den Topf gekippt
    und nochmals gekocht.

    Hab auch schon mal Gelierzucker zusätzlich dazugegeben.

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #3
  4. 06.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Erdbeergewappnet

    Hallo Petersilie und Siggi,

    ich hab grad irgendwo gelesen, dass man für Gelee viel mehr Gelierzucker braucht als für Marmelade.

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #4
  5. 06.04.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: Erdbeergewappnet

    Ich hab' zwar noch nie Gelee gekocht und hab's auch nicht vor, aber es ist trotzdem gut zu wissen!

    Gruß

    -Petersilie
     
    #5
  6. 06.04.06
    wormel
    Offline

    wormel

    AW: Erdbeergewappnet

    Hi,
    vielleicht hat Säure gefehlt????
    Bei Erdbeerkonfitüre sollte man unbedingt Zitronensaft mit rein geben.

    Mir ist auch schon Gelee oder konfitüre zu dünn geworden. Ich hab dann einfach 2-3 Blätter Gelatine eingeweicht,ausgedrückt und sie in der heißen Masse aufgelöst. Dann wirds fester.
     
    #6
  7. 06.04.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: Erdbeergewappnet

    @Wormel

    Aha!
    Ich dachte, es hätte an zuviel Säure gelegen (also da war schon ordentlich was drin), das kann's dann aber wohl nicht gewesen sein...

    Kann man da auch Pulvergelatine nehmen? Ich mag diese Blattgelatine nicht und hab immer angst, daß ich da nach dem Einweichen das Falsche wegschmeiß'...:eek:

    Gruß

    -Petersilie
     
    #7
  8. 06.04.06
    Anne
    Online

    Anne

    AW: Erdbeergewappnet

    Hallo Petersilie,


    schau mal in die Linksammlung da findest du Pfeiffer und Langen, Süd- und Nordzucker mit ganz vielen Marmeladen-Rezepten und Tipps.

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #8
  9. 06.04.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Erdbeergewappnet

    Hallo Petersilie,

    also ich weiss nicht, mit Gelantine?

    Ich nehm immer den Gelierzucker 2:1 von D....O....

    Der steht normalerweise beim Zucker, sind 500g. drin.
    Auf der Packung steht auch die Mengenangabe für Gelee.

    Ach ja, letztes Jah hab ich ihn im Herbst bei L...l
    zum halben Preis bekommen.

    Müsst ihr mal aufpassen dieses Jahr, denn da kann man sparen.

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #9
  10. 06.04.06
    Jacky
    Offline

    Jacky

    AW: Erdbeergewappnet

    Hallo Petersilie,

    ich koche sehr viel Marmelade. Ich lasse die Früchte aufkochen und gebe sie dann in ein Sieb. Passiere die Früchte durch (wir mögen es sehr fein ohne Hautstückchen), wiege mein Mus lasse es kochen und gebe nach Packungsanleitung den 2:1 Gelierzucker dazu. Unbedingt Gelierprobe machen. Klappt immer.
    Grüße Jacky
     
    #10

Diese Seite empfehlen