Erdbeerkuchen mit Krümmelboden

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Karokarotte, 14.04.08.

  1. 14.04.08
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    Erdbeerkuchen mit Krümmelboden

    für den Boden:

    300 g Butterkeks
    100 g Butter
    80 g Zucker
    50 g gehackte Mandeln

    für den Belag:

    250 g Quark
    2 P Vanillezucker
    1 TL abgeriebene Zitronenschale
    200 g Schlagsahne
    2 BL weiße Gelatine
    500 g Erdbeeren

    Zum Bestreuen:

    100 g gehakte Mandeln
    50 g Zucker

    Zubereitung:

    die Mandeln in einer beschichteten Pfanne rösten bis sie leicht braun werden.
    Die Butterkeks auf Stufe 6 / 5 Sek. zerkleinern und umfüllen.
    Butter und Zucker Stufe 3 / 4 Min schaumig rühren.
    Geröstete Mandeln und Kekskrümmel zufügen und vermengen Stufe 6 / 1 Min.


    Diese Masse in eine Springform drücken, glatt streichen und kaltstellen.

    Die Sahne steif schlagen..

    Quark, Vanillezucker, Zitronenschale und steif geschlagene Sahne im TM Stufe 6 / Ca. 1-2 Min. verrühren.
    Die aufgelöste Gelatine unterrühren.
    Von den Erdbeeren 6 Stück zur Seite legen und die anderen dem TM zugeben und vermengen. (Größere Erdbeeren halbieren.)Stufe 6 / 4 Sek.

    Die Masse auf den Keksboden verteilen und Ca 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
    Die restlichen Erdbeeren halbieren und auf dem Kuchen verteilen.
    Die Mandeln mit dem Zucker in dem TM geben und auf Stufe 1/100°/ (Zeit bitte nach eigenem Bedarf) karamelisieren lassen und auf dem Kuchen verteilen.

    [​IMG]

     
    #1
  2. 14.04.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Erdbeerkuchen mit Krümmelboden

    Hallo Karo,

    ich habe mal ein Foto-Rezept daraus gemacht, der sieht ja zum Reinbeißen lecker aus.:p:wave:
     
    #2
  3. 16.04.08
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Erdbeerkuchen mit Krümmelboden

    Hallo Karokarotte,
    das sieht ja lecker aus! Und so passend, wo langsam die Erdbeeren anfangen zu schmecken!
    Ich denke, das probiere ich gleich am Wochenende aus, es scheint ja nicht sooo schwierig zu sein, oder?
    Vielen Dank für die Anregung!
     
    #3
  4. 17.04.08
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Erdbeerkuchen mit Krümmelboden

    Hallo Argentona,

    das ist er bestimmt nicht.:p
     
    #4
  5. 17.04.08
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Erdbeerkuchen mit Krümmelboden

    Hallo Karo,
    da fällt mir noch eine Frage ein: Wie groß sollte die Springform sein? Habe eine 26er und eine 28er Form, glaub´ich.
    Danke für deine Hilfe.
     
    #5
  6. 17.04.08
    Leticia
    Offline

    Leticia

    AW: Erdbeerkuchen mit Krümmelboden

    Hallo Karo,
    da würde ich mich jetzt am liebsten an deinen schöne Tisch mit der tollen Torte setzen. Rezept wird gleich gespeichert, ich liebe Erdbeeren.
    Liebe Grüße
    Meta
     
    #6
  7. 17.04.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Erdbeerkuchen mit Krümmelboden

    Hallo Karo,
    mmmhhhh, sieht der lecker aus....Rezept ist gespeichert.
    Vielen Dank!!!
     
    #7
  8. 17.04.08
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Erdbeerkuchen mit Krümmelboden

    Hallo Zusammen, hallo Katja

    ich habe die kleinere Form genommen ..sonst wird er zu flach.
     
    #8
  9. 19.04.08
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Erdbeerkuchen mit Krümmelboden

    Hallo, also hier nun mein Bericht.
    Ich habe den Kuchen gestern gemacht - in der größeren Form, deshalb habe ich die Zutaten für die Creme in anderthalbfacher Menge verwendet, das wäre vielleicht auch nicht nötig gewesen. Das hat alles gut geklappt, nur waren mir die 2 Minuten jeweils zu lang, aber das kann man ja auch nach Gefühl machen.
    Heute morgen hat dann mein Mann die Mandeln karamellisiert - nicht im TM, das haben wir uns nicht getraut - und wir haben sie dann auf dem Kuchen verteilt. Den Kuchen haben wir aber erst heute nachmittag gegessen. Alle waren begeistert =D- ich konnte aufgrund einer Erkäktung leider nichts schmecken - aber der Karamell der Mandeln hatte sich leider aufgelöst :scratch:, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es besser ist, sie erst kurz vorm Servieren auf den Kuchen zu geben.
    Also, insgesamt :laugh_big:!
     
    #9
  10. 19.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Erdbeerkuchen mit Krümmelboden

    Hallo Katja,

    die Mandeln kannst du ganz beruhigt im TM karamellisieren, versuch doch mal die gebrannten Mandeln. Ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber ich habe sie in guter Erinnerung.
     
    #10
  11. 20.04.08
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Erdbeerkuchen mit Krümmelboden

    Hallo Katja,:p

    fein das er so gut gelungen ist.....auch wenn Du vom Geschmack her nicht viel davon hattest..
    Ich gebe die Mandeln auch erst kurz vor dem Servieren auf den Kuchen.
    Ich ändere mal die 2 Minuten auf ca 1 Minute um.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie und auch allen Anderen noch einen schönen Sonntag.
     
    #11
  12. 20.04.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Erdbeerkuchen mit Krümmelboden

    Hallo Karo,

    dein Kuchen sieht so lecker aus, möchte am liebsten gleich reinbeißen.
    Werde dein Kuchen demnächst mal testen. freue mich schon darauf.:p
     
    #12
  13. 23.05.10
    delfinsylvi
    Offline

    delfinsylvi

    Hallihallo,

    habe den Kuchen gestern auch probiert, is aber nix geworden... Habe mich wirklich genau an alle Angaben gehalten, die Creme ist nach 3 h Kühlschrank trotzdem davon gelaufen, außerdem war der Kuchen insgesamt ziemlich flach, wobei der Boden dann wieder relativ dick war.... Wir haben den Kuchen trotzdem gegessen (hatten Kaffeegäste), aber schön war´s wirklich nicht.. Hätte auch ein bißchen süßer sein können, könnte aber natürlich auch an den Erdbeeren gelegen haben, denen die letzten Tage hier ja definitiv die Sonne gefehlt hat.. Will auch nicht nur meckern, aber das is einfach frustrierend, wenn man sich auf einen leckeren Kuchen freut, und dann geht´s so schief... war halt einfach nicht mein Tag!

    Trotzdem liebe Grüße und schöne sonnige Pfingstfeiertage!

    Sylvi:smoke_big:
     
    #13

Diese Seite empfehlen