Erdbeerlikör

Dieses Thema im Forum "Rezepte Getränke - Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Wolfsengel, 24.05.09.

  1. 24.05.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    dieses Jahr werde ich es hoffentlich schaffen, diesen Likör a) selbst zu vernichten und b) mit deutschen Erdbeeren anzusetzen, da der erste leider "versehentlich" komplett in einer Sangria-Bowle verschwunden ist :mad:. Ich werd ihn mit meinem Leben verteiden :axe: Das, was ich testen konnte, war sehr lecker!

    400gr reife Erdbeeren
    250gr weißer Kandis
    2 Gewürznelken
    1 Liter Kirschwasser

    Erdbeeren waschen, entstielen, (halbieren oder vierteln, falls sie sehr groß sind), gut abtropfen. Alle Zutaten in eine oder mehrere Flaschen/Gefäße aufteilen und mit Kirschwasser übergießen. 2 Monate an einem warmen Ort ziehen lassen und gelegentlich schütteln. Danach filtern und umfüllen.

    Ich benutze dafür immer Weckgläser oder -flaschen. Die lassen sich durch die weite Öffnung problemlos befüllen und sind mit Gummi und Klammern gut genug verschlossen, um sie zwischendurch vorsichtig über Kopf zu wenden.

    PS: Bild kommt, sobald die neuen Erdbeeren da sind. Heute mußte ich mich zwischen Kuchen und Likör entscheiden - der Kuchen hat gewonnen ;) - den kann ich heute schon vernichten!
     
    #1
  2. 24.05.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Wolfi....

    da isses ja nun endlich....das leggere Likörsche.....klasse..habs schon ausgedruckt und werde ihn, sobald wir wieder im Ländle sind, ansetzen...ersetzt vielleicht den teuren Erdbeerbrand....den du ja schon probieren durftest...;)....eigentlich dürfte es dieses Jahr ja kein Problem mit deinem Likör geben, da deine Gefahrenquelle ja nicht mehr bei dir unterm Dach weilt....:p:p:p

    ...achja, da fällt mir noch ein, was machst du eigentlich mit dem Erdbeertrester....ist doch fast zu schade zum Wegkippen....könnte man da nicht so einen alkoholischen Fruchtlederdings mit deinem Dörri machen...???
     
    #2
  3. 24.05.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,


    hahaha.... Susa.... Alkohol zum knabbern oder lutschen....

    ich probier euren Erdbeerlikör bei nächster Gelegenheit, wenn ihr mir was abgebt.. :p

    Liebe Grüße Skotty
     
    #3
  4. 24.05.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Wolfsengel,
    das klingt aber fein. Na, ich kann's kaum noch erwarten, daß hier die ersten Erdbeerfelder aufmachen, dann werde ich den Likör sofort ansetzen. Wie schade, daß man dann noch 2 Monate warten muß ...... schmacht..... ;)
    Danke und viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #4
  5. 24.05.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ja, die Warterei ist das Schlimmste ;)! Aber noch schlimmer ist, wenn du so lange wartest und beim Heimkommen voller Vorfreude aufs "Ernten" feststellt, daß jemand anders alles vernichtet hat :-O:mad:!

    Daher hat sich auch beim 1. Mal erübrigt, was ich mit den Erdbeeren machen könnte. Als Entschädigung bekam ich ne Fuhre spanische Erdbeeren. Das war zwar nicht annähernd das, was ich wollte, aber in dem Fall einfach besser als Nix. Ich geh davon aus, daß der Likör mit richtig sonnengereiften Ackererdbeeren noch viel erdbeeriger geschmeckt hätte. Die Früchte selbst haben eigentlich nicht mehr wirklich Farbe, die ist im Likör... und der Geschmack genauso. Also diese hab ich nicht weiterverarbeitet. Mal sehen, vielleicht hat jemand noch ne Idee, was man mit den ausgelutschten Dingern noch anfangen könnte (wenn überhaupt...)

    Skottys Früchtchen wären da auch super geeignet gewesen =D! Wobei mir da Schubies Leckermarmelade wieder einfällt. Manno, ich brauch nen Bauer als Mann :cool:
     
    #5
  6. 27.05.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Wolfi,

    da ich ja momentan besser trinken als essen kann, wollt ich mich ein bissl mit Likörchen beschäftigen. *hicks*

    Habe da noch einige Erdbeeren, aber auch noch jede Menge Rhababer im Garten und würde das gerne kombinieren.
    Meinst Du ich könnte auch was anderes als Kirschwasser verwenden?? Habe ich leider grad nicht im Haus.... :-(


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #6
  7. 27.05.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Kirsten,

    sicher geht da auch was anderes wie Rum oder Korn. Mir persönlich schmeckt es damit aber nicht annähernd so gut - alles schon durchgetestet :rolleyes: *hickshicks!
     
    #7
  8. 27.05.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hi Wolfi,

    danke Dir für Deine Antwort...dann werde ich mich gleich mal noch in die Kellerbar begeben und gucken was ich noch so leckeres finde!!


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #8
  9. 30.05.09
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    Hallo zusammen,

    [​IMG]

    habe heute auch mal ne Portion angesetzt....jetzt heißt es hibbeln bis 2 Monate rum sind ;)

    @Wolfsengel....muss das im hellen oder besser dunklen Raum stehen?
     
    #9
  10. 30.05.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Ela,

    jaaaa, so sieht das schon gut aus =D! Also es stand nix Spezielles dabei von wegen hell/dunkel oder sonstwie. Ich hatte meinen einfach auf dem halbhohen Küchenschrank stehen, damit ich ihn im Auge behalten und regelmäßig umdrehen konnte. Im Keller vergeß ich sowas sonst.... :rolleyes:
     
    #10
  11. 31.05.09
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Wolfi

    @"Manno, ich brauch nen Bauer als Mann :cool:
    [/QUOTE]"
    Tipp: Wolfi sucht Bauermann.... :laughing5:

    Dein Likörchen hört sich lecker an.
    Muss haben:rolleyes:
    Werde ich ech mal testen und fall noch möglich wegen
    (brummschädel);)
    berichten.
     
    #11
  12. 31.05.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hallo Wolfi...

    Ich habe gerade beschlossen:
    Dies wird mein erster selbstangesetzter Likör... dank dem schönen Bild von Feuerengel traue ich mich auch mal was... *grins*
    Da werd ich doch gleich am Dienstag ein großes Glas besorgen und dann sehnsüchtig auf Erdbeeren warten! =D

    Ich berichte dann.... *hicks*
     
    #12
  13. 03.06.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Wolfi,

    so..jetzt heißt es warten!!!
    Likörchen ist angesetzt, mit Mirabellenwasser (davon haben wir irgendwie noch 3 Liter im Keller :confused:)
    Hatte noch zwei wunderschöne Flaschen vom Californischen Rotwein, die haben eine ganz breite Öffnung.
    Ziert sich sehr gut auf meiner Arbeitsplatte.
    Ich werde dann also in 2 Monaten berichten!!!


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #13
  14. 04.06.09
    sissy
    Offline

    sissy

    hallo,
    da werd ich morgen gleich den erdbeerlikör ansetzen. der ist bestimmt fertig,bis1. oder ?????
     
    #14
  15. 05.06.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Sissy,

    klaaar, das reicht und was du ansetzt, brauch ich schon nicht mitbringen :laughing5:! Aber irgendwie hab ich echt das Gefühl, es gibt nur hochprozentige Nahrung...
     
    #15
  16. 05.06.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo...

    haha..Wolfi.... Flüssignahrung.... gibt Kopfschmerz.....

    Da muss noch was Handfestes dazu....

    Liebe Grüße Skotty :p
     
    #16
  17. 05.06.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Wolfsengel,

    ich habe gestern nun auch Deinen Likör angesetzt.
    Muss jetzt halt noch 2 Monate warten. Freue mich
    schon, wenn es so weit ist. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #17
  18. 06.06.09
    Michelle Sophie
    Offline

    Michelle Sophie

    Hallo Wolfsengel,

    bin durch das Erdbeer-Samt-Marmelade-Rezept von Schubie auf dich gestoßen und habe gerade den Likör auch angesetzt. Kann es kaum abwarten bis die 2 Monate vorbei sind.:tweety:

    Liebe Grüße,
    Gisi
     
    #18
  19. 10.06.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Wolfsengel,

    habe leider gerade kein Kirschwasser da, sondern nur selbstgebrannten Schnaps. Geht das auch?

    Liebe Grüße
    Martina
     
    #19
  20. 10.06.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Luna,

    rein theoretisch geht alles, was dir schmeckt ;). Der Eigengeschmack des Alkohols sollte aber schon halbwegs zu den Erdbeeren passen - ist aber wohl auch Geschmackssache.
     
    #20

Diese Seite empfehlen