Erdbeermarmelade ist nicht fest - Tipp?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von bacio, 22.06.06.

  1. 22.06.06
    bacio
    Offline

    bacio

    Hallo,

    ich habe heute mehrere Gläser Erdbeermarmelade mit 1:1 Zucker gekocht.

    Wenn ich jetzt die Gläser drehe ist die Marmelade ziemlich flüssig. Kann ich da was machen, evtl. nochmal aufkochen?

    Ich hatte die Früchte in den TM, kurz püriert, Zucker und etwas Zitronensaft dazu und 14 Min./100 Grad / St. 2 gekocht.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.;)
     
    #1
  2. 22.06.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Erdbeermarmelade ist nicht fest - Tipp?

    Hallo Baccio,

    also ich weiss nicht ob das wirklich daran liegt aber ich hatte das auch schon das die Erdbeermarmelade nicht richtig fest wurde und zwar vermute ich das ich zu lange püriert habe.
    Die letzte Erdbeermarmelade hab ich erst gekocht und dann am Schluss kurz auf Stufe 5 hochgedreht und die wurde wunderbar fest.
     
    #2
  3. 22.06.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Erdbeermarmelade ist nicht fest - Tipp?

    Hallo Baccio,
    ich würde die Marmelade einfach noch mal kurz mit ein paar EL Zucker aufkochen. Generell nehme ich immer 2-3 El Zucker mehr und mache vorher eine Gelierprobe auf einem kleinen Teller im Kühlschrank.
    Wichtig ist auch die Zeit nachdem die Marmelade kocht, die muss man schon einhalten. Der Zeitpunkt bis zum Kochen ist ja immer unterschiedlich lang je nach Menge.

    Viel Erfolg Goldmarie
     
    #3
  4. 23.06.06
    Jacky
    Offline

    Jacky

    AW: Erdbeermarmelade ist nicht fest - Tipp?

    Hallo Baccio,

    ich mache auch immer die Gelierprobe auf einem Teller. Wenn es nicht so
    fest ist, wie ich mir das vorstelle, dann koche ich sie einfach noch einige Minuten. Klappt immer!
     
    #4
  5. 23.06.06
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Erdbeermarmelade ist nicht fest - Tipp?

    Hi Baccio,
    einfach nochmal kurz aufkochen, entweder etwas Gelfix (Geliermittel OHNE Zucker) dazu oder 1-2 Päckchen Zitronensäure. Ich würde keinen Zucker mehr reintun, da du ja schon mit 1:1 gekocht hast ist die Marmelade schon ziemlich süß oder ??

    Passieren kann da nix, du mußt nur die Gläser neu spülen....

    Gruß
    Jutta
     
    #5
  6. 23.06.06
    bacio
    Offline

    bacio

    AW: Erdbeermarmelade ist nicht fest - Tipp?

    Hallo Ihr Lieben,

    danke für die Tipps.

    Ich werde mir heute Mittag "Gelfix" besorgen und die Marmelade damit noch mal kurz aufkochen.
    Wie Jutta schon vermutet hat, ist die Marmelade durch den 1:1 Zucker ziemlich süss. Normalerweise koche ich immer mit 2:1 Zucker, aber damit hatte ich letztes Jahr das gleiche Problem und deshalb habe ich es diesesmal mit dem 1:1 Zucker versucht. Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich Biogelierzucker genommen habe und das dieser einfach grundsätzlich nicht so fest wird?
     
    #6
  7. 23.06.06
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Erdbeermarmelade ist nicht fest - Tipp?

    Ja, du kannst die Marmelade nochmal aufkochen. Und noch etwas Konfigel (gibts bei uns im Bioladen) zugeben, dann wird es fest.
     
    #7

Diese Seite empfehlen