Erdbeermarmelade mit Ingwer

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von uschihexe, 26.05.12.

  1. 26.05.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    da ich den Geschmack von Ingwer liebe habe ich gestern in meine Erdbeermarmelade Ingwer rein.

    800 g Erdbeeren (Nettogewicht)
    400 g Gelierzucker 2:1
    Saft 1/2 Zitrone

    alles auf Stufe 10 nach Wunsch pürieren.
    Ingwer dazugeben und 12 Min./100°/Stufe 2 köcheln lassen.

    Ich nehme den Ingwer vor dem Umfüllen raus.
    Man kann auch den Ingwer gleich mit kochen und dann pürieren.
     
    #1
  2. 26.05.12
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Hallo Uschi,

    bitte, wieviel Ingwer nimmst Du?
    Danke für Deine Antwort,

    schöne Pfingsten, lg Beryll/Anja :rolleyes:
     
    #2
  3. 27.05.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    oh ich habe eben erst Deine Frage gelesen. leider wiege ich den Ingwer nicht ab. Es ist auch Geschmackssache. Mein Stück war eine Scheibe ca.0,5 cm. Und der Durchmesser 1,5 cm.
     
    #3
  4. 27.05.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    Ingwersirup wär auch noch ne Möglichkeit rein zu tun..

    gruss uschi
     
    #4
  5. 27.05.12
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Hallo Marmeladenköchin,

    wie macht Frau Ingwersirup? Habe den noch nie im Laden gesehen.
    Danke und schöne Feiertage,
    lG Beryll/Anja:rolleyes:
     
    #5
  6. 27.05.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    hier ist der Link zum Ingwersirup.
     
    #6
  7. 27.05.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Uschi,
    das ist ja auch eine Idee - bei mir dümpelt immer noch eine Flasche teuer gekaufter Ingwersirup im Keller - den verbrauche ich jetzt mal mit Marmelade und evtl. auch mal in Sekt.
     
    #7
  8. 28.05.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Susasan,

    Ingwersirup iss bei der Hitze gut.. einfach ins Wasser was zu.. oder ganz lecker natürlich in
    der Kräuterlimo.. oder nur Zitrone und Ingwer..
    ich verwende Ingwer sehr viel.. und trinke Sommer wie Winter von.. oder ich koche mit Ingwer..

    gruss Uschi
     
    #8
  9. 22.03.13
    Ismelda
    Offline

    Ismelda

    Hallo!

    Wenn auch viel später, möchte ich doch einmal danke für das tolle Rezept sagen. Ich habe heute Morgen die Marmelade mit dem Ingwerstück gekocht und muss mich jetzt zusammenreißen, dass ich nicht das ganze Glas gleich auslöffle! Heute Abend habe ich jetzt den Ingwer mitzerkleinert - bin schon ganz gespannt, wie die Marmelade dann schmeckt!

    Liebe Grüße
     
    #9
  10. 24.03.13
    Ismelda
    Offline

    Ismelda

    Hallo, ich schon wieder!

    Jetzt habe ich beide ausprobiert und ich weiß nicht, welche mir besser schmeckt! Finde beide klasse und das beste: Mein Mann isst sie auch! Jetzt bin ich nur noch auf die Reaktion meiner Kinder gespannt, die machen aber gerade Urlaub bei Oma und Opa!

    Liebe Grüße
     
    #10
  11. 25.03.13
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Uschi,

    das klingt auch gut. Ingwer mag ich unheimlich gerne. Vielleicht mische ich auch noch einen Schuß Ingwerwein mit rein.. mal sehen.
    Werde aber noch warten, bis es endlich frische einheimische Erdbeeren gibt. Die jetzt angebotenen spanischen Erdbeeren sind einfach noch zu hart und geschmacklos.

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #11

Diese Seite empfehlen