Erdbeermarmelade wird braun

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Marlene, 04.09.08.

  1. 04.09.08
    Marlene
    Offline

    Marlene

    Heute habe ich entdeckt, daß meine Erdbeermarmelade wieder braun wird, letztes Jahr war das gleiche. Wer weiss Rat?
    liebe Grüße
    Marlene
     
    #1
  2. 04.09.08
    aprilhexe
    Offline

    aprilhexe

    AW: Erdbeermarmelade wird braun

    Hallo Marlene,
    da hilft leider nichts - Erdbeermarmelade wird nun einmal mit der Zeit braun. Da hilft nur rechtzeitiges Aufessen! Geschmacklich ändert sich allerdings nichts - es sieht halt nur nicht so appetitlich aus. Welchen Zucker verwendest du? Wenn du den 1 : 1 nimmst, hält die appetitliche rote Farbe länger!

    Gruß, Aprilhexe
     
    #2
  3. 04.09.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Erdbeermarmelade wird braun

    Hallo Marlene,

    ich friere meine Erdbeermarmelade immer ein...dann hat sie gar keine Chance die Farbe zu wechseln. Mittlerweile mache ich auch immer nur Marmelade aus 500 gr. bzw. 700 gr. Erdbeeren und friere entsprechend die frischen Früchte ein, dank dem TM ist die Marmelade ja ruckzuck fertig. Das lästige Aufschäumen ist seit ich ein winziges Stückle Butter mir rein gebe auch kein Problem mehr.
     
    #3
  4. 05.09.08
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    AW: Erdbeermarmelade wird braun

    Hallöchen!=D

    Ich habe gehört, das etwas Zitronensaft auch helfen soll, dass die Marmelade ihre Farbe (länger) behält...
    Ich frag´mal bei Tante nach - ihr passiert das eigentlich nicht:confused:


    Liebe Grüße
    Rapunzelchen
     
    #4
  5. 05.09.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Erdbeermarmelade wird braun

    Hallo Marlene,


    mein Schwiegervater nahm immer nocht rote Einmachfarbe von Heitmann dazu, nur ganz wenig, aber dann behält die Marmelade ihre appetitliche Farbe.
     
    #5
  6. 05.09.08
    Spukal
    Offline

    Spukal

    AW: Erdbeermarmelade wird braun

    Hallo Marlene,

    wenn Du Zitronensäure dazu tust, hält die Farbe auch länger. Und laut Tim Mälzer soll Zitrone ja den Eigengeschmack der Früchte heben.

    Ich gebe immer Zitronensäure dazu, tut dem Geschmack keinen Abbruch, im Gegenteil und die Farbe hält bei mir auch fast das ganze Jahr.
     
    #6
  7. 05.09.08
    Blauer Enzian
    Offline

    Blauer Enzian

    AW: Erdbeermarmelade wird braun

    Hallo Marlene:)

    Ich gebe zu meiner Marmelade auch immer etwas Zitronensaft dann passiert das eigendlich nicht mehr, du musst nur aufpassen das du nicht zuviel reingibst sonst schmeckt sie nur noch nach Zitrone. Ich würd sagen das ist Geschmacksache;)
    Am einfachsten ist, wenn du die Erdbeeren einfrierst und immer nur kleine Mengen Marmelade machst, dann kannst du auch mal andere Früchte zugeben ist wirklich lecker=D

    Schöne Grüße Anne:finga:
     
    #7
  8. 05.09.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Erdbeermarmelade wird braun

    Hallole,

    versuch es mal mit Balsamico Essig das hebt den Geschmack und
    auch die Farbe bleibt länger..

    gruss uschi
     
    #8
  9. 05.09.08
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    AW: Erdbeermarmelade wird braun

    Hallo Marlene,
    meine Mutter friert schon seit Jahren die fertige Erdbeermarmelade in Gläsern ein. Da kann sie die ganze Menge Beeren auf einmal verarbeiten und hat trotzdem immer frische Marmelade. Selbst nach einem Jahr sieht die Erdbeermarmelade noch aus wie frisch gemacht - und schmeckt auch so.

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #9
  10. 05.09.08
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: Erdbeermarmelade wird braun

    Hallo Marlene,

    auch ich friere meine Erdbeer-Marmelade seit einiger Zeit ein (den Tipp hatte ich hier im Wunderkessel irgendwo gelesen). Seitdem habe ich keinerlei Probleme mit der Farbe mehr und ich finde auch, sie schmeckt wie frisch gekocht.

    Anfangs hatte ich Bedenken, ob die Gläser das aushalten, aber bis jetzt hatte ich damit noch nie ein Problem.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #10
  11. 07.09.08
    Marlene
    Offline

    Marlene

    AW: Erdbeermarmelade wird braun

    Hallo Ihr Lieben,

    danke Euch für die guten Tipps, Zitronensäure habe ich rein gemacht:confused:trotzdem braun geworden. Die Erdbeer-Sektmarmelade ist super hält noch immer die Farbe, ich werde wohl nächstes Jahr die Gläser einfrieren.
    Vielen Dank nochmal an Euch!
    #Hier wird einem immer geholfen# :wave:

    schönen Sonntag noch
    wünscht Euch
    Marlene
     
    #11
  12. 07.09.08
    Tiny´s
    Offline

    Tiny´s

    AW: Erdbeermarmelade wird braun

    Einfrieren :-O das hab ich ja noch nier gehört!
    Da sieht man mal wieder was für ein Anfänger ich bin :wave:

    Wenn ihr frische Marmelade macht, was ist denn da die "Untergrenze"? Ich bin hier der einzige Marmeladenesser und würde sie lieber frisch machen. Kann man auch nur 200 gr Marmelade kochen? Mein TM 31 steht noch auf der Wunschliste, deshalb muss ich mal ein bisschen dumm fragen =D
    Bei meiner Mutter TM21 ist sie auch öfter am Topf angebrannt, woran kann das liegen?

    LG, Eva
     
    #12

Diese Seite empfehlen