Erdbeermarmelade zu fest

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Tina44, 17.01.07.

  1. 17.01.07
    Tina44
    Offline

    Tina44

    Hallo Leute,

    seitdem ich den TM 31 habe wird meine Erdbeermarmelade zu fest (man muss sie aufs Brot schneiden und das ist nicht übertrieben).

    Ich nehme immer
    200g Erdbeeren (aufgetaut) und 200g Gelierzucker 1:1
    12Min Varoma, Stufe 3

    Mit meinem TM 21 wurde die Marmelade immer zu flüssig, jetzt ist sie zu fest. Was ist falsch?

    Danke für eure Tips
     
    #1
  2. 17.01.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Erdbeermarmelade zu fest

    Hallo Martina, mit Dampfstufe verdampft einfach zu viel Wasser.Versuchs mal mit 100°, dann sollte es besser werden.Oder 2 min. vor Ende ein Schnapsglas Amaretto, Wodka o.ä. zugeben.
    Gruß Meli
    PS: ich stelle erst Garstufe ein und schalte zurück auf 100° wenns sprudelt
     
    #2
  3. 17.01.07
    Physalis
    Offline

    Physalis

    AW: Erdbeermarmelade zu fest

    Hallo Martina,

    ich koch meine Erdbeermarmelade so:
    1 kg Erdbeeren
    1 P. Diät Gelier Fruchtzucker von Dr. Oe. (350g)
    1/2 P. Zitronensäure
    100 Grad - 12 Min. - Rührstufe - oder knapp darüber - Linkslauf

    Fruchtzucker wegen Diabetes und da 3:1 weniger süß! Wir mögen das so! Leider müssen wir dafür Konservierungsstoff in Kauf nehmen!
    Zitronensäure wegen Geschmack und Farbe der Früchte (schön rot!) Eigentlich nimmt man Zitronensäure ja auch wegen der besseren Gelierung von säurearmen Früchten,in deinem Fall aber brauchst du sie nicht!;)
    Rührstufe und Linkslauf: Erdbeermarmelade mögen wir mit Stückchen!
    Varoma würde ich auch nicht nehmen! Bei mir klappts mit 100 Grad bei allen Marmeladen bestens.
     
    #3
  4. 17.01.07
    Physalis
    Offline

    Physalis

    AW: Erdbeermarmelade zu fest

    Hallo Martina,

    mir ist noch aufgefallen, dass die Kochzeit zu lang ist! Meine Beraterin hat für 200g. Früchte 7 Min.- 100° eingestellt! Die Glühweinmarmelade war genau richtig!
    Sorry, konnte meinen Beitrag nicht ändern!
     
    #4

Diese Seite empfehlen