Erdbeermarmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von leckerli73, 04.06.08.

  1. 04.06.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    Ich mache auch Erdbeermarmelade*g*

    1000g Erdbeeren,1Packung Gelierzucker 2:1,etwas Zitronensaft oder Zitronensäure in den Tm,dann 10sec/St.10 zerkleinern.

    Danach 12min./100°/St.2 kochen,Gelierprobe machen und in heiß ausgespülte Gläser geben,verschließen und ca.5Min.auf den Kopf stellen.


    Tipp:Falls die Marmelade überkocht einfach den TM etwas höher drehen,so auf Stufe 3-4
     
    #1
  2. 03.07.08
    Bea63
    Offline

    Bea63 Inaktiv

    AW: Erdbeermarmelade

    Hallo leckerli 73

    ich habe meinen TM zu Weihnachten bekommen. Das Marmeladekochen mit dem TM ist für mich Neuland. Ich habe heute nach deinem Rezept Erdbeermarmelade gemacht.Es hat super geklappt. Danke.

    Einen schönen Tag noch.
     
    #2
  3. 03.07.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Erdbeermarmelade

    Hallo!

    Ich mach meine Marmelade nur mit Gelierzucker und Erdbeeren und klein machen tu ich sie nicht. Hat ne wunderschöne Farben, schöne Stücke und schmeckt einfach nur gut... Leckerli, für was tust Du Zitronensäure rein?

    LG
    Micha
     
    #3
  4. 03.07.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Erdbeermarmelade

    Hallo Micha,

    Zitronensäure mache ich rein damit die Farbe schön rot bleibt.
     
    #4
  5. 05.06.09
    KitKat
    Offline

    KitKat Inaktiv

    Hallo leckerli 73,
    werde morgen zum ersten Mal Erdbeermarmelade machen. Das scheint lt. deinem Rezept total easy zu klappen. Bin schon gespannt wie es wird :)
    LG
     
    #5
  6. 05.06.09
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    ich koche die Erdbeermarmelade auch immer nach diesem Rezept, habe sogar schonmal eingefrorene Erdbeeren genommen, die kann man ja wunderbar vorher auf Stufe 10 zerkleinern und muß einfach die Zeit etwas hochstellen. Wichtig finde ich, die Marmelade so auf Stufe 3-4 kochen zu lassen, dann entsteht überhaupt kein Schaum und die Marmelade ist vor allem durchgehend erhitzt.
    LG Amrei.
     
    #6
  7. 06.06.09
    mellike
    Offline

    mellike

    Hallo,
    ich koche meine immer auf Stufe 1 und Varoma. Geht schneller aber sie kocht mir über. Ich muss das auch mal probieren auf Stufe 3 bis 4. Man lernt nie aus.
     
    #7
  8. 08.06.09
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    Hallole,

    @Kitkat:Und haste schon meine Marmelade probiert??????????Ist echt total easy,das kann jeder*g*

    Habe den Beitrag heute erst gesehen,stecke nämlich wieder voll in der Marmeldenproduktion.
     
    #8
  9. 08.06.09
    fusselchen83
    Offline

    fusselchen83 Inaktiv

    Hallo Leckerli,

    hab eben mal deine Marmelade gemacht. Das war das erste mal für mich, dass ich mit dem TM Marmelade mache und ich muss sagen, es war echt kinderleicht. Gleich mal eine Geschmacksprobe genommen, wunderbar..., nach dem Frühstück morgen kann ich bestimmt noch mehr dazu sagen...

    An dieser Stelle nochmal danke
     
    #9
  10. 09.06.09
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Hallo,

    das mit der Zitronensäure wußte ich auch noch nicht. Super Idee! Jetzt ärger ich mich nicht mehr über braune Marmelade =D
     
    #10
  11. 09.06.09
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo,

    ich mache eigentlich jede Marmemalde so.....
    Hier eine Frage speziell zur Erdbeermarmelade: Bei mir bildet sich immer Schaum in der Masse. Das heißt im Glas schaut das dann nicht schön aus. Ist das bei Euch auch so????
    Kann ich das irgendwie verhindern?
     
    #11
  12. 09.06.09
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo Tihv,

    ich schöpfe den Schaum einmal ab (das meiste) und köchle die Marmelade weiter...
    Weiter unten steht, dass man, wenn man auf Stufe 3-4 rührt, kein Schaum entsteht (muß ich das nächste Mal probieren).
     
    #12
  13. 09.06.09
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo Elke,

    nein, brauchst Du nicht probieren;) ich habe auf drei gerührt - es ist kein Schaum obendrauf entstanden sondern, eben, mittendrin.
    Vielleicht ist es tatsächlich besser auf niedrigerer Stufe zu rühren und den Schaum abzuschöpfen. Ich finde "klare" Marmelade einfach schöner.
     
    #13
  14. 09.06.09
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    Hallo,

    bei mir bildet sich bei Erdbeermarmelade (und seltsamerweise nur bei Erdbeermarmelade) auch immer Schaum.

    Ich das Problem für mich so gelöst, daß ich nach Ende der Kochzeit kurz auf Turbo gehe und den Schaum einfach untermixe. Klappt prima.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #14
  15. 09.06.09
    tihv
    Offline

    tihv

    Hi Brigitte,

    ............und man sieht den Schaum auch im Glas nicht mehr??? Keine Schleier drin?????
     
    #15
  16. 10.06.09
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    Hallo tihv,

    nein, ich habe nach dem Turbo-Mixen keinen Schaum mehr im Glas und auch keinen Schleier drin.

    Es ist etwas "Gefühl" erforderlich, zu kurz gemixt bringt nix, dann sind noch Schaumreste da, zu lange mixen würde ich auch nicht, da dann eventuell die Temperatur der Marmelade zu stark absinkt und sie dann vielleicht nicht mehr so haltbar ist.

    Ich habs mittlerweile ganz gut raus, wie lange ich den Turbo drücken muß, kann Dir aber leider keine Zeitangaben machen, da es auch auf die Menge der Marmelade ankommt. Wie gesagt ich mixe nach Gefühl und Sicht.

    Vielleicht mal mit einer kleinen Menge probieren?

    Grüßle
    Brigitte
     
    #16
  17. 10.06.09
    KitKat
    Offline

    KitKat Inaktiv

    Hallo,
    ja hab die Marmelade ausprobiert, hat alles super geklappt, ist nicht übergekocht und schmeckt super lecker.
    Vielen DANK

    LG=D
     
    #17
  18. 12.06.09
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    Hallo zusammen,

    also ich habe gestern wieder x Gläser Erdbeermarmelade gekocht,ohne überkochen und ohne Schaum.

    @tihv,bei mir entsteht kein Schaum,schalte auch zwischendurch immer mal auf Stufe 3-4 hoch und dann wieder runter.

    Zum Schluß mixe ich dann das ganze nochmals für 10 sec. auf ST.10.

    Bis jetzt sind alle Gläser zu geblieben.
     
    #18
  19. 12.06.09
    Foxi44
    Offline

    Foxi44

    Ich habe gerade auch das 1. Mal Erdbeermarmelade nach diesem Rezept gekocht. Ich hatte allerdings nur Gelierzucker 3:1, habe dann die Zeit von 12 auf 11 Minuten gesenkt und alles hat bestens geklappt, ohne anbrennen und ohne überkochen. Die 1. Geschmacksprobe war auch positiv. Muss gleich noch mal Gelierzucker holen und dann gehts weiter ;)
     
    #19
  20. 12.06.09
    carmelita
    Offline

    carmelita

    Hallo leckerli73,

    habe gestern 5 Kilo Erdbeeren nach diesem Rezept verarbeitet. Das ging einwandfrei. Habe auch zum Schluss noch mal auf 10 Sek. auf Stufe 8 alles durchgemixt, danach war kein Schaum mehr zu sehen.

    LG
    Carmelita
     
    #20

Diese Seite empfehlen