Erdbeersirup

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von km62, 08.06.04.

  1. 08.06.04
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hurra! Es gibt schon friche Erdbeeren. Wie wäre es mit

    Erdbeersirup

    600 g Erdbeeren
    500 g Zucker
    500 ml Wasser

    Erdbeeren abbrausen, trocken tupfen, entkelchen und zerschneiden.

    Zucker und Wasser im Mixtopf ca. 6 Min./100°C/Stufe 1 kochen (bis der Zucker gelöst ist).

    Die Erdbeeren zugeben, 5 Min./90°C/Stufe 1 und 2 Min./80°C/Stufe 1 erhitzen.

    Mixtopf abnehmen und 1/4 Stunde stehen lassen. Über ein feines Sieb ablaufen lassen. Dabei sanft mit einer Gabel nachhelfen, damit die Früchte nicht zu sehr gepresst werden und vor allem der Saft passiert wird.

    Den Sirup einmal aufkochen, in eine heiß ausgewaschene Flasche füllen, sofort verschließen.

    Man erhält etwa 1/2 l Erdbeersirup, der im Kühlschrank ca. 3 Monate haltbar ist.
     
    #1
    Mickeymaus gefällt das.
  2. 16.06.06
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Erdbeersirup

    Ich weiß, es ist mittlerweile 2 Jahre später :-O aber ich suche jetzt schon seit bestimmt einer Stunde nach einem Fruchtsirup Rezept.
    Weiß jemand, ob ich die Erdbeeren in gleicher Menge gegen anderes Obst tauschen kann?
    Meine Oma hat früher immer Himbeersirup gemacht und den dann in die alten "Plopp" Flaschen (wie beim Flensburg.. Pils) abgefüllt. würden meine Kinder bestimmt auch mögen (den Sirup, nicht das Pils =D )

    LG
    Manuela
     
    #2
  3. 17.06.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Erdbeersirup

    Hallo Manuela,

    klar klappt das auch mit anderen Früchten. Hab ich auch schon mit Himbeeren gemacht - schmeckt total genial - vor allem mit Vodka = Erdbeerlimes :rolleyes: ist aber dann nicht für die Kiddies geeignet =D

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Ist auch genial als Eis-Sauce, dann aber ohne Vodka...
     
    #3
  4. 17.06.06
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Erdbeersirup

    Hallo Jasmin,

    danke schön. Dann kann der Sommer ja kommen =D
    Ich entwickele mich Dank Jaques noch zur Super-Hausfrau.

    Liebe Grüße
    Manu
     
    #4
  5. 22.06.06
    bacio
    Offline

    bacio

    AW: Erdbeersirup

    Hallo Kurt,

    habe gerade nach Deinem Rezept Erdbeersirup gemacht. Ich bin genau nach Anweisung vorgegangen, habe aber jetzt ca. 1,2 l Erdbeersirup herausbekommen. Was könnte da passiert sein?:dontknow:

    Der Saft riecht sehr aromatisch und ich bin schon ganz gespannt, was meine Familie dazu sagen wird. Ist nämlich das erste mal, dass ich so einen Sirup gemacht habe und meine Familie liebt Vanilleeis mit Erdbeersirup (den ich sonst immer von Schwima bekommen habe);).
     
    #5
  6. 10.07.06
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Erdbeersirup

    Hallo baccio,

    ich hatte gerade das gleiche Problem, ich vermute aber das es daran lag, dass meine Erdbeeren schon 2 Tage Saft gezogen hatten. Probieren kann ich noch nicht, ist noch zu heiß.
    Aber vielleicht sieht es jetzt ja doch jemand und kann uns einen Rat geben.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #6
  7. 10.07.06
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    AW: Erdbeersirup

    Hallo !

    Das ist ja ein schönes Rezept. Da ich gerne Quarkspeisen in allen möglichen Variationen mache, kann ich mir vorstellen, mit dem Sirup auch Quark/Joghurt/Frischkäse zu aromatisieren, hat das schonmal jemand ausprobiert ?

    Was macht ihr sonst noch damit ?

    Grüßle,

    Schlawuzel
     
    #7
  8. 11.07.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Erdbeersirup

    Hi Baccio!

    Wir verarbeiten nach diesem Rezept schon sehr lange (viele Jahre vor der Regentschaft des James) Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Marillen (Aprikosen). Andere, bei uns wachsende Früchte haben - so meine halt ich - zu wenig Eigengeschmack.
     
    #8
  9. 11.07.06
    bacio
    Offline

    bacio

    AW: Erdbeersirup

    Hallo Kurt,

    danke für Deine Nachricht. Zwei Fläschchen von dem Erdbeersirup sind, dank meiner Familie, bereits leer. Der Sirup ist wirklich klasse und zu Vanilleeis, Vanillepudding oder Quark einfach himmlisch.=D

    Hast Du eine Erklärung, warum ich so viel Saft (ca. 1,2 l) aus Deinem Rezept erkocht habe?
     
    #9
  10. 19.07.06
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    AW: Erdbeersirup

    Hallo zusammen !

    Weiß jemand, ob man den Sirup auch einfrieren kann ?

    So hätte man im Winter auch ein bißchen Sommer ... :rolleyes:

    Grüßle

    Schlawuzel

    PS: in Naturjoghurt schmeckt der Sirup auch sehr lecker !
     
    #10
  11. 23.07.06
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Erdbeersirup

    Hallo Schlawuzel,

    da hatten wir schon mal was zu. Guck mal hier, musst dich etwas bis weiter unten durchlesen.
    eisteesirup

    Jedenfalls scheint es wegen dem hohen Zuckergehalt nicht zu gehen. Ich hab es aber auch noch nicht ausprobiert.
    Meine Oma hatte immer Sirup in Flaschen im Keller stehen, und die waren dann für den Winter.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #11
  12. 10.09.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Erdbeersirup

    Hallo ihr,

    hat das jemand auch schon mal mit Bananen ausprobiert? Wenn man vielleicht noch etwas Zitronensaft hinzugibt? Ich trinke wahnsinnig gern den Bananensaft der von verschiedenen Getränkeherstellern angeboten wird. Aber wenn man den vielleicht selbst herstellen könnte, wär das doch eine Alternative!
     
    #12
  13. 17.06.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Erdbeersirup

    Hallo ,
    hab ich heute gemacht!
    Die Küche duftet verführerisch nach Erdbeer:thumbleft: einfach spitzenmäßig!
    Die Erdbeerreste in Tupper und wird für morgen aufgehoben für den Erdbeerquark mit ein paar ganzen zusammen!:rolleyes:
    Somit :heart::heart::heart: Dank für die Rezepteinstellung bzw. für die Idee zum Früchteverarbeiten.
     
    #13
  14. 23.06.07
    Christine78
    Offline

    Christine78 Inaktiv

    AW: Erdbeersirup

    Ich habe den Sirup gemacht und verschenkt! Kam super an!
    Vielen Dank für das Rezept! Und ging ganz einfach und schnell!=D
     
    #14
  15. 28.05.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Erdbeersirup

    Hallo Kurt

    das hört sich ja lecker an werde ich demnächst probieren es ist ja jetzt Erdbeerzeit .
    Vielen Dank .
     
    #15
  16. 29.05.08
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Erdbeersirup

    Hallo Ihr lieben,

    wollte nur sagen schmeist am besten den Rest der Früchte weg, denn er hat keinen Geschmack mehr!

    Ist zwar ein bischen spät es zu berichten, aber spät als nie!;););)
     
    #16
  17. 31.05.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Erdbeersirup

    Hallo Ihr Lieben,

    jetzt habt Ihr es geschafft und mich mit dem Sirup-Virus infiziert. Mein Göga stöhnt schon, wer das denn alles trinken soll. Na wer schon? Meine Familie!!
    Heute werde ich auf jeden Fall den Erdbeersirup und Rosenblütensirup herstellen.
     
    #17
  18. 31.05.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Erdbeersirup

    Hallo Jutta!
    Hast du ein Rezept für den Rosenblütensirup?
    Nimmst du die Rosenblüten aus dem Garten?
     
    #18
  19. 01.06.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Erdbeersirup

    Hallo,

    mache gerade den Sirup,da ich gestern ganz viel Erdbeeren entsaftet habe,hab ichs mit Erdbeersaft probiert.

    Ist zwar nicht ganz so dickflüssig wie ich es mir vorgestellt hatte,aber es schmeckt sehr gut.
     
    #19
  20. 01.06.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: Erdbeersirup

    Hallo zusammen,

    werde diesen sich supergut anhörenden Sirup sofort, wenn ich die nächsten Erdbeeren geerntet habe ausprobieren. MORGEN
     
    #20
: sirup

Diese Seite empfehlen