Erdbeertarte

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Irish Pie, 04.05.12.

  1. 04.05.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Bisher hatte ich den ersten Erdbeeren tapfer widerstanden, heute war's dann doch irgendwie geschehen und drei schalen aus spanischer Herkunft lagen in meinem Einkaufskorb. Ein Teil gab es dann gleich "pur" und mit dem Rest habe ich fuer den heutigen Tag eine Erdbeertarte gemacht.


    Erdbeertarte

    Zutaten:
    1 TK-Blaetterteig ausgerollt (32cm Durchmesser)
    500g Erdbeeren
    150g Creme fraiche
    250g Schmand
    3 Eier
    75g Zucker
    1 Pck. Vaniliezucker
    1 EL Mehl
    2 EL Geroestete Mandelblaettchen



    Zubereitung:
    Den Blaetterteig mit dem Papier darunter in eine 28 cm-Tarteform setzen, den Rand andruecken, den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Ein Blatt weiteres Backpapier darauflegen und mit Huelsenfruechten oder Reis beschweren. Den Boden bei 200°C auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten blind backen.
    Creme fraiche, Schmand und die weiteren Zutaten mit dem Handruehrers aufschlagen und auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Weitere 30 Minuten bei 200°C auf der gleichen Schiene backen.
    Nach dem Abkuehlen die halbierten Erdbeeren auf der Cremeschicht verteilen und mit geroesteten Mandelblaettchen bestreuen.
    Schmeckt am besten frisch.

    LG Irish Pie
     
    #1
  2. 04.05.12
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen!

    Klasse Rezept, da kriege ich schon wieder Hunger!;)
    Probiere ich aus, wenn die Erdbeersaison bei uns beginnt. Vor ein paar Tagen ist auch ein Schälchen Erdbeeren (aus Spanien) in meinen Einkaufskorb gewandert, aber die haben gar nicht geschmeckt!
    Grüß`mir mein geliebtes Irland!! Wie ist denn das Wetter bei Euch momentan?
     
    #2
  3. 04.05.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo Bettina
    ne du....es stellte sich heraus das die Erdbeeren gar nicht mal so schlecht waren.

    Das Wetter war gestern super schoen, heute haben wir wieder das Typische irische Wetter bei 12°C.

    LG Irish Pie
     
    #3
  4. 04.05.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Irish Pie,=D

    boah, dein Kuchen sieht ja soooo fantastisch lecker aus, schade dass du mir nicht ein Stückchen durch die Leitung zukommen lassen kannst. :p

    Auch ich werde sobald die Erdbeeren wirklich lecker sind deinen Kuchen nachbacken.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #4
  5. 04.05.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    DANKE wie lieb Kerstin! Greif zu, das wird ein nettes Kaffeeplaeuschchen :)

    LG Irish Pie
     
    #5
  6. 05.05.12
    katjuscha
    Offline

    katjuscha Katjuscha

    Hallochen,
    das Rezept hört sich lecker an, aber es muss noch ein wenig "rasten", wie die Österreicher so schön sagen, bis die badischen Erdbeeren aus freier Natur zu haben sind - jetzt wurde zwar die Saison eröffnet, aber die Ware unter der Folie schmeckt nicht halb so gut wie die Beeren vom freien Feld. Die Erdbeerfelder riechen dann bei uns in der schönen Ortenau schon von Weitem, da muss man alle Rezepte aus dem Forum ausprobieren.
    Gruß und ein schönes Wochenende
    Katjuscha:p
     
    #6
  7. 06.05.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Irish Pie,

    mein Kuchen ist jetzt im Ofen und die Creme schmeckte ja so schon sehr gut. Meine Tochter meinte, da könnte man doch auch einen Nachtisch von machen:rolleyes:?

    Werde nachher berichten wie er angekommen ist.
     
    #7
  8. 06.05.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Irish Pie,

    ich denke, dass die Tarte nächste Woche auch auf meinem Programm stehen wird. Ich gehe davon aus, dass du über die Schmandcreme nochmals geschlagene Sahne gestrichen hast, sieht auf deinem Foto so aus.

    Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #8
  9. 06.05.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hy @ll

    @Luna 1960
    ich sehe schon deine Tochter hat Geschmack! Lieben Gruss an Sie und guten Hunger :)

    @Hasi
    du hast mich erwischt, ich dachte es bemerkt keiner meine Gier :) das Rezept ist ohne Sahne, aber Erdbeeren und Sahne gehoeren fuer mich zusammen....Fiep...


    Schoene Sonntag an Euch allen!

    LG Irish Pie
     
    #9
  10. 06.05.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    ich werde auch sobald die deutschen Erdbeeren auf dem Markt sind den Kuchen backen.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #10
  11. 06.05.12
    atorte
    Offline

    atorte Inaktiv

    Hallo,

    tolles Rezept, danke schön! Habe ich mir gleich ausgedruckt. Ich habe mich heute an dieser Erdbeertorte versucht. Tja und was soll ich sagen, das ging mal mächtig in die Hose, irgendwie hat das mit der Gelantine nicht geklappt. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe. Nun werde ich als nächstes mal dein Rezept ausprobieren und hoffe das mir das besser gelingt.

    LG Liane
     
    #11
  12. 06.05.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    So,

    heute gab es ja die Erdbeertarte bei uns und wie beschrieben, die Creme war sooooooo lecker.

    Leider war der Kuchen uns zu kompakt (der Blätterteig mit der gebackenen Creme und dann noch die Sahne.) Evtl. hatte ich den Blätterteig zu lange gebacken (aber wie angegeben 15 Min.) daher es fehlte die Fluffigkeit von Blätterteig bei uns. Von der Creme her hätte es "weicher" für uns sein müssen, evtl. ein Pudding. Werden das demnächst mal ausprobieren.

    Trotzdem Danke für das Rezept.
     
    #12
  13. 07.05.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    @Luna1960
    Die Creme ist in der Tat kompakt, einen Versuch mit Pudding waere es wert.

    LG Irish Pie
     
    #13
  14. 04.07.13
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Liebe Bea,

    ich muss Deine Erdbeertarte doch mal rasch nach oben schubsen, denn ich habe noch Blätterteig im Tiefkühler, der verbraucht werden muss! Und da ja Erdbeerzeit ist, kommt mir Deine Tarte gerade recht! Mir läuft beim Anschauen Deiner Fotos schon das Wasser im Mund zusammen!

    Auf Deiner HP habe ich auch den Riwwelkuchen entdeckt, denn müsstest Du hier auch mal einstellen, der kommt bestimmt super gut an! Immer, wenn ich in der Frankfurter Gegend bin, schau ich zu, dass ich ein Stück Riwwelkuchen beim Bäcker ergattern kann. Sind zwar bestimmt - nicht nur gefühlte - Millionen an Kalorien und ich kann hinterher nicht mehr "piep" noch "papp" sagen, aber ich liebe einfach diesen Geschmack!

    Grüße an Dich und Deine grüne Insel!
     
    #14
  15. 05.07.13
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Liebe Bea,

    heute nachmittag gab es Deine leckere Erdbeer-Tarte, allerdings mit Riesenmonster-Erdbeeren!

    Einfaches Rezept, gelingsicher, geschmeckt hat es uns allen auch sehr gut! Daher fünf Sterne an Dich! Ich hatte lediglich keine Mandelblättchen mehr im Haus, aber dafür gab es einen Klecks Sahne auf den Teller (ich habe als Blätterteig-Belag nur Deine Creme gemacht).

    Immer wieder gerne!!!
     
    #15
  16. 06.07.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo küchenfee 123,
    oh, das sieht und klingt super lecker mit einem (großen ;)) klecks Sahne extra auf der Tarte, macht sich das natürlich sehr gut! Ganz besonders freue ich mich das Du auch Bilder gemacht hast, endlich mal jemand der sich traut *lol*

    Danke für deine lieben Grüsse, die möchte ich Dir gerne genauso lieb wieder zurück senden und wünsche Dir und allen anderen ein wunderschönes und sonniges Wochenende!

    Ach ja, Danke für die Strene *freu*
     
    #16
  17. 06.07.13
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Liebe Irish Pie,

    danke für Deine netten Worte! Ja, mit dem Foto hab ich mich getraut, auch wenn ich nicht so schöne Fotos mache wie Du! Wie gesagt, auf Deiner HP krieg ich fast immer einen an der Waffel, wenn ich diese tollen Fotos sehe: ich bekomm dann immer gleich Hunger!!! ;).

    Ein schönes WE!
     
    #17

Diese Seite empfehlen