Erdbeertorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Thermofee, 04.05.07.

  1. 04.05.07
    Thermofee
    Offline

    Thermofee

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, eine Erdbeertorte aus verschiedenen Rezepten neu zu gestalten. Folgendes kam dabei raus:

    Biskuitboden folgendermaßen herstellen:
    Schmetterling einsetzen.
    4 Eier trennen. Eiweiß 3 min. / Stufe 3 steif schlagen.
    Dann 200 gr. Zucker
    1 P. Vanillezucker ( oder 1 Teel. selbstgemachten Vanillezucker hab ich genommen) und die Eigelbe dazu und 1 min. Stufe 2 rühren.
    100 gr. Mehl
    100 gr. Speisestärke
    1/2 P. Backpulver dazu und 1 min. / Stufe 1-2 rühren.

    In eine gefettete Springform füllen und bei 180 Grad für 30 - 40 min. backen und auskühlen lassen.

    Erdbeeren waschen, halbieren und den kalten Biskuit damit belegen.

    Einen Tortenguß herstellen:
    250 gr. Wasser
    1 P. roter Tortenguß
    30 gr. Zucker in den Topf geben und auf 5 min. / 100 Grad/ Stufe 2 stellen und den Guß kochen, dann auf die Erdbeeren geben und abkühlen lassen.

    Nun kommt eine Quark-Sahne-Masse drauf:
    2 Stangen Giotto ( oder 15 Raffaelo, was ihr mögt ) im TM zerkleinern, umfüllen und den Topf säubern.
    1 Becher Sahne und
    1 P. Sahnesteif in den saubern Topf geben und steif schlagen.
    1 großer Becher ( 500 gr. ) Magerquark sowie die zerkleinerten Kugeln dazugeben und vermischen. Die fertige Masse auf den Erdbeeren verteilen, mit ein paar Erdbeeren verzieren,kalt stellen und dann genießen.

    Liebe Grüße von Michi
     
    #1
    Chayene72 gefällt das.
  2. 10.05.07
    pelikan_25
    Offline

    pelikan_25 Inaktiv

    AW: Erdbeertorte

    hallo michi,

    die Erdbeertorte werde ich mal ausprobieren, hört sich richtig
    lecker an!
    Die Torte ist bestimmt richtig erfrischend?
    Werde dir dann berichten...

    P.S.: Bei uns wohnt der TM 31, also Jaques


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    gruß
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #2
  3. 29.05.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Erdbeertorte

    Hallo Michi,

    ich habe gerade den Biskuit gebacken, nun kommt mir eine Frage:
    Kommt denn in die Quark-Sahne-Masse keine Gelatine? Hält das denn?
     
    #3
  4. 29.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Erdbeertorte

    Hallo Jasmin,

    Du backst mitten in der Woche Erdbeertorte? Ich komme sofort.;)

    Die Beantwortung Deiner Frage würde mich auch interessieren. Bekomme am Wochenende Besuch und möchte auch eine Erdbeertorte backen.

    Meinst nicht, dass durch die Raffaelo oder Giotto und durch das Sahnesteif die Quarkmasse zusammenhält?
     
    #4
  5. 29.05.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Erdbeertorte

    Hallo Lanky
    ich habe auch ein Rezept für Rafaello-Torte da kommt auch nur Sahnesteif rein und keine Gelatine.

    Gruß Simone
     
    #5
  6. 29.05.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Erdbeertorte

    Hallo Martina, hallo Simone!

    Ich sag's ja immer wieder: wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Bin ich ein Depp!
    Ich zermarter mir hier schon seit ner knappen Stunde mein Hirn und dabei ist es so einfach: SAHNESTEIF!!! :rolleyes:

    Ihr könnt gern auf ein Stück vorbeikommen =D
     
    #6
  7. 31.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Erdbeertorte

    Hallo Jasmin,

    uuuund wie war Deine Erdbeertorte?

    Muß für Samstag auch noch ne Torte zaubern und schwanke momentan zwischen dieser hier und der "Himbeer-Traumtorte" aus den aktuellen F*nessen.

    Kann mich nicht entscheiden.

    Ich glaub aber, dass die Erdbeertorte schneller geht.
     
    #7
  8. 31.05.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Erdbeertorte

    Hallo Martina,

    ich sag nur eins: OBERLECKER!!! Wir haben 2 Torten in 2 Tagen verputzt, das will was heißen. Sogar mein Mann hat gesagt: GENIAL!
    Die gibts bei mir öfter - garantiert!

    Mein Dank geht an Thermofee für diese tolle Kreation! Vor allem kann man sie auch mit Schattenmorellen machen und den Guss dann mit dem Kirschsaft, gibt noch besseren Farbkontrast - und der Geschmack... himmlisch!
     
    #8
  9. 31.05.07
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    AW: Erdbeertorte

    Hallo Michi ,

    deine Torte hört sich ja sehr lecker an . Die werde ich am Samstag backen .
    (brauch ich für die Creme , keine Gelatine ?)

    Liebe Grüße

    Ingrid :p
     
    #9
  10. 31.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Erdbeertorte

    Hallo Ingrid,

    bin zwar nicht Michi aber ich trau mich mal zu antworten.

    Die gleiche Frage hat sich Lanky auch schon gestellt. In die Quarkmasse kommt Sahnesteif. Nachdem Jasmin nix Negatives geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass es funktioniert hat.

    Ich werde diese Torte fürs Wochenende machen. Dann kann ich Dir berichten.
     
    #10
  11. 01.06.07
    Hortensie59
    Offline

    Hortensie59

    AW: Erdbeertorte

    :rolleyes:=DHallo Michi,
    am 9.6. treffen sich die Niedersachsenhexen/Wesermarschhexen. Da kommt dann Deine tolle Erdbeertorte zum Einsatz. Freu mich schon drauf=D.
     
    #11
  12. 03.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Erdbeertorte

    Hallo Michi,

    gestern gab es Deine leckere Torte. Die ist sehr gut angekommen. Meine Gäste und wir waren begeistert. =D

    Schnell gemacht, schmeckt echt lecker. Hab sie mit Giotto probiert, werde das nächste Mal Raffaelo nehmen.

    Habe noch ein paar Erdbeeren mit in die Quarkmasse geworfen und mit püriert. Roten Tortenguss hatte ich nicht, hab dafür den weißen mit selbstgemachtem Johannisbeersaft gekocht.

    Danke fürs Rezept. Die gibts bestimmt noch öfter.
     
    #12
  13. 03.06.07
    samafe
    Offline

    samafe

    AW: Erdbeertorte

    hallo,

    deine torte hört sich echt lecker an. die werde ich auf jedenfall nächstes wochenende backen und raffaello hab ich gestern zufällig gekauft :) :)


    danke fürs rezept!

    vg
    sabine
     
    #13
  14. 06.04.11
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo Michi!

    Ich habe deine Erdbeertorte gebacken, und kann nur sagen: Sehr lecker!!! =D
    Der Boden war für meinen Geschmack etwas dick, aber dann nehme ich nächstes Mal weniger Bisquitteig.
    Die Creme mit Giotto ist ne Wucht. Die könnte ich mir auch gut als Dessert vorstellen.
    Danke für das tolle Rezept!
     
    #14
  15. 06.04.11
    Thermofee
    Offline

    Thermofee

    Hallo!

    Da bin ich aber froh, daß die Torte sooo gut ankommt. Es kommt wirklich keine Gelatine rein. Ich hab sie ja auch schon gemacht, aber es ist ja bald Erdbeerzeit und dann mache ich sie auch wieder.

    LG Michi
     
    #15
  16. 23.04.11
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Michi,
    ich habe gerade Deine Erdbeertorte als Aprikosentorte fabriziert, da ich heute keine frischen Erdbeeren bei uns im Dorfladen bekommen habe. Die Creme schmeckt schon mal sehr lecker. Für den Guß habe ich Orangen-Maracujasaft genommen und einen dunklen Biskuit gebacken. Die Punkte vergebe ich dann später. Einfach zu machen, solche Kuchen liebe ich. Vielen Dank fürs Rezept.
     
    #16
  17. 23.04.11
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Michi,
    ich habe die Torte heute Nachmittag mit einem Cappuccino genossen. Toller Geschmack, tolle Konsistenz, für dieses Rezept erhältst Du die volle Punktzahl.
     
    #17
  18. 13.05.13
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo Michi,

    beim stöbern bin ich letzte Woche auf dieses Rezept gestossen und hab es gleich für Muttertag getestet. Super-lecker! Ich habe Raffaello genommen, probiere es aber bestimmt auch noch mit Giotto aus.
    Vor allem gefällt mir das nur 1 Becher Sahne reinkommt und der Rest Quark ist. Ich habe auch zwei Bildchen gemacht und gerade hochgeladen.
    Vielleicht wollen ja dann noch mehr Hexen dieses tolle Rezept ausprobieren.

    5* von uns!
     
    #18

Diese Seite empfehlen