Erdbeertraum....schmeckt einfach super

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von JuttaW, 26.01.07.

  1. 26.01.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo Ihr Wunderkesselköchinnen und - köche,


    mit meinem Erdbeertraum habe ich schon sehr viel Lob geerntet. Daher möchte ich Euch diesen wundervollen Nachtisch nicht vorenthalten.
    Zutaten:

    ca. 150g Baisers
    500g Magerquark oder Naturjoghurt
    200 ml Sahne
    750 g gefrorene Erdbeeren oder sonstige Beeren


    • Wer möchte, kann die Baisers selbst herstellen. Man kann aber genauso gut gekaufte Baisers verwenden. Ich verwende gekaufte, daher kann ich nicht sagen, wie viele Eiweiße man für die Baisers braucht, zumal dies auch von der Größe der Eier abhängt.
    • Baisers:
    • Je Eiklar werden 50g Puderzucker verwendet.
    • Hierzu 50g Zucker in den TM geben und auf Turbostufe in 40 Sek. zu Puderzucker mahlen.
    • Aus Eiklar mit den 50g Puderzucker Eischnee schlagen, Schmetterling nicht vergessen.
    • Den Eischnee in einen Spritzbeutel füllen, mit großer Spritztülle auf ein Backblech spritzen und im Backofen bei 100° ca. 90 Minuten trocknen.
    • 2/3 der Baisers werden in einen Gefrierbeutel gegeben und mit dem Wellholz zerkleinert. Zur Seite stellen.[
    • Die Sahne in den TM geben, Schmetterling nicht vergessen und halbsteif schlagen.Sichtkontakt!!! Den Magerquark oder den Naturjoghurt unterrühren.ACHTUNG: Es wird der Sahne-Quarkmasse KEIN ZUCKER zugefügt!!
    Nun eine Schüssel nehmen und immer abwechselnd schichten:
    • zuerst die Baisers,
      darauf die gefrorenen Beeren
      und darauf die Quark-Sahnemasse.
    Darauf achten, dass die erste und die letzte Schicht Baisers sind. Für die letzte Schicht Baisers werden die unversehrten Baisers verwendet.

    Nun den Erdbeertraum für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen und dann servieren.

    Guten Appetit





     
    #1
  2. 26.01.07
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Erdbeertraum....schmeckt einfach super

    Guten Morgen, Jutta, Du Nachteule! =D

    Das hört sich ja lecker an - das Rezept rieselt gerade aus dem Drucker. Mein Mann liebt Baisers; er wird sich freuen, wenn ich ihm das vorsetze! [​IMG]

    LG Katja
     
    #2
  3. 01.02.07
    Lillifee
    Offline

    Lillifee

    AW: Erdbeertraum....schmeckt einfach super

    Hallo Jutta,
    das hört sich wirklich sehr lecker an!
    Ich habe mir das Rezept soeben ausgedruckt und werde es demnächst testen!
    Ich werde berichten....
    Lieben Gruß
    Lillifee
     
    #3
  4. 02.02.07
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Erdbeertraum....schmeckt einfach super

    Huhu Namensvetterin,
    hört sich echt lecker an, aber:
    kommt da gar kein Zucker rein???:eek:

    LG
    Jutta
     
    #4
  5. 02.02.07
    Woody
    Offline

    Woody

    AW: Erdbeertraum....schmeckt einfach super

    Hallo

    Das hört sich lecker an. Habs schon gespeichert.
    Hab nämlich noch ein paar Baiser im schrank. Mal sehen ob die langen

    Grüßle
    woody
     
    #5
  6. 05.02.07
    Lomasi
    Offline

    Lomasi Kornblume

    AW: Erdbeertraum....schmeckt einfach super

    liebe Hexen,

    ich habe diesen Traum neulich mit Himbeeren gegessen.

    Die Schüssel (Glas) musste komplett eigefroren werden, dann ca. 3 Stunden vor Verzehr aus dem Gefrierfach entnehnen.

    Das war einfach suuuuper lecker!! Und ich stelle mir das im Sommer vor .....

    Liebe Grüße
    R.
     
    #6
  7. 05.02.07
    4Elfenkinder
    Offline

    4Elfenkinder Küchenchaotin

    AW: Erdbeertraum....schmeckt einfach super

    Hallöchen,

    das hört sich ja wirklich nach einem superleckeren Rezept zur Verwertung meiner Baisers an. :p Irgendwie sehen die nämich nie so sehr schön aus, sind aber immer total lecker und ....."babbisch".......mit Erdbeeren und Quark...hmmmmmmmmm!!!!

    Das wird bestimmt ein Lieblingsessen für meine zweibeinigen Zuckerschneckchen!:love1:vielen Dank für die Idee!!!

    Liebe Grüße,
    Beate
     
    #7
  8. 21.02.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Erdbeertraum....schmeckt einfach super

    Hallo zusammen,

    [​IMG] sorry, ich hatte total vergessen, dass ich dieses Rezept eingestellt hatte. [​IMG]

    [​IMG] Ihr habt schon richtig gelesen. Es kommt KEIN ZUCKER in die Nachspeise.
    Die Baisers sind ja schon sehr süß und das reicht für die gesamte Nachspeise aus.

    Ich habe für den Erdbeertraum bisher noch nie die Schüssel eingefroren und es hat selbst bei sehr hohen Außentemperaturen sehr gut geklappt, da die Baisers ja wie eine Isolationsschicht sind.

     
    #8
  9. 24.02.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Erdbeertraum....schmeckt einfach super

    Hallo Jutta,

    habe soeben Dein Rezept ausgedruckt und werde es bei Gelegenheit ausprobieren,danke dafür.Man braucht ja öfters mal ein Rezept wenn man Besuch bekommt.

    Gruss Gisela
     
    #9
  10. 24.02.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Erdbeertraum....schmeckt einfach super

    Hallo Gisela,

    der Erdbeertraum ist wirklich ruck-zuck fertig, schmeckt super und hat relativ wenig Kalorien.
    Man könnte zwar auch nur Sahne statt der Quark- oder Joghurt-Sahnemischung nehmen. Aber unserer Familie schmeckt die figurfreundlichere Variante besser.
     
    #10
  11. 11.03.08
    Zuckerschnute85
    Offline

    Zuckerschnute85

    AW: Erdbeertraum....schmeckt einfach super

    Hallöchen,
    so muss dieses vorzügliche Rezept mal
    wieder nach oben schieben und da es
    jetzt gerade schon frische Erdbeeren
    gibt ist das natürlich schon ne gute Gelegenheit.
    Danke dafür liebe Grüße Daniela :p
     
    #11
  12. 11.03.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Erdbeertraum....schmeckt einfach super

    Hallo Jutta,

    habe damals das Rezept ausgedruckt und Baisers gekauft,wollte es machen,
    das Rezept ist verloren gegangen und die Baisers liegen seitdem rum.
    Ich bekomme nächste Woche Besuch aus USA und da kommt die Nachspeise auf den Tisch,werde dann berichten.Ich brauche das Rezept für 10 Personen.
    Für wieviel Personen ist Dein Rezept ???????

    Gruss Gisela
     
    #12
  13. 11.03.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Erdbeertraum....schmeckt einfach super

    Hallo!

    Das werde ich demnächst ausprobieren, Drucker läuft schon und mir läuft das Wasser im Mund zusammen *sabber* ;).
     
    #13
  14. 13.04.08
    Dani34
    Offline

    Dani34 *

    AW: Erdbeertraum....schmeckt einfach super

    Hallo

    Das hört sich ja lecker an .. da freu ich mich schon richtig auf die nächste Erdbeerernte und dann wird diese Leckerei gleich mal ausprobiert.

    _________________

    Grüsse aus Bayern

    Dani
     
    #14
  15. 23.12.10
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    den Erbeertraum habe ich schon sehr oft gemacht. Heute habe ich etwas neues ausprobiert. Ich habe unter die Quark-Sahne-Mischung noch
    Eierlikör gegeben. Und statt Erdbeeren habe ich Himbeeren genommen.
    War auch sehr lecker.


    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #15
  16. 29.05.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Ihr Lieben,

    am Donnerstagabend soll es den Erdbeertraum geben. Ich würde die Nachspeise jedoch gerne schon morgen vorbereiten. Hat das schon mal jemand ausprobiert`? Weichen die Baiser dann nicht durch?

    Wäre lieb wenn sich ein erfahrene Hexe dazu meldet.

    Danke.
     
    #16
  17. 29.05.12
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    Hallo,

    ich habe dieses Dessert schon mehrmals gemacht (allerdings als Himbeer-Traum).

    Ich würde es nicht vorbereiten. Durch die gefrorenen Beeren, die beim Auftauen Saft ziehen, wird der Traum zu flüssig. Das sieht nicht so besonders gut aus und die Baisers bleiben auch nicht knusprig, sondern werden zu weich.

    Aber die Nachspeise ist sehr schnell geschichtet, die Sahne kannst Du ja bei Zeit vorher schlagen und solange in Kühlschrank stellen.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #17
  18. 05.06.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Macht ihr das nur mit gefrorenen Früchten? Hab nämlich gerade frische Erdbeeren!! Geht das?
     
    #18

Diese Seite empfehlen