Erdnuss - Schoko - Hafer - Plätzchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von eemuu, 19.12.09.

  1. 19.12.09
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    weil ich noch ungesalzene Erdnüsse da hatte, habe ich kurzerhand diese leckeren Plätzchen/Kekse gebacken und das Ergebnis schmeckt verdammt gut:

    Erdnuss-Schoko-Hafer-Plätzchen


    Zutaten:


    • 70 g Zartbitterschokolade, in Stücken
    • 75 g brauner Zucker
    • 125 g Butter, weich
    • 2 TL Vanillezucker, selbstgemacht
    • 125 g Haferflocken, Kleinblatt
    • 75 g Weizenmehl, Typ 1050
    • 1 TL Weinstein-Backpulver
    • 1 Prise Salz
    • 1 Ei
    • 100 g Erdnusskerne, ungesalzen

    Zubereitung:

    • Schokolade in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 6-7 zerkleinern und umfüllen
    • Zucker in den Mixtopf geben, Deckel mit einem Blatt Küchenrolle verschließen und Zucker
      30 Sek./Stufe 10 pulverisieren, kurz setzen lassen und mit dem Spatel von der Topfwand abkratzen
    • Rühraufsatz einsetzen, Butter und Vanillezucker in den Mixtopf geben und
      1 Min./Stufe 3-4 schaumig rühren
    • Rühraufsatz herausnehmen, Buttermasse mit dem Spatel vom Topfrand schaben, Mehl und Backpulver einsieben, Haferflocken, Salz und Ei zugeben und 30 Sek./Stufe 5 verrühren.
    • Erdnusskerne und geraspelte Schokolade zufügen und 20 Sek./Linkslauf/Stufe 3 mit Hilfe des Spatels unterheben
    • Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben, oder, wenn es die Masse zuläßt, 1TL-große Kugeln formen und diese aufs Backblech verteilen
    • Im vorgeheizten Backofen 10-15 Min./175°C/Umluft backen
    • Auf Kuchengitter abkühlen lassen und in einer gut schließenden Dose aufbewahren.
    [​IMG]

    LG Amrei.
     
    #1
  2. 19.12.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Amrei,

    eigentlich wollte ich jetzt nix mehr backen, aber das Rezept klingt zu gut ... und ungesalzene Erdnüsse hätt' ich auch noch da :rolleyes:....
    könnt schon sein, daß ich die Produktion morgen doch nochmal "anwerfe" ;)
    Danke für's Rezept und liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #2
  3. 22.12.09
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hey CoffeeCat, und, sind Dir die Plätzchen gelungen??
    LG Amrei.
     
    #3
  4. 23.12.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Amrei,

    ja schöner Mist. Bei uns im Geschäft hat's leider projekttechnisch noch gekracht... von daher ... bitte Geduld! ;)
    Hab's jetzt echt nicht mehr geschafft, aber morgen vormittag stehen sie noch auf dem Plan. Hab sonst alles erledigt und kann das dann in aller Ruhe machen.
    Ich gebe dir dann gleich Bescheid ob ich sie hingekriegt habe und wie sie schmecken.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #4
  5. 25.12.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Amrei,

    die Plätzchen sind super geworden! Geschmacklich 1 A.
    Ganz herzlichen Dank für das tolle Rezept.
    Das gibt natürlich Sternchen ;)

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #5
  6. 26.12.09
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Guten Abend,
    das freut mich :)
    Schöne Weihnachten und
    LG Amrei.
     
    #6
  7. 26.12.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Amrei,

    hatte jetzt noch Macadamias übrig.
    Nachdem die Plätzchen so lecker waren, hab ich sie jetzt nochmal mit Macadamias gemacht und die Unterseite in Schokolade getunkt.
    Schmeckt auch superlecker!

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #7
  8. 26.12.09
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Liebe CoffeeCat,
    Hm, das hört sich ja auch verdammt lecker an...
    Wir haben aber inzwischen genug Süßes um uns rum, die Macadamia-Variante stelle ich fürs kommende Jahr auf den Plan ;)
    VLG Amrei
     
    #8

Diese Seite empfehlen