Erdnussbutter

Dieses Thema im Forum "Buttervariationen" wurde erstellt von Katharina, 26.07.02.

  1. 26.07.02
    Katharina
    Offline

    Katharina

    Hallo - wie schauts aus, hat eine ein Rezept für Erdnussbutter?
    Dürfte doch eigentlich gar nicht so schwer sein, wobei mir in Sachen Kalorien schon bei der Vorstellung ganz anders wird.
    Also, bevor ich es selbst einfach erfinde, frag ich mal bei Euch!
    Bis dann!
    Katharina.
     
    #1
  2. 01.08.02
    *Sandra*
    Offline

    *Sandra*

    Erdnußsuppe
    Erdnußsuppe 6 Portionen

    2 Stangen Bleichsellerie
    (grobe Fäden abziehen)
    1 mittlere Zwiebel
    4 EL Butter 10 Sek./Stufe 4 zerkleinern
    3Min./100°/Stufe 2 garen.
    2 EL Mehl darüberstäuben
    750 ml Wasser
    1 El. Gekörnte Gemüsebrühe dazugeben
    ½ Glas Erdnußcreme crunchy
    3 EL Zitronensaft
    Salz, schwarzer Pfeffer dazugeben und
    8 Min./70°/Stufe 2 köcheln.

    Herzhaft mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken..

    Schmeckt sehr originell und mit einem reich belegten Sandwich ergibt diese köstliche Suppe eine komplette Mahlzeit.

    Natürlich können wir auch die Erdnußcreme im TM 21 herstellen.

    Man gibt einen Beutel ungesalzene Erdnüsse in den TM 21 und 1 EL Öl dazu und püriert auf Stufe Turbo.

    Hilft dir das weiter??

    Ich hoffe ich verstosse nicht gegen irgentwelche Urheberrechte :)

    LG
    Sandra
     
    #2
  3. 01.08.02
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hi,

    ich glaube, Katharina wollte ein Rezept fuer Erdnussbutter. Es ist, so glaube ich, nicht so einfach, deine Erdnusssuppe dazu zu bringen, auf dem Brot zu bleiben :lol: .

    wieso nicht? Das Rezept ist, soweit ich das sehen kann, 1:1 von der Seite uebernommen worden. Das ist ein heikles Thema, dazu gibt es eine Menge zu lesen: http://www.jura.uni-sb.de/urheberrecht/

    Ich kann in diesem Fall nicht genau sagen, ob damit gegen ein Urheberrecht verstossen wird - die Seite von der du das Rezept hast, hat ja keine Hinweise in der Richtung.

    Deshalb wuerde ich vorschlagen, Rezepte aus Buechern oder anderen Seiten auf jeden Fall ein wenig abzuwandeln, bevor sie hier gepostet werden.

    Damit sind wir dann hoffentlich auf der sicheren Seite. Irgendwann werde ich mich zu diesem Thema mal fachkundig beraten lassen und einen entsprechenden Hinweistext auf wunderkessel.de veroeffentlichen. Bis dahin koennen wir ja so verfahren, wie o. a..

    OK?

    Ciao

    Sacha
     
    #3
  4. 01.08.02
    *Sandra*
    Offline

    *Sandra*

    Hi Sascha,
    kein Thema ich wandel demnächst ab =D
    Ganz unten stand noch ein Hinweis wie diese Crunchy Erdnusscreme gemacht wird, ich schätze das ist dann doch so ne Art Erdnussbutter oder??

    Aber meinste nicht wenn man der Suppe gut zuredet bleibt Sie vielleicht auf dem Brot :p

    LG
    Sandra
     
    #4
  5. 05.08.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Erdnußbutter

    400 g ungesalzene Erdnüsse, 1/2 TL Meersalz und ein paar Tropfen Öl in den Mixtopf und schalten Sie das Gerät auf 50 Sek./Turbo.
     
    #5
  6. 07.08.02
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Liebe Kerstin,

    und da wird keine Butter untergemixt?

    Gruß spaghettine
     
    #6
  7. 07.08.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Spaghettine,


    das Rezept ist ohne Butter. Denke das die Nüsse fettig genug sind. :-?
    Probier es doch mal aus und schreibe uns.
     
    #7
  8. 08.02.05
    Kiki
    Offline

    Kiki

    kleine Menge Erdnussbutter

    Halo,

    ich habe am Wochenende mal eine kleine Menge Erdnussbutter nach dem Rezept von Tigerente im Jaques gemacht :

    100g ungesalzene Erdnüsse (dann hatte ich keine Lust mehr zu schälen)
    Prise Salz
    ein paar Tropfen Öl (war sogar Erdnussöl)

    kurz auf Turbo, bis alles durchdrehte. Dann war es noch sehr krümelig, also noch etwas Öl dazu und dann auf Stufe 4 ein paar Sekunden vermischt, bis sie schön cremig wird.

    Die Butter war sehr hell und lecker (hat sogar meinem Männe geschmeckt)

    in der Hoffnung, dass auch noch nach 2 Jahren sich jemand dafür interessiert
    Liebe Grüße von Kiki
     
    #8
  9. 09.02.05
    Angela
    Offline

    Angela

    Hallo Kiki,

    ja ich interessiere mich dafür, habe gerade im Supermarkt Erdnussbutter ohne Zucker gesucht, und die war richtig teuer. Also wird sie jetzt mal selbst gemacht :) !
    Danke für's Rezept!

    LG Angela
     
    #9
  10. 11.02.05
    Kiki
    Offline

    Kiki

    Hallo Angela,

    ich freu' mich, das dir das Rezept gefällt, will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken. Das Rezept stammt von Tigerente.
    Das in gekaufter Erdnussbutter Zucker drin ist, habe ich gar nicht gewusst, auf jeden Fall sehr überflüssig.

    Viel Spass beim Ausprobieren.
     
    #10
  11. 03.07.05
    Thermomixy
    Offline

    Thermomixy

    Erdnussbutter mit Erdbeermarmelade

    Hallo an alle Erdnussfans,

    probiert doch mal folgende Kombination,

    1 knapper EL Zucker
    200 gr. Dose Erdnüsse

    ca 30 Sekunden auf Turbo, dann mit dem Spatel alles zum Messer schieben und nochmal ca. 30 Sekunden Stufe 7 bis 8.
    Schon ist die Erdnussbutter fertig.

    Mein jüngster Sohn ist im Augenblick ganz wild auf Brot mit Erdnussbutter und einer ganz dünnen Erdbeermarmeladenschicht.
    Hat uns unsere Nachbarin verraten und es schmeckt uns!!!. Obwohl wir es Anfangs gar nicht glauben konnten.

    Wer ist so mutig und probierts?????

    Liebe Grüße

    Thermomixy :lol: :lol: :lol: :lol:
     
    #11
  12. 04.07.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Thermomixy,

    hier ist "Peanutbutter and Jelly" ein heißgeliebter Aufstrich. Viele Amis essen das täglich. Damit wurden hier schon ganze Generationen aufgezogen. Das ist wie bei den Briten Marmite und bei uns Nutella. Allerdings essen die hier auf der Erdnussbutter meistens Weintrauben-Gelee. :rolleyes:

    Ich habe alles probiert. Ich bleibe bei Nutella!! :p :lol: :p
     
    #12
  13. 06.07.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    Ich roeste meine Nuesse vor dem Mahlen immer im Backofen oder in der Pfanne.

    Beim Erndusskauf sollte man immer darauf achten, dass man Valenciaerdnuesse aus biologischem Anbau kauft, welche im trockenen Klima wachsen. Normale Ernuesse wachsen im feuchten Klima und bildet Aflatoxin. Da wundert man sich, warum so viele Kinder in USA Erdnussbutterallergien haben, wenn sie von klein auf schon mit Schimmel gefuettert werden!

    http://www.ernestopauli.ch/Essen/Kochtips/Erdnüsse.htm :-O

    http://www.fmiclinic.com/newsletter-view.php?id=16 :-O


    Liebe Gruesse
    Elli
     
    #13
  14. 13.07.05
    Georgine
    Offline

    Georgine

    Hallöchen Thermomixi,

    deine Erdnussbutter ist super einfach und richtig lecker, die wird es bei uns jetzt nur noch geben, die gekaufte lasse ich ab sofort im Ladenregal stehen.

    Vielen Dank für den Tipp.
    Herzliche Grüße aus Bad Vilbel
    Georgine =D
     
    #14
  15. 25.07.05
    Goldilocks
    Offline

    Goldilocks

    Ich habe auch gerade die Erdnussbutter nach diesem Rezept


    ausprobiert mit dem Ergebnis:
    KÖSTLICH! Allerdings habe ich noch einen knappen EL Öl untergerührt, da mir das ganze nicht streichfähig genug vorkam. Nie wieder teure Erdnussbutter kaufen :finga:

    Goldilocks
     
    #15
  16. 25.07.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Jetzt muß ich doch mal dumm fragen :oops:

    Nimmst Du gesalzene Erdnüsse?
     
    #16
  17. 25.07.05
    Tuppi99
    Offline

    Tuppi99

    Hallo,

    bin zwar nicht Goldilocks, weiß es aber...

    Ich habe gesalzene Erdnüsse geholt, habe aber auch noch ein paar Tropfen Öl dazu getan, war mir ohne auch ein wenig zu krümmelig.

    Viel spaß beim ausprobieren :p :p :p
     
    #17
  18. 25.07.05
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo,

    hört sich richtig lecker an. Erdnüsse bevorzuge ich allerdings von der Hand in den Mund.

    Ich bin eher der Mandelmus-Fan. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

    :roll: :roll: :roll:
     
    #18
  19. 26.07.05
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    #19
  20. 27.07.05
    Goldilocks
    Offline

    Goldilocks

    Leicht verspätet:
    Ja, ich nehme gesalzene Erdnüsse. Die ganz billigen aus der Dose.

    Goldilocks
     
    #20

Diese Seite empfehlen