Erdnussplätzchen, blitzschnell

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hasi, 12.11.12.

  1. 12.11.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,
    da ich noch ein offenes Glas Erdnusscreme im Kühlschrank hatte, habe ich gaaanz schnell diese Kekse gebacken.
    Es war leider keine Erdnusscreme crunchy, aber normale Erdnusscreme geht in der Not auch.....;)


    Erdnussplätzchen

    250 g brauner Zucker
    125 g weiche Butter
    125 g Erdnusscreme, crunchy
    1/2 TL Salz
    1 Ei (Größe M)
    1 TL Vanillezucker, selbstgem.
    220 g Mehl
    1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver


    Zucker,V.-zucker, Butter, Erdnusscreme, Salz und das Ei 40 Sek. St. 4 verrühren.

    Nun das Mehl plus Backpulver dazugeben und ca. 20 Sek St. 4 mit Hilfe des Spatels verrühren.

    Kleine Kugeln formen, aufs Backbleck legen und mit Hilfe einer Gabel ein Muster in die Plätzchen drücken.

    Bei 180 °C Heißluft ca 7 Min. backen. (je nach Ofen)


    Liebe Gruß

    Kerstin


    Fotos folgen.......
     
    #1
  2. 26.06.13
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Hasi,
    genau so ein Rezept hab ich gesucht, kannst du mir evtl. sagen, wie viele Plätzchen das werden?
    Bzw. wie viele Bleche? Hätte gerne nen Anhaltspunkt, ob ich evtl. gleich die doppelte Menge mache!

    Hab jetzt zwar nur "einfache" Erdnusscreme keine Crunchy, werd es aber sicher in kürze testen ;)
     
    #2
  3. 27.06.13
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Susanne,

    die genaue Menge weiß ich leider nicht mehr, ich denke es war ein Backblech voll. Aber da die Kekse ja schnell gemacht sind versuch doch einfach mal erst nach dem Rezept zu backen, der Teig ist ja schnell gerührt....viel Spaß beim Backen und anschließendem Naschen.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #3
  4. 29.06.13
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Kerstin,
    hab gleich die doppelte Menge gemacht - sind 4 Bleche voll geworden (ist ca. ein 5 Ltr. Eimer voll).

    Schmecken suuuuper lecker. Fünf Sterne sind unterwegs.

    Hatte früher von nem Arbeitskollegen (Ami) ne Backmischung die genauso geschmeckt hat.
    Und jetzt weis ich wenigstens was drin ist ;)
     
    #4
  5. 29.06.13
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Liebe Susanne,

    vielen Dank für deine Sterne, freue mich das du die Kekse ausprobiert hast. Optisch machen sie ja nicht all zu viel her, aber lecker sind sie ja allemal....

    Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende und liebe Grüße

    Kerstin
     
    #5

Diese Seite empfehlen