Erdnussschnitten à la Mr. Tom

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Schubie, 11.12.08.

  1. 11.12.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    nachdem mir noch ganz viele Reste von Butterkeksen in die Hände gefallen sind, habe ich mir folgendes Rezept ausgedacht:

    220 g weiche Karamellbonbons in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 10 zerkleinern (Vorsicht, laut!). Umfüllen.

    200 g Butterkekse in den Mixtopf geben und einige Sekunden auf Stufe 6 zerbröseln. Darf ruhig fein sein! In eine große Schüssel füllen (nicht zu den Karamellen!).

    300 g gesalzene Erdnüsse in den Mixtopf geben und einige Sekunden / Stufe 6 grob zerschreddern (es sollten noch einige Erdnussstückchen zu erkennen sein). Die Ernüsse zu den Kekskrümeln geben und vermischen.

    [​IMG]

    250 g Butter in Stücke in den Mixtopf geben und einige Sekunden / Stufe 6 verrühren. Dann 3 Minuten / 80°C / Stufe 2 schmelzen.

    Nochmals 5 Minuten / 80°C / Stufe 2 einstellen, nun die Karamellbrösel durch die Deckelöffnung langsam zugeben und schmelzen lassen. Ist nach Ablauf der Zeit alles geschmolzen, nochmals 1 Minute / Stufe 7 cremig rühren.

    Die Butterkaramellmasse über die Erdnusskeksmischung gießen, gut verrühren.

    [​IMG]

    Auf ein mit Folie ausgelegtes Backblech gießen und glattstreichen, zu einem Rechteck formen.

    [​IMG]

    Mit Frischhaltefolie abdecken und kalt stellen (ich habe es "in" meinen begehbaren Kühlschrank = Terrasse getan). 24 Stunden ruhen lassen. In Rechtecke schneiden und in einer Dose kühl aufbewahren (wegen der Butter...).

    [​IMG]

    Schmecken erdnussig-karamellig-gut! =D
     
    #1
  2. 11.12.08
    mapau
    Offline

    mapau

    Hallo Schubie

    Ich hätte da mal ne Frage und zwar, welche Karamellbonbons nimmst du da??
     
    #2
  3. 11.12.08
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi Schubie

    Das rezept wird ganz bestimmt von mir ausprobiert - wir sind hier alle grosse Erdnussfans.:p
    Gespeichert ist es schon!
    Danke
    Isabel
     
    #3
  4. 11.12.08
    steinchen
    Offline

    steinchen

    Hallo Schubi,

    ich habe schon mal Erdnüsse in Zucker karamelisiert - das hat auch so ähnlich wie die Riegel geschmeckt. Ist allerdings mit groben Stücken und ich habs nicht im TM gemacht, aus lauter Angst, dass ich diese gummiartige Masse nicht vernünftig herausbekomme. Wenn es sich abkühlt wird es sehr schnell fest.

    Deine Variante hört sich da unkomplizierter an, kommt bei meinen Nuss-Fans sicher gut an.
    Oder auch in Verbindung mit Vanille-Eis?:rolleyes:

    Viele Grüße aus dem Elstertal
    Katrin
     
    #4
  5. 11.12.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo mapau,

    ich habe Milchkaramellen von Edeka genommen ("Meine kleine Kuh" *grins*).

    Hallo Isabel,

    freut mich, dass Du das Rezept ausprobieren möchtest. Es ist nicht so knackig wie Mr. Tom, aber einfach lecker. Habe heute schon drei Riegel davon gegessen... :rolleyes: =D

    Hallo Steinchen,

    ohja! Mit Vanilleeis - das hört sich lecker an!!! Muss ich unbedingt ausprobieren! =D
     
    #5
  6. 12.12.08
    mapau
    Offline

    mapau

    Hallo Schubie

    Vielen Dank, werde dein Rezept gleich mal abspeichern und dann wohl am Wochenende oder in der kommenden Woche machen.
    Hmmmm, Mr. Tom, da kann ichs garnicht abwarten bis es fertig ist, muss erst noch zu einkaufen.
    Nochmals Danke, für das tolle Rezept.
     
    #6
  7. 12.12.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Schubie :p

    Ist ja klar, dass der nicht so knackig ist, das ist ja auch der Erdnussriegel à la Mrs. Schubie ;) Und dann darf der auch etwas anders sein!
    Ich werde ihn auf jeden Fall auch machen!
    Danke für das Rezept!
     
    #7
  8. 20.12.08
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo!! Das hört sich ja wieder mal saulecker (ups, sorry) an!!! Könnte mir vorstellen, daß sie ohne Butterkekse knuspriger werden, oder was meint ihr??? Leider schaffe ich es nicht, die noch vor Weihnachten auszuprobieren vergessen werden sie garantiert nicht!!! AUFRUF: Hat noch jemand ein paar Stunden übrig, welche er mir geben kann?? 24 reichen mir im Moment pro Tag einfach nicht!!!
     
    #8
  9. 20.12.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Mone74,

    freut mich, dass Dir das Rezept gefällt. =D

    Ob es ohne Kekskrümel knuspriger wird, weiß ich nicht. Ich habe die Vermutung, dass die Krümel sich mit der Butter-Karamellmischung vollsaugen und somit eine prima Bindung abgeben. Bei "nur" Erdnüssen würde ich wahrscheinlich das Verhältnis Butter zu Karamellbonbons ändern, damit das ganze auch fest wird. Aber wie gesagt: Sind alles nur Vermutungen! Ich habe das Rezept einfach so ausgedacht, und es ist direkt beim ersten Mal etwas geworden! =D
     
    #9
  10. 21.12.08
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo Schubie,

    was du alles für tolle Sachen aus dem Ärmel zaubern kannst :p...
    Hast recht, wahrscheinlich muß dann auch weniger Butter rein. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht. :rolleyes: Danke für den Schubser.
    Mal sehen, vielleicht lasse ich es auch so. Aber wie gesagt, im Moment hat der Tag einfach nicht genug Stunden.;) Wird aber auf keinen Fall vergessen, denn Mr. Tom steht bei meiner Family des öfteren auf dem Einkaufszettel.
     
    #10
  11. 21.12.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo!
    Habe es mir gerade abgespeichert, wird auf jeden Fall ausprobiert!!
    Hört sich super an :rolleyes:
    LG
    Isi
     
    #11
  12. 09.01.09
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Liebe Schubie :prayer:

    Gestern war es soweit, ich habe die Erdnussriegel Mrs Schubie gemacht.
    Sie sind super toll zu machen, meine Jungs habe sie gleich probiert und für SUPER empfunden. Die muss ich gleich wieder machen, wenn sie leer sind. Du hast wie immer viele Wellen verdient :wav::wav:...........
    Vielen Dank für das Rezept!!!!
     
    #12
  13. 09.01.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Angie,

    danke für die Wellen :heart: - ich liebe sie ja!!! =D Freut mich sehr, dass die Riegel Deinen Flos schmecken! =D

    Ich hatte übrigens auch welche an der Ostsee zubereitet für unser Mammutessen mit Freunden (es gab Grünkohl mit Pinkel, Kassler und Karamellkartöffelchen...). Obwohl alle gestöhnt haben, dass sie satt seien, haben sie die Erdnussriegel vernichtet (Boris hat sogar noch 4!!! Stück davon gegessen - hat er gar nicht so mitbekommen... *lach*).
     
    #13

Diese Seite empfehlen