Erfahrungen mit Self-raising flour?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sibi, 21.09.10.

  1. 21.09.10
    Sibi
    Offline

    Sibi Inaktiv

    Hi zusammen,

    ich backe ab und zu nach englischsprachigen Rezepten und lese da immer wieder, man solle "self-raising flour" verwenden. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich bin dann immer verwirrt und suche mir ein anderes Rezept. Ich nehme an, es handelt sich dabei um Mehl, das bereits mit Backpulver versetzt ist, doch ich frage mich dann immer, welches Mischungsverhältnis es enthält und wie viel Backpulver ich verwenden soll, wenn ich normales Mehl nehme. Hat jemand schon mal damit gebacken? Oder weiß jemand, ob man das auch in Deutschland bekommt?
     
    #1
  2. 21.09.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Sibi,

    Du brauchst kein Self-raising flour kaufen;)

    Als Mischungsverhältnis ist 4 Tl Backpulver auf 225 g Mehl bzw. in anderer Quelle 2 Tl auf ein Cup (entspricht 120 g) angegeben.

    Auf meinem original englischen Baking Powder steht:
    As a general giude, add 4 tsp baking powder to 225 g plain flour, und use as an alternative to self-raising flour.
     
    #2
  3. 22.09.10
    Sibi
    Offline

    Sibi Inaktiv

    Danke für den Rat

    Hi,

    danke für den Rat und das Mischungsverhältnis. Ich habe mich schon immer gefragt, ob man das "self-raising flour" wirklich akkurat durch eine Backpulver-Mehl-Mischung ersetzen kann. Jetzt weiß ich es :). Also kein Grund zur Scheu vor englischsprachigen Rezepten :p
     
    #3
  4. 22.09.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    #4
  5. 29.09.10
    Sibi
    Offline

    Sibi Inaktiv

    Danke !

    Oh Cool, danke. Das muss ich mal ausprobieren :). Nur seltsam, dass da so viel Salz drin ist. Ist selbsttreibendes Mehl schon gesalzen ??? Was ist denn, wenn ich damit Kuchen backe frag ich mich...
     
    #5
  6. 29.09.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Sibi,

    ich denke, das Salz kannst Du weglassen. Aber den Rest würde ich schon so zusammen mischen. Hier noch ein weiterer Link zu Selfraising flour:

    Jamie Oliver - Forums / SELFRAISING FLOUR - beta

    Antwort #2 wird für Dich interessant sein.


    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #6

Diese Seite empfehlen