Anleitung - Erfrischender Schichtsalat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von bittersweet, 01.07.08.

  1. 01.07.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo,

    wollte meinen Schichtsalat auch noch zu den vielen Schichtsalaten einreihen!! ;)
    Mache den gerne im Sommer weil er durch das "Fruchtige" halt sehr erfrischend ist!


    Wie unten aufgelistet in Reihenfolge in eine Schüssel schichten.

    6 - 8 Möhren........................................im TM "schreddern"

    3 - 4 säuerliche Äpfel in kleine Stückchen geschnitten
    1 Glas Sellerie (gross Abtropfgewicht 370 g)
    2 Dosen Mais (klein 285 g Abtropfgewicht)
    200 - 250 g frische Pilze in Scheiben geschnitten
    1/2 oder 1 Eisbergsalat (kleingeschnibbelt)
    1 Dose Ananas ( ca. 340 g Abtropfgewicht) in kleinen Stücken
    6 Eier (hart gekocht und geviertelt)
    200 - 300 g jungen Gouda.......................im TM "schreddern"

    Darüber kommt dann folgendes Dressing


    In den TM:

    100 - 150 g Joghurt
    200 - 300 g Mayonaise, Miracel Wip oder leichte Salatcreme
    100 g Schmand oder Craime fresh
    3-5 EL Ananas-Saft
    1 EL Kräutersalz...................................alles auf Stufe 3 vermengen

    Noch einmal abschmecken und evtl. mit Salz nachwürzen.
    Das Dressing lieber ein wenig salziger abschmecken, da der Salat ja mindestens 1/2 Tag "ziehen" sollte und er sonst leicht "fad" schmecken kann.
    Dressing über den Salat geben, kalt stellen und 1/2 Tag ziehen lassen.

    Wer mag kann unter den Eisbergsalat noch 6 Scheiben kleingeschnibbelten Kochschinken geben.

    Die Mengen sind immer so ca. Angaben, da ich selber oft die Mengen nehme, die gerade noch so da sind.
    Menge des Eisbergsalates variiert je nach Personenzahl.



    Liebe Grüsse, Kirsten


    PS: Foto wird in meiner neuen Schale folgen!!
     
    #1
  2. 01.07.08
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    AW: Erfrischender Schichtsalat

    Hallo bittersweet!:hello2:
    Hört sich sehr lecker an.Diese Fariante mit dem Eisbergsalat kannte ich bis jetzt noch nicht.Werde ich beim nächsten Grillfest ausprobieren.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße von BETTINA:sunny:
     
    #2
  3. 01.07.08
    esli33
    Offline

    esli33

    AW: Erfrischender Schichtsalat

    Hallo Kirsten,
    wie groß ist Deine Schüssel und für viele Personen reicht der Salat etwa.
    Dein Rezept ist anders als meine Variante, die ich immer mache und möchte es deshalb mal ausprobieren. Ich brauche Salate für ca. 60 Personen.

    Viele Grüße
    Esli
     
    #3
  4. 01.07.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Erfrischender Schichtsalat

    Hallo esli,

    ich habe das meistens in meiner Tupperschüssel geschichtet, die fasst 4,3 Liter.
    Wenn ich jedoch einen ganzen Eisbergsalat dazu gebe, habe ich meist eine grössere Schale genommen (die ganz grosse von Tupper sind glaube ich 9 Liter)
    Also wir essen davon als Beilage zum Grillen mit 3 "guten Essern" 2X davon, er ist durch den Käse und die Eier ja auch recht mächtig.

    Hoffe ich konnte Dir weiter helfen!?!?!


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #4
  5. 01.07.08
    esli33
    Offline

    esli33

    AW: Erfrischender Schichtsalat

    Hallo Kirsten,
    danke für Deine Antwort, das hilft mir weiter!
    Ich mache noch etwa 5-6 andere Salate, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist.
    Deine fruchtige Variante werde ich auf jeden Fall machen, wahrscheinlich in doppelter Ausführung.

    Viele Grüße
    Esli
     
    #5
  6. 01.07.08
    OWLy
    Offline

    OWLy

    AW: Erfrischender Schichtsalat

    Hallo Bittersweet,

    der hört sich aber super an.

    Samstag muß ich nen Salat mitbringen zum Grillen.

    Den werd ich machen!!!

    Lieben dank für das Rezept

    Alex
     
    #6

Diese Seite empfehlen