erfrischender Spargelsalat mit Gambas

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Backkünstler, 29.04.07.

  1. 29.04.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    Hallo Spargelfans ,

    habe gestern nach Anregung unseres Spargelbauers folgenden Salat gemacht . Da ich leider keinen Varoma habe , habe ich den Spargel im Topf blanchiert .

    1 kg grünen Spargel
    1 kg weißen Spargel schälen,in schräge Stücke schneiden,bissfest garen
    in eine Salatschüssel geben

    250-500g Kirschtomaten halbieren dazugeben

    Gambas ( Menge nach Belieben ) in ÖL und ganz viel
    Knoblauch und in Scheiben geschnittene
    Frühlingszwiebel anbraten und würzen ,auf den Spargel
    geben. Mit

    Salz,Pfeffer,Balsamico u.Olivenöl abschmecken . Zum Schluß noch gezupfte

    Basilikumblätter darüberstreuen

    Gewürzmengen kann ich leider nicht genau angeben , da das ganze gut aufsaugt und wir am Tisch noch mal nachwürzen mußten . Also keine Angst !
    Meine Familie war hin und weg und wollte das Ganze heute noch mal , leider habe ich keine Gambas mehr .

    Dazu gab es einfach frisches Brot und einen leckeren Weißwein .:p :p

    Guten Apetitt !
    Backkünstler
     
    #1
  2. 29.04.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: erfrischender Spargelsalat mit Gambas

    Hallo Backkünstler,

    um dieses Rezept denn auch TM-tauglich ;) zu machen

    würde ich den Spargel in schräge Stücke schneiden, in den Garaufsatz schichten.

    600 ml Wasser in den Topf und auf Garaufsatzstufe/stufe 2/ 35 Min. garen.

    dann wie unten beschrieben weiter verfahren.
     
    #2
  3. 29.04.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: erfrischender Spargelsalat mit Gambas

    Hallo Uli ,

    vom Prinzip her hast Du Recht mit dem Garaufsatz , aber bei 2 KG Spargel ist dieser dann doch zu klein und man ist mit dem herkömmlichen Topf einfach besser bedient ! Der Zeitaufwand rechnet sich dann einfach nicht !

    Liebe Grüße
    Backkünstler
     
    #3
  4. 28.05.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: erfrischender Spargelsalat mit Gambas

    Hallo Backkünstler,

    laut Andrea

    passen 2,5 kg in den Garaufsatz. Ich selbst hab auch schon knappe 2 Kilo locker drin gehabt.
     
    #4
  5. 29.05.07
    bidi59
    Offline

    bidi59 bidi59

    AW: erfrischender Spargelsalat mit Gambas

    Hallo Backkünstler

    Hab eben 2 kg Spargel in 26 Min / Varomast. von Jaques kochen lassen und die waren super. Hab sie in Stücke geschnitten und dazu eine Hollandais.

    Viele Grüße

    bidi59
     
    #5

Diese Seite empfehlen