Erfrischungsstäbchentorte

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Ulla, 30.03.04.

  1. 30.03.04
    Ulla
    Offline

    Ulla

    Guten Morgen an alle Hexen und Hexer

    ich habe bei meiner Freundin einen tollen Kuchen ausprobiert und habe ihr natürlich gleich das Rezept abgeschwatzt. Ich habe die Torte noch nicht selbst gebacken , deshalb ist das Rezept ist noch nicht TM-erprobt. Hier aber schon einmal das Rezept für die Erfrischungsstäbchentorte

    Teig:
    100 g Margarine
    75 g Zucker
    1 P. Orangenback
    2 Eier
    75 g Mehl
    10 g Kakaopulver
    1 gestr. TL Backpulver
    Füllung:
    1 Dose Mandarinen
    500 g Schlagsahne
    25 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    8 Bl. Gelatine weiss (geht sicher auch mit Tüten-Gelatine)
    50 ml Mandarinensaft
    300 g Joghurt
    2 P. Erfrischungsstäbchen
    Verzierung:
    100 ml Schlagsahne
    1 P. Vanillezucker
    1 P. Erfrischungsstäbchen

    Rührteig zubereiten in einer gefetteten Springform bei 160 -180° C 15 Min. backen.
    Boden mit Tortenring dicht umlegen, Mandarinen abtropfen lassen, Saft auffangen, 12 Filets für Garnierung beiseite legen. Sahne mit Zucker und Vanillezucker steifschlagen, Gelatine einweichen, auflösen, mit Mandarinensaft, dann mit Joghurt verrühren, Sahne erst unterheben, wenn Masse zu gelieren beginnt.
    Erfrischungsstäbchen klein hacken und zuletzt mit Mandarinen unter die Füllung heben. Masse auf den Boden geben, glatt streichen und mind. 2 Std. kalt stellen.
    Torte mit Sahne, Mandarinenfilets und Stäbchen belegen.

    Ich sage euch, einfach lecker :lol: :lol:
    Wer kann das Rezept für den TM umschreiben??
    Ulla
     
    #1
  2. 31.03.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo ihr lieben Hexen,

    ich würde die Erfrischungsstäbchentorte am Wochenende gerne backen. Kann einer von euch erfahrenen Hexen das Rezept für den TM umschreiben.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Luna
     
    #2
  3. 31.03.04
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hmmm! Erfrischungsstäbchen! :p
     
    #3
  4. 12.04.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Ulla,

    ich habe deine Erfrischungsstäbchentorte gebacken. Bei den Gästen ist sie sehr gut angekommen. Es ist kein großer Aufwand die Torte vorzubereiten und der Erfolg ist wirklich super.

    Liebe Grüße
    Luna
     
    #4
  5. 13.04.04
    vejun
    Offline

    vejun

    Hallo Luna,

    hast Du die Stäbchen im Thermo gehackt? Und wenn ja, auf welcher Stufe?

    Hallo Ulla,

    morgen hat mein "erfrischungsstäbchenliebender" :p :p :p
    Sohn Geburtstag. Ich möchte ihm diese Torte machen, aber es gibt verschiedene Packungsgrößen von den besagten Stäbchen...ich habe jetzt 3 Packungen à 150 Gramm gekauft, das erscheint mir allerdings doch etwas viel...wieviel werde ich wohl brauchen????

    ich finde mich echt tapfer, denn ich finde Erfrischungsstäbchen nicht gerade sehr.....lecker... :-? :oops: :-? , aber was tut man nicht alles für seine Liebsten??? =D =D =D =D
     
    #5
  6. 13.04.04
    vejun
    Offline

    vejun

    ...staun....

    die Erfrischungsstäbchentorte schmeckt......lecker! =D =D =D , zumindest das, was ich von der Joghurt-Sahne-masse probiert habe.. :p :p :p !

    Vejun
     
    #6
  7. 13.04.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo vejun,

    wahrscheinlich ist deine Torte inzwischen fertig, aber ich bin leider erst jetzt wieder ins Internet gegangen.
    Die Erfrischungsstäbchen habe ich mit dem Messer zerkleinert, da ich auch kein Risiko eingehen wollte.

    Liebe Grüße
    Luna
     
    #7
  8. 14.04.04
    vejun
    Offline

    vejun

    ..boah, Luna! War das nicht `ne Ferkelei??? Die Dinger sind doch irgendwie flüssig/klebrig gefüllt...

    Du hast recht, mein Kuchen war schon fertig und mittlerweile existiert er auch schon nicht mehr :p =D !
    Er hat lecker geschmeckt!

    Ich habe die Stäbchen im Thermo gehackt, 2-3 mal ganz kurz auf Turbo, das ging gut.

    vejun
     
    #8
  9. 14.04.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen zusammen,

    der Erfrischungsstäbchenkuchen ist bei uns auch der absolute Renner. Jeder unserer Familie wünscht ihn sich zum Geburtstag :roll: .
    Ich gebe die Stäbchen immer in ein kleines Schüsselchen und zermalme sie mit dem Kartoffelstampfer aus Holz , diesen schabe ich unten mit einem Messer ab und habe so recht wenig Gepampe.

    Die Masse ist ohne Biskuit auch toll als erfrischendes Dessert geegnet :wink: .

    Liebe Grüße
     
    #9
  10. 20.04.04
    Ulla
    Offline

    Ulla

    Hallo Ihr Lieben,

    tut mir Leid, dass von mir keine Antwort kam. Wir waren in den Ferien verreist und anschließend war noch eine Menge Wäsche zu waschen.
    Ich habe deshalb erst heute wieder Zeit im Forum zu stöbern.
    Die Torte scheint auch so gut gelungen zu sein. Ich mache die Stäbchen auch wie verjun kurz auf Turbo. Kann man allerdings auch mit dem Messer grob zerhacken.

    Die Torte findet immer dankbare Abnehmer
    .

    Ulla
     
    #10
  11. 06.05.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Ulla!

    Stimmt, die Torte findet gute Abnehmer. Ich habe sie für eine Geburtstagsparty gestern gemacht und ruck zuck war sie fast aufgegessen. Lecker!!! Viele Dank fürs Rezept!

    Liebe Grüße,
    Marlies
     
    #11
  12. 07.05.04
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallo Erfrischungsstäbchenerfahrenen !

    Wo gibt´s denn die Dinger und von welcher Firma ??? :roll: :roll:
    Hab bei uns im minimal geguckt - nix gefunden :evil:

    Die Torte interressiert mich nämlich auch.

    LG
    Jutta
     
    #12
  13. 07.05.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Jutta,
    ich habe sie schon im Penny gesehen und im Real (dort von Sprengel)
     
    #13
  14. 07.05.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Jutta,

    ich kaufe die Erfrischungsstäbchen immer bei minimal. Du musst genau schauen, es sind relativ kleine Päckchen und leicht zu übersehen.
    Ich habe sie auch schon bei Penny geholt. Dort scheint es ein Saisonartikel zu sein; nach Auskunft der Kassiererin bekommt man sie nur im Sommer. Ich hatte im Februar nachgefragt, seither leider noch nicht :-? . Wenn ich aber das nächste Mal dort einkaufe, werde ich schauen, der Kuchen ist nämlich auch unser absoluter Favorit :wink: .

    Liebe Grüße in den Odenwald aus dem Kraichgau

    Ute
     
    #14
  15. 07.05.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo!

    Bei uns heißt der Supermarkt Rewe. Dort gibts die Erfrischungsstäbchen von Sprengel. Es sind nur 16 St. pro Packung. Also aufgepasst! Mitunter sind welche zerdrückt. Es empfiehlt sich somit, immer 1 Karton mehr zu kaufen (weil ab und an ja auch mal was in den eigenen Mund kommt, :wink: )

    Wie gesagt, leckere Torte! Gibts bestimmt bald wieder!

    Viele Grüße,
    Marlies
     
    #15
  16. 07.05.04
    miniflori
    Offline

    miniflori

    Hallo!

    Will den Kuchen auch mal probieren! Was ist denn jetzt mit der Packungsgröße? Waren die 150g pro Packung zu viel oder richtig?

    Ich selbst esse eigentlich keine, da ich sie nicht mag, aber mein Mann ißt die gern. Ergo: Ich habe keine Ahnung von den Teilen! :oops:
     
    #16
  17. 07.05.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Miniflori!

    Ich weiß leider nicht genau, wie viel Gramm in einer kleinen Packung Erfrischungsstäbchen sind. Es ist ein blau-oranger Karton von Sprengel. Bei Aldi gabs in der Sommerzeit mal Kartons, da waren mehr Stäbchen drin. Ich müsste beim nächsten Einkauf mal drauf achten, wie schwer der Karton ist. Definitiv sind aber nur 16 Stäbchen drin (2 Lagen à 8 Stück). Für die Torte brauchst du dann 3 Kartons mind. (2 St. für die Creme, 1 St. für die Deko).

    Kannst ja auch so rechnen: 32 Stäbchen für die Torte + 16 Stäbchen zum Verzieren. Wenn du halt ne größere Packung hast, dann nimm nur die, die die brauchst. Die anderen schmecken auch so! :wink: :wink: :wink:
    Da íst dein Mann doch der richtige Abnehmer!

    Viele Grüße
    Marlies
     
    #17
  18. 08.05.04
    Nordlicht
    Offline

    Nordlicht

    Moin Miniflori!

    Bei Plus gibt es auch Erfrischungsstäbchen. Die Packungen sind wesentlich größer als die von Sprengel .

    In welcher Ecke von Nordfriesland wohnst Du?? Ich bin eine geborene Dithmarscherin, genauer gesagt aus Lunden. Deswegen bin ich neugierig :-O
    Von meinem Schatzi wohnt die Oma in Schwesing und der Onkel in Mildstedt.

    Es läßt sich hier zwar gut leben, aber mir fehlt das flache Land !!

    Viele Grüsse nach NF

    Heike
     
    #18
  19. 19.05.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Also,

    ich war heute sowohl bei Minimal als auch bei Penny um nach den Erfrischungsstäbchen zu schauen. Bei Minimal gibt es die Originalstäbchen von Sprengel, in der Packung sind 75 Gramm und kosten 59 Cent. Bei Penny gibt es ein anderes Fabrikat mit 150 Gramm und die kosten trotz doppelter Menge genausoviel. Geschmacklich habe ich keinen Unterschied gespürt. Aber wir werden jetzt im direkten Vergleich testen. :wink: Ich werde dann berichten.

    Liebe Grüße an alle, die eine Erfrischung brauchen =D

    Ute
     
    #19
  20. 24.05.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    #20

Diese Seite empfehlen