Frage - Ersatz für Ricotta-Käse ?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Alika, 08.08.08.

  1. 08.08.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    brauche für ein Rezept Ricotta-Käse. Kann ihn bei uns nirgendwo bekommen. Was kann ich als Ersatz nehmen. Ist Mascarpone geeignet?
    Danke für Eure Antworten! :goodman:
     
    #1
  2. 10.08.08
    Capellotti
    Offline

    Capellotti

    AW: Erstaz für Ricotta-Käse ?

    Hallo Alika,
    ich würde glaube ich eher Frischkäse (vielleicht mit etwas Quark vermischt) nehmen, Mascarpone ist zu fettig und von der Konsistenz her zu weich. Hab ich allerdings noch nie ausprobiert, von daher keine Garantie. Bei uns gibt es Ricotta sogar im einfachen Edeka.
     
    #2
  3. 10.08.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Erstaz für Ricotta-Käse ?

    Hallo Alika!

    Hab grad ein bißchen gegoogelt und eine Anleitung gefunden, wie man Ricotta angeblich ganz leicht selber machen kann:

    1) 1 l Milch aufkochen und mit 1 Tl. Calciumcarbonat versetzen (Apotheke), Gewürze nach Belieben, dann Eiskasten
    könnte man ja mal ausprobieren...
    oder:
    2) schau mal da

    Ich werd´s auf alle Fälle nächste Woche mal ausprobieren...

    :wave: Ganz liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #3
  4. 10.08.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Erstaz für Ricotta-Käse ?

    Hallo Alika,

    habe bisher eher selten Ricotta benutzt... aber ist das nicht so ein körniger Frischkäse??
    Sowas gibts bei uns sogar im real unter den "No Name - Produkten". Dort nennt sich das einfach Körniger Frischkäse.
    Es gibt aber auch "Hüttenkäse" ist auch dasselbe.
    Von milram; ebenfalls Körniger Frischkäse.


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #4
  5. 10.08.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    AW: Erstaz für Ricotta-Käse ?

    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Ich habe auch noch nie bewußt Ricotta Käse gegessen. Weiß aber nicht, ob es sich um körnigen Frischkäse handelt?

    @ Bine: Danke für den Link. Scheint ja wirklich nicht schwierig zu sein, ihn selbst herzustellen. Werde ich auf jeden Fall probieren.
     
    #5
  6. 10.08.08
    bianca
    Offline

    bianca

    AW: Ersatz für Ricotta-Käse ?

    Hallo,
    Ricotta ist ein Käse der aus Molke gemacht wird.
    Nicht vergleichbar mit Körnigem Frischkäse.
    Kommt auf das Rezept an würde ich sagen.
    (Den gibt es aus verschiedenen Sorten von Milch. Aus Schaf-, Kuh-, Büffelmilch, (...)
    Es gibt ihn im Rewe von Galbani, bei uns. Aus Kuhmilch. Direkt neben dem Mascarpone.

    Gruß Bianca
     
    #6

Diese Seite empfehlen