Ersatz für Sahne???

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Sandra2504, 07.10.10.

  1. 07.10.10
    Sandra2504
    Offline

    Sandra2504 Inaktiv

    Hallo zusammen!

    Habe seit gestern meinen Thermomix und möchte mich nun die Fülle von leckeren Rezepten stürzen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass viele Rezepte, die ich unbedingt kochen möchte, Sahne als Zutat benötigen ... und ich vertrage doch keine Sahne :-( Was kann ich tun? Ihr habt doch viele Erfahrungen ... könnt Ihr mir helfen?

    Danke & liebe Grüße Sandra.
     
    #1
  2. 07.10.10
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Sandra,
    geht es speziell um Sahne oder generell um Lactoseunverträglichkeit?

    Du kannst die Sahne in meisten Fällen gegen lactosefreie Produkte tauschen.
     
    #2
  3. 07.10.10
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Sandra!

    Ich nehme sehr gerne Kondensmilch mit dem niedrigen Fettgehalt. Ist natürlich nur für Dich ein Tipp, wenn Du auch Büchsenmilch verträgst! ;) :rolleyes: =D

    Frischkäse mit Wasser verdünnt verwenden manche auch.

    Habe den Link wieder rausgenommen, weil da ja eigentlich immer auf Milch verwiesen wurde...:rolleyes:
     
    #3
  4. 07.10.10
    Sandra2504
    Offline

    Sandra2504 Inaktiv

    Hi mix it!

    Nein es geht lediglich um Sahne ... das ist komisch ich weiß ... aber ich denke es liegt einfach an dem hohen Fettgehalt.
    Mit einer Lactoseintolleranz habe ich nicht zu kämpfen.

    Liebe Grüße Sandra.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 16:35 ----------

    Hi RiKa,

    super ich probiere es mal mit Kondensmilch. Habe ich noch nie getestet, habe immer auf alles mit Sahne verzichtet. Dickt die auch so schön?

    Liebe Grüße Sandra.
     
    #4
  5. 07.10.10
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Nochmals Hallo, Sandra!

    Für meine Familie und mich sind die Saucen ähnlich der reinen Sahnesauce. Meist kommt ja auch noch Speisestärke/Mehl/Reismehl dazu.

    Was mir anfänglich allerdings öfter passiert ist: Die Sauce mit Kondensmilch setzte sich gern am Topfboden an. Reduziere die Temperatur - wenn ich dran denke :rolleyes: - meist um
    eine Gradstufe. Ob es allerdings an der Kondensmilch liegt, würde ich nicht beschwören.

    Vielleicht "experimentiere" ich manchmal zu extrem bzw. erweitere einfach um zuviele Kühlschrankreste...mache gern "Rumfort"-Sauce ;). Dann wird halt die Flüssigkeitsmenge zu gering sein.
     
    #5
  6. 07.10.10
    Sandra2504
    Offline

    Sandra2504 Inaktiv

    Noch mal hallo zurück RiKa,

    ich probiere es einfach mal und kann Dir ja dann von meinen Erfolgs- (oder nicht-Erfolgs) erlebnissen berichten!!!

    Danke Sandra.
     
    #6
  7. 07.10.10
    mix it
    Offline

    mix it

    Hi Sandra,

    probier mal die Kondensmilch, ich mag den Tausch nicht.

    Mir Schmeckt dann eher die Kochsahne von Weihenstephan, Creme leger oder auch gut Frischkäse mit Milch verdünnt. Du musst dann nur schauen, wie die Konsistenz deiner Speisen so ist. Je fettarmer um so eher wird dein Gericht dünner - flüssiger.
    Kalte Gerichte ( z. Aufstriche die zu dünn wurden ) kannst Du prima mit Johannisbrotkernmehl ( u.a. bei Kaufland, real usw. ) andicken.
     
    #7
  8. 07.10.10
    Sandra2504
    Offline

    Sandra2504 Inaktiv

    Hallo zusammen,

    ich danke Euch schon mal für die zahlreichen Tipps ... ich werde sie gerne in die Tat umsetzen.

    Liebe Grüße Sandra.
     
    #8
  9. 08.10.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Sandra,
    bei Soßen oder Gemüse nehme ich zum Verfeinern gerne 0,2% Frischkäse.
     
    #9
  10. 24.10.10
    kernchen
    Offline

    kernchen Inaktiv

    ich hab neulich mal so eine Sojamilch zum kochen ausprobiert. Das fand ich sehr gut. Das müsste beim Thermomix auch gut funtionieren. Je nachdem was Du kochst kannst Du auch Kokosmilch nehmen. Die passt halt besonders gut bei asiatischen Soßen.
     
    #10
  11. 29.11.10
    schnuckie79
    Offline

    schnuckie79

    Hallo Sandra,

    vielleicht probierst du mal Schlagfix (siehe google). Ich habe die im Internet bestellt, aber auch schon bei HIT und real gekauft.

    Lg
    schnuckie
     
    #11

Diese Seite empfehlen