Frage - Ersatz für Schmelzkäse?

Dieses Thema im Forum "Suppen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Nikita, 16.11.09.

  1. 16.11.09
    Nikita
    Offline

    Nikita

    Hallo zusammen,

    in vielen Suppen- oder Saucenrezepten wird Schmelzkäse verwendet. Ich bin leider gar kein Fan von Schmelzkäse. Vielleicht ist es ja nur ein Gerücht, aber ich hab mal gehört, da soll nur minderwertiger Käse und etliche Zusatzstoffe drin sein. Da hab ich jetzt keinen Appetit drauf.
    Wer hat eine Idee, was man ersatzweise dafür verwenden kann? Vielleicht Frischkäse? Kommt wahrscheinlich geschmacklich nicht ganz hin.

    Freu mich auf Eure Tipps.

    Viele Grüsse :hello2:
    Claudia
     
    #1
  2. 16.11.09
    Lunah
    Offline

    Lunah

    Hallo Claudia,=D

    ich ersetze Schmelzkäse gerne mal durch Frischkäse. Ich nehme sogar den fettreduzierten und behaupte meine Lauch-Käse-Suppe schmeckt genau so gut wie mit Schmelzkäse. Probiers ruhig aus, das passt schon.:p
     
    #2
  3. 16.11.09
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Hallo Claudia,
    mir geht es wie Dir, Schmelzkäse gibts bei mir nicht.
    Für den Käsegeschmack nehme ich mehr oder weniger würzigen Schnittkäse. Der Mixi schafft ja jeden ;) und ich weiß, was drin ist:)
     
    #3
  4. 16.11.09
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    #4
  5. 16.11.09
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    ????????????????????????? wußte ich garnicht. Ich mag aber so gerne Schmelzkäse. Gibt es denn evtl. irgendein hochwertigen Schmelzkäse.
     
    #5
  6. 16.11.09
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo,
    ich hatte vor längerem mal im Fernsehen gesehen, wie der Käse hergestellt wird. Soweit ich weiß, werden dort unmengen von bestimmten Salzen zugegeben, damit der Käse cremig wird. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag Schmelzkäse auch nicht mehr.
     
    #6
  7. 16.11.09
    Nikita
    Offline

    Nikita

    Hallo ihr Lieben,

    danke für Eure Antworten. Den cremig gemixten Käse muß ich unbedingt mal ausprobieren. Danke für den Tipp!! :blob2:

    Grüsse
    Claudia
     
    #7
  8. 16.11.09
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo,
    aber auch anderer Käse ist nicht ohne. Vor drei vier Wochen stand ein Bericht bei GMX über einen sehr bekannten Käse, den man auch als Scheibenvariante kaufen kann. Dort stand er wäre nur zu 60 % aus Käse. Den Rest kann man sich denken. Zwischenzeitlich hole ich nur noch Stückkäse bevorzugt aus biologischen Käsereien.
     
    #8
  9. 17.11.09
    Lichtengel
    Offline

    Lichtengel Mamimutti

    Hallo,
    also hochwertigen Schmelzkäse gibts nicht. Wie der Name schon sagt, werden verschiedene Käsesorten eingeschmolzen und mit Geschmacksverstärker und ähnlichem versetzt. Wird so gemacht, damit der Käse immer gleich schmeckt, egal welche Sorte gerade zum Einschmelzen da ist. Am besten immer nach Naturkäse fragen und im Stück kaufen. Schmeckt besser und schont die Umwelt.
     
    #9
  10. 17.11.09
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    #10
  11. 17.11.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Angelika,

    der Link war gut.
     
    #11
  12. 10.12.09
    nscheck
    Offline

    nscheck

    #12
  13. 12.12.09
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo zusammen!
    Ich nehme für Soßen oder Suppen gern den Emmentaler vom Stück. Der ist sehr lecker und schmilzt super. Frischkäse geht auch, dann aber selbst gemacht ;) !
     
    #13
  14. 12.12.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Nikita,

    ich nehme auch Frischkäse.
    Schmelzkäse finde ich bäh... :sign11:
     
    #14

Diese Seite empfehlen