Es muss doch eins geben....

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von bolline, 12.04.08.

  1. 12.04.08
    bolline
    Offline

    bolline

    Liebe Kessler,

    es muss doch ein gesundes Brot geben, das einfach herzustellen ist und so schmeckt wie vom Bäcker.

    Ich hab nun wirklich viele Brote probiert und lauf nun wieder zum Bäcker :-O
    Entweder es bröselt, schmeckt total nach Hefe, lässt sich schlecht schneiden, oder.... oder... oder....

    Welches ist DEIN ultimatives Lieblingsrezept, dass keins der oben genannten Mäkel aufweist.... ?

    Danke für Eure Antworten

    !!!!!
     
    #1
  2. 12.04.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Es muss doch eins geben....

    Hallo Boline,
    ich habe die Antwort nicht auf Deine Frage - finde Deine Frage aber klasse.

    Selbst habe ich auch diese 'Probleme'. Das selbstgebackene Brot schmeckt nicht. Ich werde es jetzt mal mit Sauerteig versuchen. Ausserdem glaube ich, das unsere Backöfen ihr übriges dazutun - sprich nicht leistungsfähig genug sind um das ultimative Brot selbst herzustellen.
     
    #2
  3. 12.04.08
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Es muss doch eins geben....

    Hallo!

    Ich backe am liebsten das Balsamico-Körner-Brot und das 24h-Brot. =D

    Ich drücke dir die Daumen, dass du ein Brot fidest, das ihr mögt!

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #3
  4. 12.04.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Es muss doch eins geben....

    Hallo Ihr Zwei,

    ein absolut einfaches, gesundes und nur gutes Brot ist dieses hier!
    Und kein Bäckerbrot kann mit dem konkurrieren, weil man beim Bäckerbrot nie weiß, was drin ist. Außer man kauft beim Biobäcker!

    Probiert's mal aus:rolleyes:!

    Gruß

    Ute
     
    #4
  5. 12.04.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Es muss doch eins geben....

    Hallo Tanja,

    auch ich finde selbstgemachte Sauerteigbrote sind einfach unschlagbar und schmecken superlecker! Sie bröseln nicht, halten lange frisch, werden nicht trocken und schmecken nicht nach Hefe.

    Setz dir doch mal einen Sauerteig (http://www.wunderkessel.de/forum/backen-fragen-hilfe/27907-sauerteig-herstellung-tipps-hinweise.html) an und back dann das http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/28798-sauerteigbrot-saaten-freigeschoben-foto.html Das ist seit Monaten unser Favorit.
     
    #5
  6. 12.04.08
    flori3322
    Offline

    flori3322

    #6
  7. 12.04.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Es muss doch eins geben....


    Hallo Steffi,
    das Rezept habe ich mir auch grade angeschaut, weil ich für meinen frisch angesetzten Sauerteig (nach obiger Beschreibung) noch das passende Brotrezept für mein Erstlingswerk suche. Ich glaube, genau das ist es!!!
    Am Montag werde ich ans Backen schreiten. Ich werde berichten.
     
    #7
  8. 12.04.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    #8
  9. 12.04.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Es muss doch eins geben....

    Hallo!

    Du, Möhrchen, meine Schwester ist Bäckerin und hat bei einen Biobäcker gearbeitet - daher weiß ich daß es da definitiv auch schwarze Schafe gibt. Ich möchte nicht jeden Biobäcker schlecht machen - weiß Gott nicht aber sie hat bei einen gearbeitet der wirklich nicht das Gelbe vom Ei war. Der hat zwar nur Biozutaten verwendet - aber z.B. mit der Sauberkeit - das war nicht sooooo wichtig. Grad noch daß er seine Ratten nicht mit Vornamen kannte - eingebackene Insekten kamen auch gern mal vor...

    Also - Dein selbstgebackenes Brot wird Dir heute sehr gut schmecken?

    LG
    Micha
     
    #9
  10. 12.04.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Es muss doch eins geben....

    Buah - möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen.
     
    #10
  11. 12.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    #11
  12. 12.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #12
  13. 13.04.08
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: Es muss doch eins geben....

    Hallo an alle,
    ich möchte auch gerne mal ein (schrecklich ungesundes [​IMG]) Weißbrot mit Sauerteig backen.
    Aber eben nicht mit 1050er oder irgendwas Mehl, sondern mit (schrecklich ungesundem [​IMG]) 405er oder 550er Mehl. Wenn ich Weizensaueransatz finde, dann ist es mit 1000 und irgendwas-Mehl.
    Das ist mir aber zu dunkel.
    Und normale helle Hefebrote schmecken auch, aber weisen alle die oben genannten Merkmale auf.
    Außerdem halten sie nicht solange.
    Vielleicht kann mir jemand den ultimativen Tip geben.
     
    #13
  14. 13.04.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Es muss doch eins geben....

    Hallo Micha,

    an die schwarzen Schafe möchte ich gar nicht denken.
    Aber im Moment sehe ich das ziemlich locker: Ich backe alles selbst! Ist zwar manchmal schon ein bisschen stressig, aber es macht auch Spaß!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #14
  15. 13.04.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Es muss doch eins geben....

    Guten Morgen!
    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ein Brot vom Bäcker schmeckt, so lange habe ich keins mehr gekauft. Ich weiß auch gar nicht, was ein Brot heute so kostet.
    Seit "drei Broten" backe ich nun mit ST. Den Mut dazu und das Know How habe ich durch diesen Beitrag (Sauerteig Herstellung Tipps Hinweise) gefunden. Ich bin absolut begeistert von Geschmack, Konsistenz und Haltbarkeit und meine Hefevorräte habe ich schon eingefroren für´s Kuchen backen.
    Viele Erfolg bei der Suche nach dem geeigneten Brot!
     
    #15
  16. 13.04.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Es muss doch eins geben....

    Hallo Fräulein Ingrid,
    ich glaub, ich weiss, was Du meinst. Wirf doch mal einen Blick hier hinein: Das Sauerteigforum. Hier wirst Du sicherlich fündig werden. Ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit und muss sagen, ich wusste gar nicht, dass Sauerteig so vielseitig ist. Werde es auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht hast Du auch Lust dazu.
     
    #16
  17. 13.04.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Es muss doch eins geben....

    Guten Morgen igr Bäcker und werdende Bäcker,

    unsere Lieblingsbrote sind Balsamico Körnerbrot und das Sauerteigbrot mit Saaten.
    Als ich noch keinen Sauerteig hatte, habe ich immer das Balsamicobrot gebacken. Habe mich dann an Sauerteig mit Hilfe von fleißigen Bäckerinnen hier an Sauerteig gewagt. Nun kaufe ich kein Brot mehr beim Bäcker. Brötchen backe ich erst seit kurzem und gelingen auch immer besser.
     
    #17
  18. 13.04.08
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: Es muss doch eins geben....

    Liebe Dagmar, danke für den Tip, dort habe ich mich natürlich schon ausführlich informiert, aber das ist ja das Problem, dass es dort keine ganz weißen Brote gibt.
    Vielleicht gibt es auch keine ganz weißen Sauerteigbrote...
     
    #18
  19. 13.04.08
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Es muss doch eins geben....

    Hallo Fräulein Ingrid,

    warum nimmst du nicht für dein Sauerteiganstellgut 1050er Mehl und für den Rest dann 405 oder 550. Müßte doch auch gehen und dann eine helles Brot sein.


    Schönen Sonntag

    Doris
     
    #19
  20. 13.04.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    #20

Diese Seite empfehlen