Espresso-Kakao-Speise

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Texasfan, 13.08.07.

  1. 13.08.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    So, die Versuchsküche wurde heute wieder gestartet.
    Hab in einem Kochheft ein schönes, abwandelbares Rezept für meinen Jaques gefunden.
    Ich wollte es nicht vorenthalten.... und es schmeckt auch noch lecker!!

    Schmetterling einsetzen, St. 3
    1 Becher Sahne
    90 g Zucker
    1 P. oder 1 Teel. selbstgemachten Vanillezucker mit Sichtkontakt schlagen.

    500g Magerquark dazugeben, unterrühren, St. 3 ( hab den Schmetterling drin gelassen)

    Die Hälfte der Creme in eine andere Schüssel füllen.

    In den TM nun 2 Teel. lösliches Espressopulver geben (hab das gute von Nescaf*) genommen, in wenigen Sek. unterrühren.
    In die extra Schüssel nun 2 EL Kab* geben und verrühren (hab ich mit der Hand gemacht).

    Beide Cremes nun schichtweise in Gläser füllen.
    Hat für 4 Gläser gereicht.

    Geht wirklich super-schnell, mache ich auch einmal wenn überraschend Besuch kommt!!

    [​IMG]
     
    #1
  2. 13.08.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo Jutta,

    ... wo ist das Bild? Das hätte mich jetzt brennend interessiert. Dann gibt's das gleich morgen :rolleyes:
     
    #2
  3. 13.08.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    ups,
    das ist noch in der Galerie, werd ich gleich hochladen.
    sorry.... ja, ja, die Frauen über 40
     
    #3
  4. 13.08.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo Jutta,

    keine Sorge, mir geht es mit 26 oft schon sooooo... :rolleyes:

    Boah, das sieht lecker aus. Wird gleich morgen gemacht - und dann berichtet.
     
    #4
  5. 13.08.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo Jutta,

    ich nochmal...
    Dabei fällt mir ein, wenn man die Creme drittelt und 1/3 natura lässt, dann hätte man gleich einen 3fachen-Schichteffekt. Das probier ich doch gleich morgen aus.
     
    #5
  6. 14.08.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hi,
    wenn du es noch nicht probiert hast, geb doch einfach ein paar Schokostreusel in eine Portion, so als Stracciatella??
    Bin mal gespannt!!
     
    #6
  7. 14.08.07
    tuppi06
    Offline

    tuppi06

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo Jutta,

    das sieht ja wirklich lecker aus und dan noch mit espresso genau mein Geschmack.

    Kummer macht mir nur das sahne schlagen (Butter kann ich besser:oops:)
    aber es wird probiert und da wir eine große Familie:wav: sind kann ja etwas mehr Butter im Haus nicht schaden.

    LG Kerstin
     
    #7
  8. 14.08.07
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo Texasfan!

    Auf die Idee mit den Schokostreuseln wäre ich nicht gekommen... Ich mag nämlich keine Kaffee, Espresso oder sonstiges (d.h. ich mag sowas, aber ich vertrage es nicht :-(). Aber nun kann ich diese leckere und gutaussehende Nachspeise auch machen! =D Werde gleich mal Quark und Sahne besorgen!

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #8
  9. 14.08.07
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo!

    Heute abend gab es nun die Variante mit den Schokostreuseln. Max war so begeistert, dass er meinte, dass dies sein neues Lieblingsessen ist und dass er das jetzt jeden Tag haben möchte. Ein größeres Kompliment kann man eigentlich nicht bekommen. :)

    Danke für das tolle Rezept!!

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #9
  10. 14.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo Jutta

    mmhhh sieht das lecker aus wenn das mein GöGa jetzt sehen würde möcht er es auf der Stelle haben .
    Vielen Dank fürs Rezept .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #10
  11. 15.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo Jutta,

    heute Mittag gab es Dein Dessert als Nachtisch. Habs so wie du beschrieben hast, gemacht und die Creme gedrittelt. Eine Schicht natur, die andere mit Ka*a und die dritte mit Espressopulver.

    Schmeckt so lecker und ist schnell gemacht. :blob7:

    Gibst bestimmt öfter, auch mal so zwischendurch, da ich die Zutaten eigentlich immer zu Haus habe.

    Danke! :finga:

    @Eva
    Na hast Du das Dessert gestern noch gemacht?
     
    #11
  12. 16.08.07
    lu-lady
    Offline

    lu-lady

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo Jutta,

    da ich weiß, daß man sich bei Deinen Rezepten zu 100% drauf verlassen
    kann, daß sie sehr lecker sind, habe ich Deinen Nachtisch gestern gleich
    in doppelter Ausführung für den Oldtimer-Stammtisch von meinem Mann
    zubereitet. Habe aber statt Sahne Cre*e f*ne genommen, die sich übrigens super im TM schlagen lässt.
    Was soll ich sagen, es kam super gut an und es war nichts übrig.
    Danke für das Rezept.:blob5:

    Liebe Grüsse

    Lu
     
    #12
  13. 16.08.07
    Rosi72
    Offline

    Rosi72 Inaktiv

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo Jutta,
    Dein Rezept hoert sich gut an. Habe nur eine Frage. Was meinst Du mit Kab*? Ist das ein Kaffee? Entschuldige wenn ich Frage, aber da ich in Italien wohne weiss nicht was Du damit meinst.

    Vielen vielen Dank
    Rosi 72
     
    #13
  14. 16.08.07
    lu-lady
    Offline

    lu-lady

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo Rosi,

    Jutta meint damit das schokoladige Milchgetränkpulver.
    In Italien bekomme ich meisten nur Nesqui*. (Das in der gelben
    Dose).

    Liebe Grüsse nach Italien (bin auch bald wieder dort)

    Lu
     
    #14
  15. 16.08.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Espresso-Kakao-Speise, abgewandelt in "Fürst-Pückler-Art"(Bild)

    Hallo zusammen,
    nachdem einige mein Rezept ausprobiert haben, hier eine nochmalige Abwandlung.
    Selbst ausprobiert und auch sehr lecker....
    Ich habe dieses Mal gleich die doppelte Menge gemacht, da werden die Gläser wenigstens voll =D:p;)
    Also:
    2 Rama cremefin*
    100g Zucker ( wenn es euch zu wenig, dann einfach nach Geschmack nachsüßen)
    mit dem Schmetterling auf Stufe 3 schlagen
    1 kg Quark ( hab den 0,2%) genommen, nochmals unterrühren.
    Nun die Masse in 3 Teile teilen
    In ein Teil habe ich Schokostreusel eingerührt, in das andere Kakao (also ein gesüßtes Milchmixgetränk)
    in das letzte Teil habe ich granuliertes Erdbeerpulver eingerührt.
    Gibt es von verschiedenen Firmen, auch von Krüge*, in den Geschmacksrichtungen Erdbeer und Banane.
    Dieses muß etwas stehen, damit sich das Granulat auflöst.
    Dann wieder schichtweise in Gläser füllen.
    Sieht nun aus wie "Quarkspeise, ala Fürst-Pückler-Art"
    Viel Spaß beim ausprobieren.

    @Lu-Lady, ich weiß du schimpfst mit mir, aber die Creme ist echt lecker!!
    Diät ab morgen.... versprochen!!

    [​IMG]
     
    #15
  16. 16.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo Jutta,

    ich mußte es heute schon wieder tun.....

    Habe Dein Dessert noch einmal gezaubert, auch in der doppelten Menge (damit die Gläser voll wurden;)).

    Hatte 750 g Magerquark und 250 g Mascarpone. Habe die Creme gedrittelt. 1x natur, 1x mit Schokoraspel und 1x mit Eierlikör (ich weiß aber nimmer, wieviel).

    Megalecker. Hab da noch so ein paar Ideen. Vielleicht probiere ich das Ganze noch mit pürierten Erdbeeren zwischen den Schichten .....

    Mal schauen, was den anderen Kesselbewohnern noch so alles einfällt.
     
    #16
  17. 17.08.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo Martina,

    wie soll ich da je noch mit meiner Diät beginnen???;)

    Ich hab auch schon an Obst gedacht, aber da ich ne schlimme Allergie habe, bleibt da für mich selbst nicht viel übrig.
    Aber dein Gedanke mit Eierlikör....mhhhhh.
    Ich denke Amaretto passt da auch sehr gut, denn das verträgt sich gut mit Milchprodukten.
    Hast du auch schon meinen Beitrag von gestern gelesen?
    Geht auch sehr einfach und war die "schlanke" Variation.

    Ich wünsch dir noch Gutes Gelingen und probiere fleißig.

    Vergesse aber nicht die Rezepte einzustellen... lach.=D
     
    #17
  18. 22.08.07
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallo!

    Gestern habe ich schon wieder deinen Nachtisch gemacht. Allerdings habe ich diesmal in eine Hälfte der Creme pürierte Himbeeren gegeben, die andere Hälfte mit Kakao vermischt. Auch diese Variante war wieder lecker. Das hat auch mein Bruder bestätigt, der eben die letzte Portion essen durfte. =D

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #18
  19. 23.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hallihallo!!!

    Schrecklich, wirklich schrecklich....;)....da dachte, gut, dieses Mal brauchst Du gar nicht das Rezept anzuschauen, Espresso mag ich nicht!!!

    Super jetzt brauchte ich ein Rezept für jemanden der gerne Kaffee trinkt und jetzt...:banghead:........Auf die Variante mit Eierlikör und Ka*a....da kriege ich jetzt schon Hunger drauf!!! :rolleyes: =D :rolleyes:
     
    #19
  20. 23.08.07
    pooh
    Offline

    pooh

    AW: Espresso-Kakao-Speise (Bild)

    Hi,

    wow das ist mal wieder so ein richtig gutes "Grundrezept" aus dem man viele verschiedene Desserts zaubern kann, die Idee mit dem Eierlikör ist auch gut....

    Ein großes Lob geht an Dich Texasfan und an alle anderen für die Abwandlungen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen