Espresso mahlen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sacklzement, 31.12.06.

  1. 31.12.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    wer von Euch mahlt seine Espressobohnen selber mit dem Thermomix (31) und wie lange stellt Ihr ihn dafür ein?
    Mein Super- Vollautomat ist abgeraucht und ich hab natürlich nur Bohnen im Haus. Und natürlich kommt heute nachmittag der Sylvester- Besuch die Latte Macchiato bis zum umfallen in sich reinschütten. Ansich kein Problem- ich kochen den Espresso einfach mit diesem kleinen Italienischen Kocher und den Milchschaum mach ich im Thermomix. Nur wie fein müssen die Bohnen sein (hab sie schon mal zu fein gemacht- da war hinterher mein Sieb dicht...) HILFE!!!- Hab keine Lust kiloweise Kaffee zu verschwenden.
     
    #1
  2. 31.12.06
    irscho
    Offline

    irscho Inaktiv

    AW: Espresso mahlen?

    Hallo Sacklzement,:p:p:p

    habe auch eine Kolbenmaschine ,habe allerdings noch nie die Espressobohnen im TM gemahlen.Denke das Du die Bohnen so ähnlich wie Getreide auf Turbo pulverfein mahlen kannst .Versuch macht klug ! Viel Erfolg!
    :-Occasion7:
    Wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007

    :love9:liche Grüße
    Irena
     
    #2
  3. 31.12.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Espresso mahlen?

    Hallo,

    ich mahle den Espresso immer so, wie im roten Buch die Angabe für Kaffee ist. Hat bis jetzt gut geklappt. Hab auch so eine kleine italienische Maschine, klappt gut.

    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 05.01.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Espresso mahlen?

    Hallo,
    also ich hab jetzt 200g Bohnen 1,5 Min/ St. 9 gemahlen und das ist super.
     
    #4
  5. 29.05.10
    Freak@wunderkesselde
    Offline

    Freak@wunderkesselde Inaktiv

    Ich habe nun auch bald eine Siebträgermaschine für den Espresso (Gaggia Classic oder Rancilio Silvia) ... meine Frage ist ... bekommt man aus dem im Thermomix gemahlenen Espresso auch gutes Chrema?
     
    #5
  6. 29.05.10
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo zusammen

    Gutes Thema..... ich bekomme heute Nachmittag meine neue Kolbenmaschine ;)
     
    #6
  7. 19.12.12
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo

    Meinen Kaffeevollautomaten hat auch heute Morgen das Zeitliche gesegnet und ich habe die Bohnen wie in #4 von Sacklzement beschrieben gemahlen. Das klappte super, nur das Kaffeemehl ist ziemlich warm. Dass das Aroma nicht verschwindet, habe ich den Kaffee noch warm eingepackt. Kann der jetzt schimmeln, muss ich ihn erst auskühlen lassen?
     
    #7

Diese Seite empfehlen