Espresso-Torte mit Brombeeren

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von elra, 13.01.06.

  1. 13.01.06
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo,

    ich bin dabei meine Rezepte zu ordnen und finde die Torte hat hier ein Plätzchen verdient:


    Espresso-Torte mit Brombeeren

    2TL Instant Espressopulver
    1TL Kakaopulver
    4 Eier
    150g Zucker
    1Prise Salz
    60g Mehl
    60g Speisestärke
    ½ TL Backpulver
    500g Brombeeren
    500g Schlagsahne
    2Pk Sahnesteif
    75g Puderzucker
    Schoko-Mokka-Bohnen

    Backofen auf 175° vorheizen. Espresso und Kakaopulver in 2 El kaltem Wasser auflösen. Eier trennen, Eiweiß mit 4 EL kaltem Wasser mit Rühreinsatz auf Stufe 4 steif schlagen, Zucker und Salz dabei einrieseln lassen. Eigelb und die Hälfte der aufgelösten Pulver zugeben und auf Stufe 3 unterrühren. Mehl, Backpulver und Speisestärker auf Stufe 3 unterrühren. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und ca. 25min. backen. Auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen und dann quer halbieren.

    Brombeeren waschen und gut abtropfen lassen, einige schöne Beeren zum garnieren beiseite stellen. Die Sahne mit Puderzucker und Sahnesteif mit Schmetterling auf Stufe 3-4 steif schlagen. Die Hälfte der Sahne aus dem Topf nehmen, die restliche Sahne mit dem Rest des aufgelösten Pulvers vermischen. Die Hälfte der Espresso-Sahne auf den unteren Tortenboden streichen. Dann mit der Hälfte der „puren“ Sahne bedecken. Mit Brombeeren belegen. Den 2. Boden darauf setzen und mit dem rest Espresso Sahne bedecken. Dann den Rest „pure“ Sahne darauf verteilen und die Torte mit den übrigen Brombeeren und den Schoko-Mokka-Bohnen garnieren. Eventl. mit Puderzucker bestäuben.


    Ich habe die im Herbst gemacht und die Torte ist jede Ihrer Kalorien wert :oops: :lol:
     
    #1
  2. 13.01.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Hallo Andrea,
    die Torte hört sich ja fantastisch an - ich fürchte fast, die muß ich probieren! Und das mir, die ich fast nie süss backe :rolleyes:
    LG
    Jerry
     
    #2
  3. 14.01.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo, Elra, =D

    die habe ich mir sofort abgespeichert. Auch wenn ich jetzt diäte, irgendwen werde ich bald damit beglücken. :wink:
     
    #3

Diese Seite empfehlen