Essen angelegen???

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Muggi, 30.01.10.

  1. 30.01.10
    Muggi
    Offline

    Muggi kleines Faultier

    Hallo!

    Gerade habe ich mein erstes Hauptgericht in meinem neuen TM 31 gemacht.
    Das italienische Gulasch aus dem Forum mit Kartoffeln und Brokkoli im Varoma.
    Wie ihr euch schon denken könnt war es ooooooooberlecker!

    AAAAAAAAAAAber: Der Mixtopf ließ sich leider nicht mit Spülmittel, Turbo, Spülburste, einweichen mit Spülwasser..... säubern.

    Das Gulasch ist anscheinend ganz schön angelegen beim Kochen.
    Ich habe mich genau an das Rezept gehalten (nur ein wenig Arrabiata Gewürz anstatt Muskat, aber daran kann es ja nicht gelegen haben)!

    Jetzt habe ich ein Stück vom Spülmaschinen Tab abgehackt und weiche ihn darin ein.

    Aber es kann doch nicht jedesmal so ein Aufwand sein diesen Topf zu säubern, oder. :-( Er sieht gar nicht so dunkel angebrannt aus, aber der braune Belag am Boden ist echt hartnäckig!
     
    #1
  2. 30.01.10
    Merlin2503
    Offline

    Merlin2503

    Hallo!

    Ich hab den TM31 jetzt seit fast 1 1/2 Jahren, und mir ist das bislang erst einmal passiert, daß ich den Topf über Nacht einweichen mußte und dann noch geschrubbt hab wie ne Irre.

    Im Nachhinein ist mir eingefallen, daß das Fett nicht heiß genug war, als das Fleisch reinkam - lags vielleicht daran?

    Normalerweise läßt sich der Topf recht gut reinigen.

    Gruß Merlin
     
    #2
  3. 30.01.10
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Hallo,

    das Problem hatte ich bisher noch nicht.
    Aber einen kleinen Tipp kann ich dir noch geben: Heiz den Mixi mal ein bisschen mit dem Stückchen Tab, dann wird´s sicher blank!

    Seit ich den Rat mal für normale Kochtöpfe gelesen habe, habe ich keinen mehr geschrubbt!

    Viel Erfolg!

    Schokoschatz
     
    #3
  4. 30.01.10
    Muggi
    Offline

    Muggi kleines Faultier

    Hallo Merlin!

    Kann ich mir nicht vorstellen, mit dem Fett!

    Die Zwiebel sind doch Varoma angedünstet worden!

    Wenn ich den Topf mit Spülmaschinenmittel einweichen muß, kann das doch auch nicht "gesund" sein für die Mixmesser-Dichtung!

    Was hab ich nur falsch gemacht?
     
    #4
  5. 30.01.10
    Amyli
    Offline

    Amyli

    Liebe Muggi

    mir ist das auch am Anfang 2-3 mal passiert ..... :dum_big:

    das wird schon ...

    glaub mir

    an was es liegt weis ich leider bis heute noch nicht

    gestern hatten wir Vollmond ... laut Oma ??? hab noch nicht im Kalender geguggt

    und schwuppdiewupp war der Grießbrei , ein Klumpen, trotz genauer Angaben ..
     
    #5
  6. 30.01.10
    Muggi
    Offline

    Muggi kleines Faultier

    Du meinst, am Anfang ist es ein paar mal angelegen und dann beim gleichen Gericht nicht mehr?
     
    #6
  7. 30.01.10
    Amyli
    Offline

    Amyli

    Jaa liebe Muggi

    irgendwie

    zaubert er doch der Wunderkessel ... ist echt ulkig ...

    ganz besonders hatte ich das beim Kartoffelbrei ..

    ich war wirklich erstaunt

    und nu läuft es ...

    ich glaub das hat was damit zu tun , das man den Zauberer einfach nur liebhaben muss und ganz ganz ganz sanft behandelt ... so ist es jedenfalls bei mir =D=D=D

    ich habe echt soo das Gefühl , das MIxi genauso ein Eigenleben hat , wie mein Compu und mein Dicker Defender ... die muss ich auch immer tätscheln und knuddeln ... :cool:
     
    #7
  8. 30.01.10
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Muggi,

    wenn sich wirklich mal was angelegt hat, funktioniert das auch mit Natron recht gut. Etwas in den Topf streuen und heißes Wasser drauf und etwas einwirken lassen.

    Oft reicht es auch mit dem Spatel am Topfboden rundum zu gehen nach dem einweichen.

    Manchmal kann das passieren wie z.B. beim Kartoffelpürree etc.

    Vielleicht wars auch zuviel Bindemittel.
     
    #8
  9. 30.01.10
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Heute ist doch Vollmond.....
     
    #9
  10. 30.01.10
    Amyli
    Offline

    Amyli

    OOOOHHHHHHH wie schrecklich !!!!


    HEUTE erst liebe Sandra ... ahhhhh Hilfeeeeeeeeeeeeee

    hoffe ich habe ne ruhige Nacht :smurf:

    Amy mein altes Hundemäuschen ist jetzt schon unruhig ...

    naa RitterPudding hat sich gut reinigen lassen vorhin ... und Schnee fällt auch keiner ...
    dann kommt auch mein Schnuckelchen gut nach Hause um 0.00 Uhr ca ..

    aber Vollmond ... :-O lieber schnell vorbei ist ...

    Hundis auch Gagga waren .. aber Tiefschnee von mindestens 40 cm sie alle samt ausgenoggt hat ... :headbang: und nu friedlich sind .. außer Amy ...
     
    #10
  11. 30.01.10
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo

    Ich hatte auch mal Nudeln mit Tomatensosse gemacht und auch alles angehockt, hatte es bisserl eingeweicht, dann mit dem Putzstein geputzt, benutze den eh für alles, hab eigentlich keine anderer Reinigungsmittel mehr, ausser Spülmittel natürlich.
     
    #11
  12. 01.02.10
    Muggi
    Offline

    Muggi kleines Faultier

    Kann es sein, dass das Sanftrühren (laut Rezept) zu langsam gerührt hat und Stufe 1 besser gewesen wäre?
     
    #12

Diese Seite empfehlen