Frage - Essen für Farbenfest

Dieses Thema im Forum "Kinderrezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Kerstin83, 06.04.09.

  1. 06.04.09
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    Hallo,

    wie einige ja wissen, bin ich als Leitung in einer Kinderkrippe tätig.

    Im Moment behandeln wir das Thema Farben und das soll auch das Thema beim Sommerfest werden.

    Wir wollen verschiedene Stationen für die Kinder anbieten. Unter anderem auch eine Station, wo die Kinder irgendetwas zu Essen herstellen sollen. Passend eben zum Thema Farben.

    Hatte bisher nur noch keine rechte Idee. Es sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und einfach sein, da die Kids noch recht klein. Achja, muss nicht für den TM sein...

    Hat von euch jemand eine tolle Idee?
     
    #1
  2. 06.04.09
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Gelb Pudding
    Grün Götterspeise/Pesto
    Rot Smoothie
    Blau Heidelbeerquark
     
    #2
  3. 06.04.09
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Kerstin,

    wir hatten letztes Jahr eine Saftbar, an der verschiedene Cocktails gemixt wurden. Da kann man das Rahmenthema " Farben " auch gut umsetzen. ( Kirschsaft, Orangensaft, Apfelsaft, Bananensaft, Kiwisaft u.ä., dazu verschiedene Sirups).

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #3
  4. 06.04.09
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    es gibt ein Rezept-Papageienkuchen- der schon mal 3 farbig ist...
    sicher gibt es viele Dinge die sehr farbenfroh sind.. da passt vieles dazu.
    3 farbige Marmelade könnte man machen und zum Verkauf anbieten..

    gruss uschi
     
    #4
  5. 06.04.09
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    Hallo Kerstin,
    Muffins kommen sicher auch gut an. Da kann man ja verschiedenfarbige Toppings dazu anbieten oder schon draufgeben (oder Smarties).

    Viel Erfolg noch beim Anregungensammeln.

    Gruß
    Bärchen
     
    #5
  6. 07.04.09
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    Hallo ihr Lieben!

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Wer noch Ideen hat, immer her damit! =D
     
    #6
  7. 07.04.09
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo,

    ich würde einen Hefeteig machen und den mit Lebensmittelfarbe einfärben. Süß oder herzhaft... da können die Kids dann ihre eigenen Brötchen kneten;)

    Wenn du dich für herzhaft entscheidest kannst du mit Tomatenmark färben;) evtl. mit Kräutern noch grüne Punkte reinbringen....

    Und dann einfach auf ein kleines Stückchen Backpapier setzten wo der Name des Kindes draufsteht, dann kann hinterher jedes Kind sein Brötchen mitnehmen.
     
    #7
  8. 02.07.09
    moni123
    Offline

    moni123

    hallo

    Wenn es auch noch schnell gehen soll bunten Nudelsalat
    bunte Nudeln oder normale Nudeln

    rote tomaten oder Paprika kleinschneiden
    gelben Mais aus der Dose
    grüne Essiggurken kleinschneiden

    evtl. Eier Hartgekocht gelb und weiß usw.

    außerdem kann ich dir noch diesen Link empfehlen

    kidsweb.de Die Kinderseite

    Zu Trinken könntet ihr verschiedene Fruchsirups mit Limonade und Kaloriensparender mit Wasser mischen alkoholfreien Sirup gibts sogar in blau mit O-Saft oder A-Saft gemischt gibts dann grün.

    Ich könnte mir auch gut ein buntes Finger-Buffet vorstellen

    grün Paprika Gurken / Stachelbeeren
    rot Tomaten Paprika /Johannisbeeren
    gelb Paprika Mais / weiße Johannisbeeren,mirabellen
    orange Karotten / Orangen
    blau/schwarz AUBERGINEN / scharze Johannisbeeren.Heidelbeeren

    evtl. kann dass ganze ja auch ein Puzzle oder suchspiel werden

    so das waren jetzt meine ideen auf die schnelle.

    LG
    Monika
     
    #8

Diese Seite empfehlen