Essigessenz - ein Universalgenie...

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von renateO, 19.09.07.

  1. 19.09.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    ...steht auf der Rückseite der Essigessenzflasche.

    Hallo!

    Habe heute mit einem Essenzgetränktem Gl*tzischwamm die Spüle geputzt. Ich kann Euch nur schreiben, probiert das aus, einfach super. Geeignet auch für Keramik, Edelstahl, Glas usw..

    Nachlesen kann man unter SURIG Essig-Essenz

    VORSICHT!!! 25% Säure.


    Schönen Gruß
     
    #1
  2. 20.09.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Essigessenz - ein Universalgenie...

    Hallo RenateO,

    wenn ich die Spüle mache, ist das immer mein Abschluß... sie glänzt dann so schön.... und die Kalkflecken sind weg....

    Im Bad mache ich immer die Armaturen mit Essig und bei meinem Schwieva habe ich die Küchenschränke mit Essigessenz ausgewaschen, da er Lebensmittelmotten (IGITTIGITTIGITT!!!) hatte...

    Den Tipp habe ich damals von meiner Mama bekommen :goodman:

    Ach ja und Gebißreiniger abends in die Toilette geben und über Nacht einwirken lassen, war auch so ein Tipp...:rolleyes::rolleyes:

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #2
  3. 20.09.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Essigessenz - ein Universalgenie...

    Hallo,
    ja, das ist ein altes, bekanntes Hausmittelchen:p:cool:. Das kannte schon meine Großmutter, meine Mutter verwendet die Essenz auch und ich natürlich auch seit Jahren.;)
    Frohes Putzen,
     
    #3
  4. 20.09.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Essigessenz - ein Universalgenie...

    Hallo!

    Gestern hab ich aus

    100 ml Essigessenz
    400 ml Apfelsaft

    Essig zubereitet und heute den Tomatensalat damit angemacht. Der Salat hat uns (die Geschmäcker sind ja verschieden) sehr gut geschmeckt.


    Schönen Gruß
     
    #4
  5. 21.09.07
    Monita
    Offline

    Monita

    AW: Essigessenz - ein Universalgenie...

    Hallo ,

    auch ich benutze Essigessenz. Vorwiegend aber zum säubern von Kalkablagerungen. Meine Oma hat ihren Gurkensalat allerdings auch immer mit Essigessenz gemacht, der war megalecker(ich kriege kein richtiges Mischungsverhälnis hin)

    LG
    Monita
     
    #5
  6. 21.09.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Essigessenz - ein Universalgenie...

    Hallihallo,

    da kann man doch mal sehen, was man/frau ;) so alles an Schätzen im Schrank hat. Ich arbeite schon seit Jahren mir Essigessenz, aber auf die Idee, die Spüle damit zu säubern bin ich noch nicht gekommen.
    Genial finde ich die Idee mit der Wäsche.
    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Da ich seit ca. 15Jahren keinen Weichspüler verwende, weiß ich nicht mehr, ob frau gleich alles in die entsprechenden Kammern füllen kann, oder ob ich warten muß bis der Spülvergang soweit ist.

    Lieben Dank schon mal und ein schönes Wochenende
    kriki
     
    #6
  7. 21.09.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Essigessenz - ein Universalgenie...

    Als Weichspüler-Ersatz solltest du keine Essenz verwenden, nur normalen Essig.
    Es gibt Waschmaschinen, deren Innenleben mit 25%-iger Säure enorme Probleme hat.
     
    #7
  8. 21.09.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Essigessenz - ein Universalgenie...

    Hallo vivian,

    das ist mir schon klar, daß er noch verdünnt werden muß, aber kannst Du mir vielleicht auch meine Frage beantworten?

    LG kriki
     
    #8
  9. 21.09.07
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    AW: Essigessenz - ein Universalgenie...

    Hallo Kriki,
    Du kannst den Essig genauso wie Weichspüler gleich zu Anfang des Waschprogrammes in die entsprechende Kammer füllen.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Marienkäfer
     
    #9
  10. 21.09.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Essigessenz - ein Universalgenie...

    Hallo! :p

    Ich benutze die Essigessenz auch zum Spüle putzen. Ist total super!

    Ebenso nach dem Nudelkochen im Kochtopf benutze ich die Essigessenz da gibt es meistens Flecken und einen bläulichen Schimmer im Topf - ein Spritzer Essigessenz rein und der Kochtopf sieht aus wie neu aus dem Laden!

    Probierts mal aus!
     
    #10
  11. 21.09.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Essigessenz - ein Universalgenie...

    Hallo Marienkäfer,

    vielen lieben Dank für Deine Info.

    LG kriki
     
    #11

Diese Seite empfehlen