Frage - Essigsorten, was, wofür?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Texasfan, 17.12.12.

  1. 17.12.12
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo zusammen,

    in einem kleinen Geschäft im Nachbarort habe ich mir verschiedene Essigsorten gekauft.
    Wie zum Beispiel: Cranberry crema Balsamica, Weinbergspfirsich Balsam Essig, Weintraube Vanille Aperitif, Apfel Aperitif mit Orange, geröstetes Sesamöl.
    Bei manchen Fläschen ist eine Erklärung dabei für was ich den "Essig" verwenden kann, bei manchen nicht.

    Habt ihr Ideen, oder kennt sich jemand mit der genauen Vewendung aus?

    Ich möchte noch dazu sagen, dass alle Sorten so lecker sind, dass man sie auch mit dem TL. schlecken kann.
     
    #1
  2. 17.12.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    an alle Blattsalatvarianten oben drüber als I-Tüpfele..
     
    #2
  3. 17.12.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Texasfan,

    den Weintraube Vanille Aperitif habe ich mir letzte Woche auch gekauft und könnte ihn, wie du auch schon beschrieben hast, TL-weise schlecken. Wir haben ihn schon zu Käse probiert und das war sehr lecker. Viel Spaß mit deinen tollen Essigsorten.
     
    #3
  4. 17.12.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Texasfan :p

    Da hast Du aber nette Sächelchen eingekauft. Ich denke mal, dass man die Essigsorten je nach geschmacklicher Intensität für Sossen und Salatdressing verwendet. Ein sehr guter Balsamico z.B. wird kaum pur im Salat verwendet, sondern eher als I-Tüpfelchen. Auch das Sesamöl wird da es durch die Röstung sehr intensiv im Geschmack ist nur Teelöffelweise an die Speisen gegeben. Gerade jetzt zum Winter hin, wenn die Auswahl an Salaten eh nicht mehr so groß ist, kann man mit solch tollen Aromaten selbst den langweiligsten Salat noch eine interessante Note geben.

    viel Spass beim schlemmen.....:rolleyes:
     
    #4
  5. 17.12.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    #5
  6. 18.12.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    ich habe auch verschieden Sorten Essig zu Hause. Essig je nach Geschmack verändert jeden Salat sogar in Nachtspeisen oder Soßen gebe ich Essig mit dazu. Auch habe ich besondere Essigsorten, die ich aber nur trinke. Morgens ein kleines Gläschen trinken, ist sogar gesund. Hier hole ich meine Essigsorten und habe schon mehrmals dies Essigführungen mitgemacht . Ein Erlebnis pur. Ist auch ein tolles Geschenk.
     
    #6
  7. 18.12.12
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Texasfan, =D

    du kannst auch einen Essig in ein Dipschälchen füllen u. ein paar Toastbrotwürfel dazu reichen,viell. noch ein paar Käsehäppchen, passt super

    zu einem Gläschen Wein ;)


    Liebe Grüße, Claudia
     
    #7

Diese Seite empfehlen