Eu de javel, woher? Oder Tip für weiße Wäsche

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von berti0611, 15.08.10.

  1. 15.08.10
    berti0611
    Offline

    berti0611 *

    Hallo,
    Mein Sohn ist nun Bäckerlehrling !
    Ich verzweifle an der dreckigen Wäsche ! Ich bekomme sie nicht sauber [​IMG]
    Vorwaschspray, Gallseife , Sil .... Soda.... alles hilt nix [​IMG]
    Bei 60 Grad mit Vorwäsche, bei 90 Grad [​IMG]
    alles gleich Sch....
    Nun habe ich von Eu de Javel gehört ! Wo bekomme ich das ???
    Andrea
     
    #1
  2. 15.08.10
    MüMa
    Offline

    MüMa

    #2
  3. 15.08.10
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo Andrea

    vielleicht hast du Kontakte nach Frankreich da bekommt man das Zeug überall sogar bei Aldi...und das zum Mini-Preis....

    Gruss Sandra
     
    #3
  4. 15.08.10
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Andrea!

    Genau das gleiche wie Sandra wollte ich Dir jetzt auch schreiben. Ich wohne in Frankreich und bei uns bekommt man das überall und es ist nicht teuer.
     
    #4
  5. 15.08.10
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo

    In der Schweiz gibts das auch überall, ist ja gleich wie Domestos
     
    #5
  6. 15.08.10
    scm19101966
    Offline

    scm19101966

    Hallo

    Ich habe mir das letztes Wochende in Frankreich gekauft.
    Wir haben für 1.5 Liter 70 Cent bezahlt.

    Man gekommt es auch mit Zitrone,Pinie oder Eukalyptus da riecht es etwas angenehmer.

    Bei uns habe ich es auch schon im DM Markt gesehen,die Flasche aber sehr viel kleiner und viel teurer.
     
    #6
  7. 15.08.10
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallo,

    das Eau de Javel bekommst Du bei dm.
     
    #7
  8. 15.08.10
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Andrea ,

    ich benutze z.B. Tandil Oxi- Fix.
    Das gibt es aber auch noch von anderen Firmen.
    Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
     
    #8
  9. 15.08.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo,

    die Sicherheitshinweise für Eau de Javel sprechen für sich!! Hierbei handelt es sich um ein hochgiftiges, extrem umweltgefährdendes Produkt:-O!
    Bitte denkt bei der Verwendung eines solchen Mittels daran, was Ihr eurer Gesundheit und unserer Umwelt damit antun könnt!!!
     
    #9
  10. 15.08.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    Hallo,

    meine Tochter lernt Hotelfachfrau und war die 1. 8 Monate nur in der Küche :-O. Ich hab ihre Sachen ( die oft grauenvoll aussahen !!!! ) mit Ariel Fleckenentferner ( Vorwaschspray und Kraftgel ) sauber bekommen :p

    Sogar Granatapfel,- Fett- Rote Beeteflecken usw gingen damit bei 60 Grad raus Sowohl aus den Jacken, wie auch den Schabern.

    mein Sohn hat ein Bäckerpraktikum gemacht, damit bekam ich auch seine Flecken raus !!

    versuchs doch mal ;)
     
    #10
  11. 15.08.10
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hallo ich kann euch die Produkte der Fa. Haka Kunz aus Waldenbuch nur wärmstens empfehlen. Umweltfreundlich, sparsamst zu dosieren und wirken erfolgreich.
    Für 60 Grad Wäsche gibts Bleich und Fleckensalz für die Vorbehandlung spezielle Vorbehandlugnsmittel. Das Fleckensalz arbeitet mit Aktivsauerstoff und ist garantiert nicht umweltschädigend.
    Versuchts mal hier ein Link zu der FirmaWäschepflege - Haushalt & Wäsche - HAKA Kunz
    Noch kurz ergänzt die Hauptanteile der Firma gehören zu einer Stiftung die jährlich Gelder für gemeinnützige Zwecke ausschüttet - z.b. dem Kinderhilfswerk
    LG Andrea
     
    #11
  12. 15.08.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Habs mir angesehen, ist anscheinend das gleiche wie Domestos, wie auch ansha schreibt.

    Wehe man bringts auf die Finger, dann stinkt man tagelang nach Chlor :rolleyes:

    Die Reinigungswirkung ist allerdings genial :cool:


    Edit: sorry - hab das verwechselt - ich meine Dan Klorix
     
    #12
  13. 16.08.10
    berti0611
    Offline

    berti0611 *

    huhu, vielen dank !
    Also wenn ich mal zusammenfasse, gibt es das in Frankreich auch in Zitrone ?;)
    Wer kann mir das aus Frankreich mitbringen /schicken? Ich bezahle natürlich
    Andrea
     
    #13
  14. 16.08.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    ´Tschuldigung - meine grauen Zellen :cool:
     
    #14
  15. 16.08.10
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob man mit Domestos auch ältere Blutflecken rausbekommt habe schon alles versucht und nichts hat geklappt'?
     
    #15
  16. 16.08.10
    Tinka00
    Offline

    Tinka00

    Hallo zusammen , meine Tochter ist KFZ-Mechanikerin. Ihre Klamotten sehen auch aus, manohman. Aber ich gebe Fleckenpulver (egal welche Firma,was mir so in die Hände fällt beim Einkauf) mit in die Maschine, direkt auf die Wäsche . Und die ist sauber, ich brauche nicht zu schrubben.
    @Silke ich würde die Blutflecken mit Gallseife behandeln.

    Liebe Grüße

    Gertie
     
    #16
  17. 16.08.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #17
  18. 16.08.10
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Ich ergänze: bei Marktkauf hab ich es heute auch gesehen.
     
    #18
  19. 16.08.10
    grittel
    Offline

    grittel Inaktiv

    na ja, domestos ist nix anderes, ist nur ein etwas anderes Herstellungsverfahren.
    Auch bekommst du das Javelle Wasser in jeder Apotheke, oder sie bestellen es dir.
    Bei DM bekommst du es für cs 2,30 €uro, und wenn du nach Frankreich fahren solltest, dann kannst du die 3 fache Menge für 1,50 €ro kaufen! Dort gibt es das in allen Variationen!

    Ich nehme es seit fast 35 Jahren und verwende es so:

    Hast du Wäsche mit Flecken schon mal gewaschen, solltest du dieses Teil ein paar Grad höher mit Javelle Wasser waschen.
    Aber nur in der Vorwäsche! ( 200 ml reichen!, oder eine Wäschekugel damit füllen und in die Wäsche legen!
    Hauptwäsche normal, damit nicht so viel Rückstände bleiben!
    Lass am besten eine Maschine Weißwäsche zusammenkommen, dann lohnt es sich!

    Aber beachte, das ist ein Bleichmittel, und du solltest keine Spritzer auf eine dunkle oder farbige Hose bringen, ebenso um Buntwäsche einen großen Bogen damit machen.

    Hast du Blutflecken auf einer weißen Schürze oder Hose, dann behandle so vor:
    Den Fleck gut nass machen, Haushaltssalz daraufgeben und mal 1 Std so liegen lassen.
    Dann auswaschen, Meist ist der Fleck da schon weg! (Das klappt auch bei bunten T-Shirt)

    Jeavellewasser bei verfärbter Weiß-Wäsche verwenden:
    Hast du bei 40°C verfärbt, musst du mit 50-60°C entfärben! Es funktioniert nicht bei gleicher Temperatur!

    Ich wasche auch meine Geschirrhandtücher mit einem Schuss Javelle Wasser zusätzlich! Es reinigt nicht nur, sondern desinfiziert auch !

    Und für noch was ist Jeavelle Wasser spitze:
    Die Toilette wird wunderbar sauber! Erst mit normalem Essigreiniger den Kalk/Urinstein entfernen, spülen und dann eine drittel Flasche Javelle Wasser rein und über nacht stehen lassen! Die Toilette wird weiß wie neu! Aber Deckel unten lassen und spülen bevor die Toilette benutzt wird!
     
    #19
  20. 16.08.10
    grittel
    Offline

    grittel Inaktiv

    hallo Möhrchen,
    Chlorbleiche ist auch in der Kläranlage zugange................., oder im Schwimmbad............oder in der Wäscherei und als Putz und Desinfektionsmittel in fast allen Hygienereinigern in den Arztpraxen!
    Du sollst das Zeugs ja nicht trinken.
    ..und vor allem, wie bei jedem Putzmittel, auch dazu gehört Essigreiniger, der sich biologisch abbaut, die Vorsichtshinweise beachten!
     
    #20

Diese Seite empfehlen