Tipps & Tricks - Eure liebsten Weihnachtsbackideen und Rezepte/Tipps

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Matilde, 13.11.13.

  1. 13.11.13
    Matilde
    Offline

    Matilde

    Hey meine Lieben, backt ihr gerne in der allseits bekannten Weihnachtsbäckerei?
    Ich bin immer auf der Suche nach guten Ideen, nicht nur Rezepten sondern auch kleinen Tipps und Tricks rund ums Weihnachtsgebäck.
    Ich backe am allerliebsten Plätzchen und auch am Christstollen (den meine Mutter seit Jahren macht) möchte ich mich dieses Jahr mal versuchen.
     
    #1
  2. 13.11.13
    silke1
    Offline

    silke1

    Hallo Matilde,
    ich freue mich auch schon wieder auf die Backerei zu Weihnachten.
    Wenn ich "Bredla" mache die mit Marmelade oder Schokolade gefüllt werden mache ich das so:
    Die "Unterteile" lege ich auf ein Backgitter, dann fülle ich die Marmelade in einen Gefrierbeutel, schneide die untere Ecke knapp ab und spritze die Marmelade auf die Unterteile. Jetzt muss ich nur noch den Deckel drauflegen und eventuell Puderzucker drüberstäuben. Das geht ratzi-fatzi!!!
    Viele liebe Grüße Silke
     
    #2
  3. 13.11.13
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Moin!

    Seit ich keine kleinen Kinder mehr im Haus hab, hab ich ehrlich gesagt die letzten Jahre fast nix mehr zu Weihnachten gebacken… ausserdem sind wir in der Adventszeit oft mit dem Wohnmobil unterwegs und auf Weihnachtsmärkten oder so unterwegs. Aber dieses Jahr hats mich total gepackt und ich WERDE WIEDER BACKEN!
    Nun hab ich mir schon den Adventskalender geschenkt, mit lauter tollen Rezepten und was ich eigentlich immer backe, sind Nürnberger Lebkuchen.
    Ansonsten hänge ich mich mal hier mit dran, Anregungen kann man ja nie genug haben.
     
    #3
  4. 13.11.13
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    ein jährliches MUSS ist das Apfelbrot (Original-Rezept von Vorwerk) soooo lecker, schnell gemacht und kommt immer gut an.
     
    #4
  5. 13.11.13
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Hallo Bella,

    das Rezept für Apfelbrot steht auch hier im WK. Ich mache das Apfelbrot schon über 10 Jahre, habe das Rezept mal bei einer adventlichen Busfahrt von einer alten Dame bekommen. Das Apfelbrot kommt immer sehr gut, besonders schmeckt es mir, wenn ich Butter drauf streiche.
    LG Beryll/Anja:rolleyes:
     
    #5
  6. 13.11.13
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hallo, ihr meint das "süchtig machende" Apfelbrot hier im Forum?? Das ist wirklich lecker und ich hab das auch jedes Jahr gemacht...
     
    #6
  7. 13.11.13
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Anja,

    das ist ja toll, es ist wirklich ganz ganz klasse und mit Butter mag ich es auch am Liebsten.

    Man kann es gut verschenken, denn sogar Leute, die keine Rosinen mögen, essen es seltsamer weise gerne!
     
    #7
  8. 13.11.13
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Brigitte!

    Ich backe es eben ohne Rosinen ;) und ich esse es sehr gerne!
     
    #8
  9. 15.11.13
    Matilde
    Offline

    Matilde

    Apfelbrot, sehr interessant das habe ich noch nie gemacht, seid ihr denn auch Plätzchenbäcker/innen? Also so ganz klassisch mit Förmchen und ausstechen?
     
    #9
  10. 28.11.13
    naschi
    Offline

    naschi

    Plätzchen zur Weihnachtszeit sind ein "Muss"! Zimtsterne, Vanillekipferl und Pralinen seit letztes Jahr - mhmm
     
    #10
  11. 28.11.13
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo,
    habe gesehen das es zwei verschiedene Rezepte von Apfelbrot gibt. Welches schmeckt den besser ?
    lg
     
    #11
  12. 28.11.13
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo ,
    wenn ich Plätzchen ,Kuchen etc. mit Schokolade dekoriere dann kommt die Schokolade
    in einem Gefrierbeutel in 's Wasserbad.
    Ist sie geschmolzen,schneide ich eine kleine Ecke ab und kann direkt dekorieren.
    Den Topf brauch ich hierbei nur ausspülen.

    Lg Anika
     
    #12
  13. 28.11.13
    Matilde
    Offline

    Matilde

    Und macht ihr auch so crazy Dekorationaktionen mit Streuseln, Nüssen und Perlen?
     
    #13
  14. 02.12.13
    naschi
    Offline

    naschi

    Gehört einfach dazu :)
     
    #14
  15. 03.12.13
    Matilde
    Offline

    Matilde

    Jetzt die entscheidenede Frage: Christstollen mit oder ohne Zitronat/Orangeat und mit Sultanien oder Cranberries?
     
    #15
  16. 03.12.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    ja , mit dem Christstollen mit oder ohne "Inhalt" ist doch Geschmackssache. Ich persönlich finde den Stollen ohne Zitronat ect. langweilig. Ich zerkleiner diese Sachen . Mein Stollen schmeckt köstlich.
    Perlen nehme ich nicht. Bei mir wird nur mit Nüssen und Zuckerguss verschönert.
    Hallo Matilde und naschi es wäre toll, wenn ihr mal über eine Anrede und auch über einen Gruß am Ende eures Beitrages nachdenkt. Ist hier im Forum einfach normal und nett.;)
     
    #16
  17. 04.12.13
    Matilde
    Offline

    Matilde

    Hey,
    ja beherzige ich gerne, sorry. Und Du hexelst dann das Zitronat ganz klein oder habe ich Dich da falsch verstanden?

    Liebe Grüße
    Matilde
     
    #17
  18. 04.12.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    ja ich hexsle ziemlich klein, mit ein paar Nüssen dazu. Es klebt dann nicht so sehr im TM. Viel Erfolg beim Ausprobieren.
     
    #18
  19. 10.12.13
    naschi
    Offline

    naschi

    Hallo,
    ich finde zwar jedes mal großartig "Hallo" zu schreiben und sich liebe Grüsse zu wünschen etwas übertrieben, vor allem wenn man im Thema ist, aber wenn das hier so gang und gäbe ist, kann ich damit leben :)
    Ich werde mich dieses Jahr an Pralinen wagen. Ein entsprechendes Buch habe ich mir gerade beim GU-Verlag bestellt. Mal sehen. Bin gespannt. Hat jemand von euch schon Pralinen selbst gemacht?

    Gruß Naschi
     
    #19
  20. 10.12.13
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #20

Diese Seite empfehlen