Evas Nudelrezept

Dieses Thema im Forum "Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von eva.katharina, 03.03.13.

  1. 03.03.13
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo ihr Lieben!
    da ich ja schon das Rezept so oft per PN verschicken mußte,stell ich jetzt mal ein.

    REZEPT:
    370 g griffiges Mehl
    etwas Salz..so eine Prise
    3 Eier
    1El Öl

    1 Minute Stufe 6 und 30 Minuten in Klarsichtfolie ruhen lassen und dann kannst du loslegen..ich mach sogar die Spaghetti mit diesem Teig,

    LG
    Eva
     
    #1
    Mausebärchen gefällt das.
  2. 03.03.13
    Jeannette
    Offline

    Jeannette

    Liebe Eva,

    vielen Dank, dass du mit dem ganzen Wunderkessel dein Rezept teilst.
    Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren und berichte dann was meine Feinschmecker dazu gesagt haben.

    Liebe Grüße
    Jeannette
     
    #2
  3. 03.03.13
    christina
    Offline

    christina

    Hallo Eva,

    super vielen Dank fürs einstellen.

    So ich komme ja aus dem Ruhrgebiet und ich glaube griffiges Mehl gibt es hier nicht.Was ist das?

    Ich bekomme immer aus Süddeutschland Spätzle Mehl von einem Arbeitskollegen meines Mannes mitgebracht.
    Das habe ich hier. Ist das Griffiges Mehl?

    Gruß Christina
     
    #3
  4. 03.03.13
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Jeannette

    freu mich schon auf deine Antwort,
    wünsch dir Gutes Gelingen.


    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo Christina
    ob es griffiges Mehl ist kann ich dir leider nicht sagen aber so viel ich weiß ist das Spätzle-Mehl auch sehr fein probier es einfach aus und berichte dann.
     
    #4
  5. 04.03.13
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Eva,
    da muss ich ja gleich mal 5 Sternchen los schicken. Das Rezept ist soooo toll. Ich habe die Kitchenaid mit Nudelaufsatz für Platten und auch Röhrchen. Die Röhrchennudeln werden einfach klasse. Schmale dünne Maccaroni hab ich auch schon damit gemacht. Das klappt wirklich toll mit dem Teig. Vielleicht teste ich noch Spaghetti und große Rigatoni.
    Ich habe einmal griffiges Mehl verwendet und einmal Nudel- und Spätzlemehl. Das Nudelmehl macht die Nudeln etwas gelber, ansonsten funktionieren beide wunderbar.
    Ganz tolles Rezept. DAAAANKE
     
    #5
  6. 04.03.13
    Nickie
    Offline

    Nickie

    Hallo Christina,

    von Diamant gibt es dieses griffige Mehl - hier heißt es nur Instant-Mehl...
    Das sollte es doch auch irgendwo bei dir geben. Schau doch mal im Mehl-Regal nach. Manchmal hat das Kind einfach nur einen anderen Namen. ;)
     
    #6
  7. 04.03.13
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Sonja0305

    das freut mich das du auch so begeistert bist von dem Teig,
    vielen herzlichen Dank für die Sterne.

     
    #7
  8. 05.03.13
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Huhu,

    tolles Rezept danke Eva :)

    Hier noch eine Erklärung für griffige Mehle:

    Der Feinheitsgrad bzw. die Körnung bestimmen darüber, ob ein Mehl als "glatt" oder als "griffig" bezeichnet wird. Feinkörnige Mehle, wie z. B. Weizenmehl der Type 405, sind "glatt": Sie sind fein wie Staub und fühlen sich sehr weich an. Halbgriffige, griffige und doppelgriffige Mehle sind gröber vermahlen und z. B. als "Wiener Grießler" im Handel. Griffiges Mehl wird vor allem für Teige verwendet, die elastisch sein müssen, beispielsweise für Strudel- oder Spätzleteige. Griffiges Mehl nimmt Flüssigkeit langsamer auf, sodass der Teig bei längerem Stehenlassen nachsteift.

    Quelle:Mehl : Warenkunde & Zutaten (A -Z) | K
     
    #8
  9. 05.03.13
    floribär
    Offline

    floribär

    Hallo Eva ! ;)


    Heute habe ich Dein Rezept ausprobiert, und es ist SUPER !!! Ich glaube ich überlegs mir doch noch mit der Nudelmaschine bei so einem genialen Nudelteig.... Schicke Dir natürlich 5 Sterndal !


    Liebe Grüße
    Gitti
     
    #9
  10. 05.03.13
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo Eva,

    am Wochenende probiere ich auch deinen Teig,hab schon soooooooooooooooo eine lange Nase vor Neugierde,melde mich und danke für das Rezept!
     
    #10
  11. 05.03.13
    Brendaline
    Offline

    Brendaline

    Hallo,

    das ist ja schön! Gerade dachte ich mir, ich guck mal in den Wunderkessel, ob ich ein Rezept für Nudelteig finde, und da finde ich dieses gleich bei den neu eingestellten Rezepten. freu :)
    Ich glaube das werde ich die nächsten Tage gleich mal probieren.
     
    #11
  12. 05.03.13
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo casiotanzen ( Claudia )

    ich sag vielen herzlichen Dank sowie für die tolle ERKLÄRUNG .

    Hallo floribär ( Gitti )
    auch an dich sag ich herzlich Dankeschön für den netten Beitrag und die Sternchen...gib mir bitte Bescheid falls du schwach wirst wegen der Nudelmaschine *grins* dennnnnnn dann komm ich bei dir vorbei und wir beide gehen in Produktion...was hältst du davon ?

    Hallo Napoli
    muß gerade lachen über deine lange Nase,freu mich wenn du denn Teig ausprobierst und dich meldest...eigentlich wollte ich kein Rezept mehr Einstellen aber die PN nahmen kein Ende.

    Hallo Brendaline
    freu mich das du als Neuling gleich das Rezept endeckt hast und wünsch dir GUTES GELINGEN und bitte melde dich.

     
    #12
  13. 05.03.13
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Nickie

    bitte Entschuldige dass ich dich ÜBERSEHN habe, ich sag auch herzlichen Dank für den Link.
     
    #13
  14. 05.03.13
    adela
    Offline

    adela

    Hallo eva.kathrina

    Super dein Nudelrezept ..einfach klasse werde jetzt
    immer wieder so meine Nudeln herstellen ..köstlich
    und natürlich 5 ...STERNE.. für dich
    Liebe Grüße Adela
     
    #14
  15. 06.03.13
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    So, ich glaub ich weiß schon was es morgen zu Mittag gibt ;)
    DANKE

    LG Mausebärchen77
     
    #15
  16. 06.03.13
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Eva-Katharina,

    dann werde ich mich mal diese Tage auf den Weg machen und nach doppelgriffigem Mehl schauen. Ist dein Nudelrezept auch was für Ravioli?
     
    #16
  17. 06.03.13
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo Eva-Katharina,

    .....und ich freue mich [​IMG],das du doch noch ein Rezept eingestellt hast!!
     
    #17
  18. 06.03.13
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Adela

    danke für deinen netten Beitrag und die Sternchen *freu* das du deine Nudeln jetzt immer mit diesem Teig herstellen wirst *lach* für mich gib es auch nur diesen Teig, ich werde keinen anderen mehr probieren hab da lange drum gebastelt bist er für mich perfekt war.

    Hallo Mausebärchen77

    bin gespannt was du zu dem Teig sagst,freu mich auf deine Antwort.

    Hallo Luna1960 ( Martina )

    klar kannst du auch Ravioli damit zubereiten, ich mach mit diesem Teig auch meine Maultaschen.
    Martina es muß nicht doppelgriffig drauf stehen es reicht auch griffig,ich kaufe mein griffiges Mehl immer in Österreich da kostet das Kila -,69 € und bei uns das Kilo 1,89 € .

    Hallo Napoli

    muß lachen...manchmal laß ich mich halt doch bezirzen.

     
    #18
  19. 06.03.13
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Eva,

    dann muss ich wohl meine Freundin in Österreich besuchen, bei diesen Mehlpreisen:rolleyes:.
     
    #19
  20. 06.03.13
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Martina

    ja das lohnt sich echt, als ich das letzte mal in Österreich war sagte doch glatt die Verkäuferin zu mir was machen sie mit dem vielen Mehl ( ich hab gleich 10 KG gekauft und sie meinte, sie haben doch erst kürzlich so viel Mehl gekauft ) das würde bei uns keinen Menschen interressieren...aber so sind die Österreicher...ich hab ihr gesagt damit mach ich Nudeln und Spätzle....kann ich das Rezept von ihnen haben..sagte na klar ich kenn es ja auswendig und gab es ihr bin schon gespannt wann ich das nächste mal nach Österreich fahre ob sie mich wieder anspricht.
     
    #20

Diese Seite empfehlen