Experiment mit Alfredo

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ohaserl, 23.02.08.

  1. 23.02.08
    ohaserl
    Offline

    ohaserl

    Heute traue ich mich einen eigenen Beitrag hier zu schreiben und mit euch von dem Experement zu erzählen, den ich und mein Mann durchgeführt haben. Habe schon mehrmals Pizza im Alfredo gebacken, nur ist die mir immer am Rand schwar geworden, egal wie ich die Pizza gedreht bzw. ausgerollt habe. Geschmeckt haben die immer trotzdem. Dann hat mir mein Mann einen Vorschlag gemacht, von dem ich euch erzählen will. Er hat mir den Alfredo höher gestellt mit Hilfe vom Tortenring und somit ist es zwischen den Spiralen viel höher. Heute habe ich den "umgebastelten" Alfredo ausprobiert und zwar mit ganz einfachem Nudelteig, der mir von Maultaschen übrig geblieben ist. Das Ergebnis und auch der Geschmack hat mir so gut gefallen, dass ich es mit euch teilen möchte! Ich hoffe, ich schaffe es die Bilder einzufügen. Liebe Grüße. Olga
    http://img295.imageshack.us/img295/8842/fladen001gm4.jpg
     
    #1
  2. 23.02.08
    ohaserl
    Offline

    ohaserl

    #2
  3. 23.02.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Experement mit Alfredo

    Hallo Olga,

    mit einem Nudelteig :confused: und das ist das Ergebnis davon. Das hätte ich mich nie getraut, Nudelteig auf einem Pizzabackstein.

    Aber das mit der Erhöhung finde ich interessant, da könnte man doch tatsächlich dann Brötchen drin backen.
     
    #3
  4. 23.02.08
    ohaserl
    Offline

    ohaserl

    AW: Experement mit Alfredo

    Hallo Ulli,

    das mein Nudelteig so aufgeht, damit habe ich auch nicht gerechnet.. um so mehr hat es mich gefreut, dass die Fladen so gut geworden sind.. Habe auch schon gedacht mal mit den Brötchen probieren.. Mein Mann hat die Höhe gemessen: der Ring ist 7 cm hoch.. Morgen werde ich aber zuerst Pizza probieren..dann stelle ich die Bilder auch rein..
     
    #4
  5. 23.02.08
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Experement mit Alfredo

    Hallo Olga,

    und das hat so einfach geklappt mit dem Ring? Oder hat dein Mann da am Alfredo was verändert? Denn so wär das auch mal ne Möglichkeit ne Calzone im Alfredo zu machen.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #5
  6. 24.02.08
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Experement mit Alfredo


    Hallo, Ohaserl,

    meine Mama hat immer Nudeln selber gemacht - und ich bekam ein Stück vom Teig ausgerollt und auf dem Herd (es war noch ein Kohleherd, so ein richtiger Küchenherd mit Schiffchen, so lange ist das schon her) gebacken. Musste dann natürlich gedreht werden. Und Dein übriggebliebener, im Alfredo gebackener Nudelteig erinnert mich sehr an meine Kindheit.

    Ich glaube, ich mache auch mal Nudeln selbst.
     
    #6
  7. 24.02.08
    strick-nadel
    Offline

    strick-nadel

    AW: Experement mit Alfredo

    Hallo Olga,

    mich würde es interessieren, wie Dein Mann den Alfredo umgebastelt hat. Mit der Erhöhung von ca. 7 cm könnte man ja Brötchen backen.


    Danke

    LG Claudia
     
    #7
  8. 24.02.08
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Experement mit Alfredo

    Hallo Olga.

    mach bitte mal ein paar rundum Fotos von dem Umbau.
    Ich hatte mir auch schon so etwas überlegt, damit ich im Alfredo mal Brot backen könnte.
    Wenn dein Mann eine annehmbare und einfache Lösung gefunden hat, wäre das natürlich sehr gut.
    Vor allem interessiert mich der hintere Teil, wo ich sehen kann, ob er den Deckel losgemacht hat oder nicht. Legt ev. auch noch die Teile nebeneinander, so dass ich einen genaueren Einblick in die Sache bekomme.
    Wo ist der Ring befestigt? Am oberen Teil oder ist er einfach nur auf den Alfredo gelegt?
    Ich bedanke mich schon mal.

    Gruss Carsten
     
    #8
  9. 24.02.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Experement mit Alfredo

    Hallo Olga, ich staune...
    Auf die Idee wäre ich nie gekommen!Aber Edelstahl sollte die temperatur aushalten.Kannst du bitte noch ein Detailfoto machen, damit wir die Konstruktion genau sehen und nachbauen können??Mal sehn, wer als erstes Brötchenbacken probiert...Nudelteig als Fladen habe ich noch nie gemacht-wird das nicht hart??
    Mit deiner Konstruktion eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten...
    Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!
    Interessierte Grüße meli
     
    #9
  10. 24.02.08
    ohaserl
    Offline

    ohaserl

    AW: Experement mit Alfredo

    Hallo ihr Lieben,

    mit den Brötchen backen muss ich noch warten, aber ich bin schon selbst sehr gespannt wie es ausgeht.

    Dorilys , ich verstehe sehr gut was du meinst, mit dem Nudelteig auf dem Herd.. komme ja ursprunglich aus Kasachstan und da hatten wir auch nur solche Herde, wo man obendrauf im Topf das Essen kochen konnten. Den Nudelteig hatten wir auch selbst gemacht und aus den Resten vom Teig hatten wir, Kinder, uns gleich Fladen ausgerollt und direkt oben auf die Platte gelegt, noch warm gegessen:)

    Carsten, bei deinem Video hatte ich mir die erste Schitte mit Alfredo abgeschaut, danke!
    Zu dem umgebauten Alfredo: also, mein Mann hat da schon was geändert, weil es sonst nicht gegangen wäre. Den Tortenring hatte er oben an den Deckel mit zwei Schrauben fest gemacht. Den Deckel mußte er höher stellen, weil sonst der Winkel nicht gepasste hätte und der Deckel hätte nicht schliessen können. Deswegen hat er die Füße vom Alfredo in der Mitte durchgesägt (das Plastik) und das ganze erhöht. Habe die Bilder gemacht, hoffe, ihr könnt erkennen, wovon ich spreche.. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (nach Rücksprache mit meinen Mann:)

    http://img210.imageshack.us/img210/8302/dsc06473mn4.jpg
    http://img156.imageshack.us/img156/3927/dsc06477xk2.jpg
    http://img238.imageshack.us/img238/4051/dsc06478yr0.jpg

    und heute abend werde ich pizza darin backen:)
    Liebe Grüße. Olga
     
    #10
  11. 24.02.08
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Experement mit Alfredo

    Hallo und Respekt,

    also ich muß echt sagen das dies eine absolut klasse Idee ist.
    Muß ich doch unbedingt mal meinem Göga zeigen ;)
     
    #11
  12. 24.02.08
    ohaserl
    Offline

    ohaserl

    AW: Experement mit Alfredo

    Hallo Alex, ja mach das:) ich habe sehr viel Glück mit meinem Mann, der hat immer solche tolle Ideen, ich brauch ihn nur fragen... also bin ganz stolz auf ihn . Ach so, wegen den elektrischen Drähten, da brauch ma nichts verändern, die sind ausreichend auch für diese Höhe!

    Schönen Sonntag!
    Olga
     
    #12
  13. 24.02.08
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Experement mit Alfredo

    Oha, ich sehe, was du meinst.
    Das tut mir natürlich in der Seele weh, den Alfredo zu zersägen.
    Ausserdem wäre es mir zu wenig, den Alfredo nur noch so nutzen zu können.
    Ich werde mal darüber etwas nachdenken.
    Danke erste einmal.

    Dito.

    Gruss Carsten
     
    #13
  14. 24.02.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Experiment mit Alfredo

    Hallo Olga,
    das ist ja eine Super Idee, das muss ich meinem Mann zeigen, der kann auch fast alles.
    Geht das nach dem Umbau dann auch noch mit Pizzas???
     
    #14
  15. 24.02.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Experiment mit Alfredo

    Hallo Olga,
    den armen Alfredo zersägen fiele mir schwer...Wie sehen den die Pizzen aus, wenn die Heizung nun so viel weiter oben ist?Brauchen die dann länger?
    Grübelnde Grüße Meli
     
    #15
  16. 24.02.08
    ohaserl
    Offline

    ohaserl

    AW: Experiment mit Alfredo

    Hallo ihr Lieben, der Alfredo ist ja nicht zersägt...nur eine kleine Op (Fußverlängerung) na ja.. hab fast ein schlechtes Gewissen jetzt...vielleicht war es doch keine gute Idee unser Experement euch zu zeigen.

    Hier die Bilder von der heutigen Pizza:
    http://img170.imageshack.us/img170/7280/pizza006uc6.jpg
    http://img142.imageshack.us/img142/2316/pizza008sb4.jpg

    Also, ich bin sehr froh über die Lösung meines Mannes, brauchte bei Pizza nicht in Minutentakt schauen usw..

    Liebe Grüße
    Olga
     
    #16
  17. 24.02.08
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Experiment mit Alfredo

    Du brauchst sicher kein schlechtes Gewissen haben, Olga.
    Es ist schön zu sehen, dass die Idee, die mir schon lange im Kopf herumschwirrt, funktioniert. Also, wenn´s mich mal packen sollte, kenne ich jetzt in jedem Fall den Lösungsansatz.

    Gruss Carsten
     
    #17
  18. 24.02.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Experiment mit Alfredo

    Hallo Olga
    ich finde das eine gute Idee, mein GÖGA hat sich das schon angeschaut
    er wirds schon richten
     
    #18
  19. 24.02.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Experiment mit Alfredo

    Hallo!

    Klingt ja nicht schlecht, aber meinem kleinen Italiener mit der Säge ans Fell gehen? Da ist mir doch bissle bange vor. Göga würde das schon machen. Mal sehen ...
     
    #19
  20. 24.02.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Experiment mit Alfredo

    Hallo Olga,

    und die Pizzas sehen so was von lecker aus!

    Jetzt fehlt mir nur noch alfredo dazu ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen