Farbentorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Leila, 07.11.09.

  1. 07.11.09
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -

    Halli Hallo!

    Wollte mal wieder ein leckeres Tortenrezept einstellen. Ich backe mit Lumara und nehme die Blütenform zum Backen und Dekorieren!

    Zutaten Teig:
    4 Eier
    60g Wasser
    200g Zucker
    1 Pck. Vanillinzucker
    200g Mehl
    1 TL Backpulver

    Zutaten Füllung:
    800g Sahne
    3 Pck. Sahnesteif
    3 EL Zucker
    200g Mascarpone
    4 cl Orangenlikör
    200g Himbeeren

    Zutaten Belag:
    2 Sorten Marmelade (Samt von Schwartau)


    Teig:
    * Rühraufsatz einsetzen.
    * Eier trennen. Eiweiß in den fettfreien Mixtopf geben und 2 Min./Stufe 4 schlagen.
    * Wasser, Zucker und Vanillinzucker zugeben und 2 Min./Stufe 4 rühren. (Ggf. Eischnee mit dem Spatel vom Topfrand nach unten schieben.)
    * Eigelb zugeben und 15 Sek./Stufe 4 unterrühren.
    * Mehl und Backpulver zugeben und 30 Sek./Stufe 2 unterheben.
    * Rühraufsatz entfernen.
    * Springformboden 26cm mit Backpapier auskleiden. Rand der Form nicht fetten.
    * Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 25 Minuten backen.

    Füllung:

    Sahne mit Sahnesteif und Zucker 90 Sek./Stufe 4 aufschlagen und ein Drittel davon für die Verzierung zur Seite geben. Ein Drittel der Sahne für den Sahnenrand in den Spritzbeutel füllen. Mascarpone mit Orangenlikor (ich hatte nur einen Amaretto zur Hand) in die restliche Sahne geben und 20 Sek./Stufe 2 unterrühren. Den Biskuit zweimal durchschneiden. Den ersten Boden in die gesäuberte Blütenform legen und mit dem Spritzbeutel einen Sahnerand hoch spritzen. Einen Teil der Mascarpone-Masse auf dem Boden verstreichen und die Hälfte der Himbeeren darauf verteilen. Den nächsten Boden auflegen und das Ganze wiederholen. Den letzten Boden mit Sahne bestreichen und die Form abziehen. Mit dem Spritzbeutel den Kuchen in 6 Felder einteilen. Die Marmelade in den Spritzbeutel geben und die Felder ausspritzen.

    So, versuche nun seit einer halben Stunde mein Foto zu importieren. Aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe. Stelle jetzt mal das Rezept ein und versuche es weiter, mein Bild hochzuladen.
     
    #1
  2. 10.11.09
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -

    Hallo!

    Nach stundenlangen Versuchen (im wahrsten Sinne des Wortes) und mit viel Hilfe meines Gögas habe ich es endlich geschafft, ein Bild einzustellen. Ich hoffe, dass mein Rezept jetzt mehr Anklang findet. Sie geht wirklich schnell und schmeckt super lecker. Viel Spaß beim Nachbacken!

    [​IMG]
     
    #2
  3. 10.11.09
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Hallo Daniela,
    das sieht wirklich lecker aus. Kann ich das genau gleich in einer runden normalen Backform machen?

    Grüßle,
    Naddl
     
    #3
  4. 10.11.09
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -

    Hallo Naddl!

    Natürlich kannst Du die Torte auch in einer runden Backform backen. Ich backe gerne mit Lumara-Backformen, deshalb. Viel Spaß beim Nachbacken. Ist wirklich nichts dabei!
     
    #4
  5. 10.11.09
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Hi Daniela,
    danke für die Antwort.
    Ich überlege mir auch, ob ich mir solch eine Backform kaufen soll...

    Gruß,
    Nadine
     
    #5

Diese Seite empfehlen