Faule Weiber Kuchen

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Backen" wurde erstellt von confeli, 13.02.10.

  1. 13.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich heute Helga`s Käsekuchen so sehr abgeändert habe, kann ich auch gleich mein Faule-Weiber-Kuchen-Rezept einstellen. Es ist ein Rezept meiner Mama, gab es aber hier im Forum fast identisch schon mal : http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/32697-faule-weiber-kuchen.html
    Auf jeden Fall hab ich ihn heute das 1.mal im Morphy gebacken (sonst immer im Ofen) und es klappte sogar mit dem Stürzen ganz toll!

    Faule Weiber Kuchen

    Teig:
    200g Mehl
    75g Zucker
    1 Ei
    75g Butter
    1TL Backpulver……………………..20 Sek/St. 5 zu Streuseln verarbeiten

    Morphy einfetten und ausbröseln, den Boden mit ca. der Hälfte der Streusel bedecken (andere Hälfte einfrieren für`s nächstemal), Streusel etwas fest drücken, keinen Rand ziehen!

    Käsefüllung:
    500g Magerquark
    2 Eier
    140g Zucker
    1 P. Vanillepuddingpulver
    1 B. Schmand
    ½ tasse Öl
    1,5 Tassen Milch…………………….20 Sek/St. 5 verrühren

    Käsemasse auf den Streuselteig füllen, mit einer kl. Dose Mandarinchen (abgetropft) belegen

    2x Backprogramm

    Kuchen im Topf gut abkühlen lassen und anschließend stürzen

    Kuchen mit klarem Tortenguss (1 Päckchen) bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben.


    [​IMG]
     
    #1
  2. 13.02.10
    anjinsama
    Offline

    anjinsama

    Boah, das hört sich lecker an! Wir lieben Käsekuchen!
    Und da heute mittag mein Morphy angekommen ist, steht dem Genuss nichts mehr im Weg...
    Wird ausgedruckt und -probiert!

    Vielen Dank, LG, anjinsama
     
    #2
  3. 13.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Anjinsama,
    ich bin gespannt....;o) Ich liebe diesen Kuchen, macht meine Mama immer, wenn wir zu Besuch kommen und ich könnt mich reinsetzen....,o)
     
    #3
  4. 13.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Conny,
    ... der sieht super aus und ich habe Quark im Haus - also werd ich den morgen gleich ausprobieren!!

    Aber Schmand hab ich keinen - meinst du es geht auch Sauerrahm?
     
    #4
  5. 13.02.10
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hallo Conny,

    mensch sieht der lecker aus. Und ich hab heute schon einen Kuchen gebacken *soeinmist*. Meine Familie kann gar nicht so viel essen wie ich backe.

    Aber der kommt auf jeden Fall als nächstes dran.

    Super das du den Kuchen heil aus der Form bekommen hast, das hätte ich mich wahrscheinlich nie getraut.
     
    #5
  6. 13.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Helga,
    klar geht auch Sauerrahm. Auch Creme Fraiche ist in Ordnung. Ich nehm immer das, was grad im Kühlschrank ist, hab`s schon mit allem gemacht.

    Hallo Sandra,
    wenn du wartest, bis er gut abgekühlt ist, kannst du ihn ganz leicht stürzen. Dann nochmal einen Teller oben auf den Boden legen und zurückstürzen und schon steht er richtigrum da....;o)

    Berichtet mal, wie der Kuchen bei euch geworden ist, ja?
     
    #6
  7. 14.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Conny,

    ... der Faule Weiber Kuchen ist super gelungen und ging leicht aus der Form!
    Habe gerade schon ein Stückchen probiert (war noch lauwarm - ich konnte einfach nicht länger warten;))........ mega-lecker:thumbright::thumbright::thumbright:
    -> 5 Sterne für dich bzw. deinen Kuchen=D

    Der Streuselteig wurde bei mir nicht streuselig sondern ein einziger großer Streusel:rolleyes: - habe die Häfte davon dann einfach am Morphy-Boden angedrückt - hat auch super geklappt!! Danke für das tolle Rezept!
     
    #7
  8. 14.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo liebe Helga,
    das freut mich sehr, DANKESCHÖN! ;o) Der "Streuselteig" ist nicht so krümelig wie bei deinem Käsekuchen, aber es sollen ja auch eigentlich keine Streusel sein, sondern nur der Boden.
    Wenn man sie mit dem Knethaken rührt, sind`s eher Streusel, der TM macht dann schon mal einen "Klumpen"....,o)
    Sieht toll aus, dein Kuchen, zum Reinbeißen! ;)
     
    #8
  9. 14.02.10
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hallo,

    von mir bekommst du auch 5 Sterne, der Kuchen ist sowas von lecker.
    Allerdings wollte er zuerst nicht aus der Form raus, da musste ich mit einem Plastik-Teigspachtel nachhelfen. Aber er ist dann zum Glüch an einem Stück rausgeplumpst.

    Was ich aber noch fragen wollte was für Tassen nimmst du zum abmessen?? Ich habe mittelgroße Kaffeebecher genommen. War das okay?? Oder nimmst du die kleinen vom Kaffeeservice??

    Der wird auf jeden Fall noch sehr oft gebacken, ich mag es wenn Käsekuchen schön saftig ist und dieser hier war perfekt.
     
    #9
  10. 08.03.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Conny,

    habe gerade deinen Kuchen im Morphy, dabei "darf" ich doch eigentlich nur am Wochenende backen. :p

    Freu mich schon auf morgen Nachmittag. Werde dir auf alle Fälle berichten, wie uns der Kuchen schmeckt. Ach, ich liebe es jetzt auch im Morphy zu backen.

    Einen schönen Abend noch und liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #10
  11. 08.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Kerstin, ich bin gespannt....;o) Und wünsche dir für morgen schon mal guten Appetit....;)
    Ich backe auch am liebsten nur noch im Morphy, vor allem die Kuchen werden einfach perfekt!
     
    #11
  12. 08.03.10
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi!!

    Wieviel ist beu euch ein becher schmand? 200gramm???
    LG isabel​
     
    #12
  13. 08.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Isabell,
    genau, in einem Becher sind 200g. ;)
     
    #13
  14. 08.03.10
    isabel
    Offline

    isabel

    Dankeeeee
    LG
     
    #14
  15. 09.03.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Conny,

    ich habe den Kuchen vorhin gebacken...jetzt ist schon die Hälfte weg :rolleyes:.

    D.h. er schmeckt super und wird ab heute mit Sicherheit öfter gebacken und gegessen ;).

    Kriegst dafür 5 Sternchen.
     
    #15
  16. 09.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    ;o)))) dankeschön, liebes Radiesle, freut mich sehr! ;)
     
    #16
  17. 09.03.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Conny,:)

    auch von mir einen "Sternenregen" für dein Rezept, der Kuchen ist auch bei uns schon fast aufgegessen.

    Danke für deine Rezepteinstellung und liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #17
  18. 09.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Danke liebe Kerstin, freut mich sehr, dass euch der Kuchen schmeckt! ,o)
     
    #18
  19. 10.03.10
    altehexe
    Offline

    altehexe

    Hallo Conny,

    nachdem gestern dann mein nächster Morphy ankam, habe ich mich auf Dein Rezept gestürzt. Alle verfügbaren Sterne für Dich!!! Der ist ja so lecker. Danke für das tolle Rezept.
    Jetzt geht gerade der Teig für´s Kartoffelbrot.Bin ja gespannt....so nach und nach werde ich alles ausprobieren.Hauptsache der Morphy schwächelt nicht wieder!


    Liebe Grüsse

    Marlis
     
    #19
  20. 10.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Marlies,
    freut mich riesig, dass dir der Kuchen schmeckt! ;o) Hast du deinen Morphy denn ohne Probleme ausgetauscht bekommen?
     
    #20

Diese Seite empfehlen