Federweiser zu Zwiebelkuchen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von mamalina, 29.09.10.

  1. 29.09.10
    mamalina
    Offline

    mamalina

    Hallo Zusammen,

    kann mir vielleicht irgendjemand einen Hinweis geben, wo ich Federweiser kaufen kann.

    Ich hab hier im Forum ein Rezept für leckeren Zwiebelkuchen gefunden, einige haben dann von Federweiser geschrieben, den sie dazu trinken. Bei uns kenne ich halt Most dazu, aber Federweiser ist doch eher Wein, oder täusche ich mich da? Gestern bin ich zu Edeka, aber dort konnte ich nichts entdecken. Oder bekomme ich das nur im Weingut direkt??

    Herzlichen Dank bereits im voraus für eure HIlfe!!!

    Schönen Tag noch.
    Heike:p
     
    #1
  2. 29.09.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    bei uns gibts Federweissen in allen Supermärkten, auch bei Edeka.
     
    #2
  3. 29.09.10
    jukoeju
    Offline

    jukoeju

    Hallo Heike,

    bei uns gibts den auch überall, aber eben auch "NEUEN WEIN" gibt es da denn so Unterschiede? Hab grad gegoogelt und wirklich einen Unterschied (in der Herstellung, Gärung oder so) zwischen Neuen Süßen und Federweißer konnte ich nicht ausmachen?!!?!? Aber ich hab ja auch keine Ahnung *lach*

    Ich trinke mal den und mal den, wichtig finde ich eben, dass es zum Zwiebelkuchen neuen Wein gibt, wie der heißt ist doch egal ;)
     
    #3
  4. 29.09.10
    mamalina
    Offline

    mamalina

    Hallo Julia,

    mir ist der Name eigentlich auch egal, aber ich hab auch keinen Neuen Wein gefunden, nichts was in die Richtung geht, auch keinen Suser. Zumindest nicht im Edeka. Wo kaufst du den denn bei euch? Bei Kaffeehaferls (übrigens Danke für die Rückmeldung) gibts sowas ja wohl überall.

    Liebe Grüße Heike
     
    #4
  5. 29.09.10
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hallo Heike,
    bei uns gibts den direkt beim Winzer - heißt mal neuer Wein, mal Federweißer - wobei der eigentlich meines Erachtens immer schon ziemlich vergoren ist.
    Der neue Wein in den Regalen im Geschäft ist da nicht zu vergleichen. Aber du solltest den eigentlich in der Kühltheke finden als Tetrapak meistens.
    LG Andrea
     
    #5
  6. 29.09.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,
    also bei uns gibt es den auch bei Edeka. Steht da dann im Kühlregal! Aber auch direkt beim Erzeuger
     
    #6
  7. 29.09.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Heike,

    bei uns gibt es den Federweißen momentan auch in fast allen Supermärkten, gelagert wird er ausschließlich im Kühlregal. Kommt er aus Österreich, wird er unter der Bezeichnung " Sturm " angeboten. Es ist ein Traubenmost, der gerade zu gären angefangen hat. Im Moment schmeckt er noch sehr süß, wird bei fortschreitender Gärung aber säuerlicher. Wichtig ist, dass man ihn nur aufrecht stehend transportiert, da der Verschluss wegen der Gärung nicht fest zugedreht ist. In der roten Variante heisst er " Roter Sauser ". Ich habe ihn bis jetzt nur in Flaschen abgefüllt gesehen.
    Ich denke sicher, dass er auch bei euch angeboten wird.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #7
  8. 29.09.10
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo,

    der Federweiser muss im Kühlregal stehen und stehend transportiert werden!
    Weil ehr wegen der Gärung keine Festverschluss haben darf!
     
    #8
  9. 29.09.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo,

    bei uns gibts den Federweißen im Rewe, steht in einer gesonderten Kühltheke nahe der Gemüseabteilung.
     
    #9
  10. 29.09.10
    mamalina
    Offline

    mamalina

    Vielen Dank an alle!!! Im Kühlregal hab ich natürlich nicht geschaut sondern nur beim Wein - aber ist ja eigentlich logisch...

    Dann werd ich mich wohl mal wieder auf den Weg machen...

    Liebe Grüße Heike
     
    #10
  11. 29.09.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Heike!

    Hab ich gefunden Weingut in Wangen - Google Maps

    Und wenn Du nichts findest am 09.-10.10. haben wir Herbstfest ! Kommst zu mir gibt es dann in rauen Mengen Bremser & Zwiebelplootz ;)!

    Bist willkommen!
     
    #11
  12. 29.09.10
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo
    wir haben gerade Zwiebelkuchen mit roter Sauser aus dem Edeka uns gegönnt.
    Jetzt bin ich total voll und habe die nötige Bettschwere.

    Gruß Simone
     
    #12
  13. 30.09.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Huhu, Simone,

    dann hattest Du wohl eine tolle Sause mit dem roten Sauser *kicher*! Ähm,....wie soll ich das mit dem voll jetzt verstehen *ganzunschuldigguck* ?
     
    #13
  14. 05.10.10
    mamalina
    Offline

    mamalina

    Hallo an Alle!

    Ganz lieben Dank für Eure Hilfe, wenn man mal weiss wo man schauen muss im Supermarkt, ist alles ganz leicht zu finden;). Also den Federweißer bzw. Suser gibt es also auch bei uns bei Edeka und Co.

    Meine Zwiebelkuchen - Party war ein voller Erfolg, allerdings müffelt die Wohnung schon ganz schön streng, mal schauen, was es zum restlichen Suser dazu gibt.

    LG Heike
     
    #14
  15. 05.10.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    #15
  16. 05.10.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Heike!

    Bei uns gab es immer heiße Kartoffeln und roten Pressack zum Bremser und den Gerupften von Raz-Faz-Topf ! ;)
     
    #16

Diese Seite empfehlen