Fehler beim Brotteig ??

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sissi, 06.08.08.

  1. 06.08.08
    Sissi
    Offline

    Sissi

    Hallo,

    ich habe gestern das kleine Alltagsbrot von RenataO zum wiederholten male gemacht.Dieses Mal sollte es besonders gut werden ,ich habe anstatt dem Mehl
    Weizen und Roggen selber gemahlen.Das Brot war sehr fest und ging überhaupt nicht auf.Was habe ich falsch gemacht ?
    Melanie
     
    #1
  2. 06.08.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Fehler beim Brotteig ??

    Hallo Melanie,

    bei selbstgemahlenem Mehl muss viel mehr Wasser zugegeben werden!
    Außerdem ist häufig auch eine längere Gehzeit erforderlich!
    Vielleicht probierst Du mal dieses Körnerbrot, wobei hier nur eine kurze Gehzeit erforderlich ist!
    Viel Erfolg beim nächsten Brot:rolleyes:!
     
    #2
  3. 07.08.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Fehler beim Brotteig ??

    Hallo Sissi,

    die Konsistenz von Brot aus reinem Vollkornmehl ist immer fester als bei Broten aus Auszugsmehl (das feine gekaufte Mehl).
    Und, wie Möhrchen schon schrieb, braucht man für ein Vollkornbrot etwas mehr Wasser. Schau dann einfach, wie sich dein teig anfühlt, und wenn du meinst dass er noch zu fest ist, gibst du noch einen Schluck Wasser dazu. =D
     
    #3

Diese Seite empfehlen