Feiern mit Rauchern/Nichtrauchern

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von Wandervogel, 19.04.10.

  1. 19.04.10
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hallo zusammen!

    Wir feiern in diesem Jahr einen großen Geburtstag mit schätzungsweise 50 Personen. Es soll eine ganz lockere Fete werden. In dem Saal, den wir gemietet haben, darf - wie fast überall - nicht geraucht werden.
    Wir haben aber bestimmt ca. 15 Raucher dabei. Es gibt auch die Möglichkeit draußen zu rauchen, aber wie kann ich es hinkriegen, dass die Raucher sich nicht auf Dauer draußen "einnisten"?
    Ich fänd es sehr schade, wenn sich dann plötzlich zwei Gesellschaften bilden würden.:-(
    Kann man sowas wohl steuern? Vielleicht indem ich nur einen Stehtisch nach draußen stelle (vielleicht ist es ja auch zu kalt;), es wird erst im September gefeiert). Hat von Euch jemand Erfahrung damit?
     
    #1
  2. 19.04.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Jutta,

    da es sich in diesem Fall um eine geschlossene Gesellschaft handelt,
    darf drinnen geraucht werden ;)


    (Wobei rücksichtsvolle sowieso Raucher evtl. kurz raussgehen)



    Oder ist das nur in Bayern so?
     
    #2
  3. 19.04.10
    macwusel
    Offline

    macwusel

    Hallo Jutta,

    als Ex-Raucher kann ich dir sagen, dass meist der Rest zu den Rauchern kommt, weil es da immer lustig ist.

    Wenn du Zeit hast, schau mal im Internet unter esmoker.de nach
    Da kannst du elektrische "Fluppen" ordern die überall gedampft werden dürfen :)

    Gutes Gelingen des Festes
    Volker


     
    #3
  4. 19.04.10
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Kaffeehaferl,

    bei Gaststätten hast du Recht, aber es gibt auch Räumlichkeiten, die man mieten kann und in denen nie geraucht werden darf. Und dieser Saal bei Wandervogel ist wohl so einer.

    @ Wandervogel,

    bei schönem Wetter werden auch die Nichtraucher nach draußen gehen. Und bei schlechtem Wetter sind die Raucher auch gleich wieder drinnen. Das wird schon klappen. Ist zumindest meine Erfahrung :p
     
    #4
  5. 19.04.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    hallole,
    wenn es drinnen lustig ist und Programm geboten ist.. dann vergessen
    auch die Raucher eine Zeitlang ihre Sucht.. so zumindest war es bei uns.
    Ansonsten würde ich halt einen Stehtisch hinstellen..fertig.

    gruss uschi
     
    #5
  6. 19.04.10
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hey,

    Eure Erfahrungen bauen mich schon mal etwas auf.;)
    Es ist nur so, mein Männe meinte sofort, dass es da wohl einige geben könnte, die nur draußen stehen werden. Das hat meine Freude auf die ganze Sache erst mal gedämpft, denn das fänd ich echt schade, aber ich kann ja keinen zwingen nicht zu rauchen. Platz ist draußen auch nicht sooo viel, d. h. es können nicht alle raus gehen, das wäre ja auch nicht Sinn der Sache.
    Wir wollen ja schließlich drinnen auch "Mucke" hören und hoffentlich tanzen - sobald der Alkoholpegel das zuläßt:rolleyes:!
    Bis jetzt war ich nur auf Feiern, bei denen auch drinnen geraucht werden durfte. Da war man dann aber auch geräuchert. Die Feier findet übrigens im Gemeindehaus statt und da gibt es ein generelles Rauchverbot!
    Bin für weitere positive Erfahrungen sehr empfänglich!!!:p
     
    #6
  7. 19.04.10
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Mein Freund hat im Oktober an einem (warmen abend) seinen vierziger gefeiert.
    Wir waren so zwischen 40 und 50 Personen- und ca 20 davon Raucher =D
    Wir haben in unserem Gewölbekeller gefeiert wo absolutes Rauchverbot herrscht und wir hatten eine tolle Party.
    Ich fand es auch als Nichtraucher überhaupt nicht störend, das sich mal 2 Grüppchen gebildet haben...
    So habe ich als Nichtraucherin auch mal mit Leuten gesprochen an dem abend mit denen ich evtl nicht geredet hätte weil "sonst sitzt man wie man sitzt" weisst du was ich meine?
    Auch fand ich es gut mich mal raus zu den rauchern zu gesellen um frische Luft zu schnappen.
    Wir hatten draussen 2 Finnenkerzen aufgestellt- so war es auch draussen richtig gemütlich!

    Ich würd mir da also überhapt keine sorgen machen, sondern mich aufs Fest freuen!
     
    #7
  8. 19.04.10
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hallo Sommerwind,

    ja, ich weiß was du meinst mit "man sitzt, wie man sitzt". Deshalb werden wir zwar ein paar Tische hinstellen, damit der eine oder andere daran essen kann, aber es wird einige Stehtische geben. Ich finde da kommuniziert man viel eher "miteinander" auch Leute, die sich nicht so gut kennen kommen da eher ins Gespräch. Alles wird lockerer!
    Ich persönlich mag es auch lieber, wenn man mal so "hin und her" gehen kann.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man erst mal am Tisch sitzt, dann steht man nicht mehr so schnell auf. Eigentlich ist das ja komisch oder?! Wenn man dann u. U. noch Tischnachbarn hat, mit denen man nichts anfangen kann dann hat man doch die A....karte!
    Außerdem glaube ich, dass man sich eher traut zu tanzen, wenn man eh schon steht! Hoffe ich zumindest!!! [​IMG]

    Schön, dass Ihr so eine gute Erfahrung gemacht habt!
     
    #8
  9. 19.04.10
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hallo,
    ich habe auch schon ein paar Feten gefeiert mit welchen die stur draußen standen und dann auch wieder die rein und raus wanderten.
    Fand ich beides nicht schlimm. Die die draußen waren fühlten sich nicht ausgeschlossen und haben sich auch bestens unterhalten.
    Ich finde auch Stehtische unkompliziert und für draußen völlig ausreichend. Kerzen dazu oder Laternchen für ein bisschen Ambiente und gut ist.
    Wer dann drin die Hauptsache verpaßt, Pech gehabt. Wenn es aber drinnen lustig zugeht, kommen die schon von selbst wieder rein.
    Naja und wenn man was besondres machen will, irgendein Spiel, kann man ja auch mal kurz draußen Bescheid sagen.
    Sie es locker, ich find es mega angenehm, die Feten ohne Qualm und viele Raucher übrigens mittlerweile auch.
    LG Andrea:)
     
    #9
  10. 19.04.10
    kreativ
    Offline

    kreativ kesselsüchtig

    Hallo Wandervogel,

    da es ja eine lockere Fete werden soll, kannst Du es ja auch locker angehen lassen. Denn Deine Gäste sollen sich ja wohlfühlen.

    Beim Stehtisch bin ich mir unsicher, denn der verleitet natürlich dazu auch sein Getränk mit raus zu nehmen...dann vielleicht lieber nur ein sandgefüllter Blumentopf...

    Ich denke wenn es ein Stehtisch draußen sein soll, dann können sich da ja auch die Raucher und Nichtraucher :rolleyes: treffen - die gehen nämlich manchmal auch gern raus an die frische Luft, vor allem die Nichttänzer und Nichtschunkler ;)

    Viele Grüße von kreativ
     
    #10
  11. 19.04.10
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hallo Ihr Lieben!

    Danke schon mal, Ihr habt mir ein bischen die Panik genommen! Vermutlich sollte ich das wirklich einfach locker sehen, wenn die Gäste sich wohlfühlen, dann fühle ich mich auch wohl und dann soll es wohl gut werden. [​IMG]
     
    #11
  12. 03.05.10
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo!

    Ich bin selbst Raucher und als das Nichtraucher Gesetz raus kam, hab ich mich nicht gerade gefreut!
    ABER--- ich bin froh darüber!!!
    Als das noch anders war, hatte ich am nächsten Tag immer Kopfschmerzen vom vielen Rauch und außerdem bin ich froh, daß meine Kleidung nicht mehr ´stinkt´.

    Unsere letzten Feiern waren auch immer Nichtraucher Feste und alles hat super geklappt! Wir Raucher sind raus, aber auch wieder rein und es sind sehr selten welche dabei, die gar nicht wieder kommen.

    Keine Panik! Diese Energie kannst Du Dir für wichtigere Dinge aufsparen!
     
    #12
  13. 03.05.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !


    Hallo!

    Genauso sehe ich das auch! Kenne ja jetzt beide Seiten =D!
    Und wie sunny es geschrieben hat, so is es auch!
     
    #13
  14. 10.05.10
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    @ Sunny und Zauberlöffel, danke auch für Eure positiven Kommentare, ihr habt vollkommen recht! Wir haben in den letzten Jahren auch "Nichtraucher-Hochzeiten" mitgemacht und das hat auch geklappt.
    Bei uns werden vermutlich ein paar Raucher dabei sein, die dann lieber draußen stehen bleiben aber c'est la vie!
    Ich geh das jetzt wirklich locker an und danke noch mal für Eure aufmunternden Worte! [​IMG]
     
    #14

Diese Seite empfehlen