Feige-Dattel-Konfitüre

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Nahlin, 09.01.08.

  1. 09.01.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    Hallo,
    dieser Aufstrich ist sehr gehaltvoll und süß, aber nicht weniger lecker. Wer Trockenfrüchte mag, wird ihn mögen. Die Birnen sorgen für eine streichfähige Konsistenz, dennoch ist sie eher fest. Durch die Gewürze ist es eher eine winterliche Marmelade.

    Feige-Dattel-Konfitüre

    150g getrocknete Datteln
    150g getrocknete Feigen
    400g Birnen
    250g Gelierzucker 3:1
    1 TL Piment
    2 TL Kardamom

    3 Birnen schälen, entkernen und grob in Stücke schneiden. Zusammen mit dem Gelierzucker in den Mixtopf geben. 5 sec auf Stufe 7 pürieren.
    Kleingeschnittene Trockenfrüchte und Gewürze hinzugeben, 10 sec auf Stufe 6 unterrühren.
    Dann 9 min auf Stufe 2 bei 100°C kochen.
    In Gläser füllen. Ergibt zwei große Gläser.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 31.05.11
    hanne.schreiber
    Offline

    hanne.schreiber

    Danke für das Rezept aber wo bekommt man eigentlich die Aufkleber her.Hanne
     
    #2
  3. 21.01.12
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    hallo Nahlin

    Habe gerade Deine Marmelade gekocht. Ich hatte noch soviele Datteln und so konnte ich einen Teil davon verarbeiten.... sie ist sehr gelungen, ich habe sie jedoch etwas abgeändert:
    habe Aepfel statt Birnen genommen (hatte keine Birnen im Haus)
    Habe nur 1Tl Kardamom hinein
    Habe etwas den Piment reduziert
    Und ich habe auch den Zucker reduziert (200g)

    Lecker, lecker.

    Das nächste Mal nehme ich als Gewürz Quatre epices (Muskatnuss, Ingwer, Zimt,Wachholderbeere) und ich versuche es mal ganz ohne Zucker. Berichte Dir dann wie es schmeckt.......:rolleyes:

    Danke für das Rezept. Ist mal was anderes und sehr originell !

    Gruesse
     
    #3

Diese Seite empfehlen