Feigen - Brombeere Fruchtaufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 23.07.14.

  1. 23.07.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    ..wir machen immer mehr als 50% Frucht dazu.. also ist es Fruchtaufstrich.
    die Feigen sind reif und die Vögel laben sich schon dran.. deshalb gibts dieses..

    500 g Feigen ohne Stiele
    500 g Brombeeren entkernt
    300 g Zucker und 1 P. 3:1 Geliermittel etwas Zitronensäure o Saft
    etwas Vanille und ein bissl Zimt u ein Schlückle guten roten Balsamico
    alles zusammen bei 100 Grad 15 Min stufe2
    in Gläser füllen und geniessen gruss Uschi
     
    #1
  2. 14.08.15
    speedo
    Offline

    speedo

    Ich habe diesen Fruchtaufstrich gerade probiert mit eigenen Feigen & Bromberen aus dem Garten - sehr lecker! Danke für's Rezept.

    Allerdings muss ich aber ehrlich zugeben, dass das Entkernen von Brombeeren mit doch etwas zuviel Arbeit ist. Ich hab erst die Bromberen auf Turbo ne Minute gemixt und dann erst den Rest dazu gegeben. Damit merkt man auch keine Kerne mehr.
     
    #2
  3. 14.08.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    mein Mann würde nie Kerne drin haben wollen und unsere Erw. Kids kommen extra um Nachschub
    zu holen Himbeer und Brombeer weil bei Mama ohne Kerne.. lach
    Wir haben inzwischen Brombeer und Holunderbeere noch gemacht.. auch sehr lecker.
    gruss Uschi
     
    #3
  4. 16.08.15
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Uschi und speedo, ich habt wirklich eigene Feigen im Garten......was für ein Luxus,da bin ich schon etwas traurig,oder sogar neidisch?
    Wachsen Feigen wohl nur in Süddeutschland,ich kenne hier keinen Gartenbesitzer der sowas hat?!
    LGRena
     
    #4
  5. 16.08.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wir hatten ca 15 kg Feigen dieses Jahr...
    und letztes Jahr nicht soo viel ca 6 kg.. gruss Uschi
     
    #5
  6. 17.08.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Rena,
    mein mann hat im Moment noch eine neugezogen die iss 50cm hoch und hat sogar
    schon 5 Früchte dran.. toll..
    wenn Du an der Hauswand in deinem gärtchen schön die Sonne hinkommt kannst es
    doch versuchen.. und im Winter packst es einfach ein.. unten gut Mulchen und oben so ein Vlies
    einschlagen.. wir brauchen das nun nicht mehr bei den grossen Büschen.
    gruss uschi
     
    #6
  7. 17.08.15
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Uschi,:LOL: setz mir keine Flausen in den Kopf.......
    Ich habe eine Stelle,aber da wächst jetzt eine wunderschöne Kletterhortensie,ich glaube, die darf ich nicht opfern.
    LGRena
     
    #7
  8. 18.08.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Rena,
    ich hab ja dein Bild gesehn.. das würde ich gern mal im ganzen sehn.. da iss
    sicher noch ein Plätzchen für ne Feige.. lach gruss uschi
     
    #8
    Manrena gefällt das.

Diese Seite empfehlen