Feigen-Orangen-Marmelade mit Cognac

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von JuttaW, 09.08.08.

  1. 09.08.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo Ihr Lieben,

    heute hat mir meine Tante Feigen geschenkt. Daraus haben Jacques und ich eine leckere Marmelade gezaubert. Das Rezept will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:


    Zutaten:

    800g frische Feigen - geschält gewogen
    300g Orangen-Direkt-Saft
    600g Gelierzucker 2:1
    10g Zitronensäure
    50g- 100g Cognac je nach Geschmack



    Zubereitung:

    Die geschälten Feigen mit dem Orangen-Direkt-Saft, dem Zucker und der Zitronensäure in den Mixtopf geben und 20 sec. bei Stufe 6 vermengen.
    Danach die Marmelade zum Kochen bringen. Bei mir dauerte es ca. 8 Minuten bis die Mischung 100° warm war. 4 Minuten bei 100° kochen und danach den Cognac zugeben und 30 sec. auf Stufe 10 pürieren.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #1
  2. 02.10.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo Jutta!

    Das hört sich aber super an!! Habe eh gerade ein paar reife Feigen da, dann werde ich mich jetzt nur noch auf die Suche nach Cognac machen und loslegen...
    Morgen früh gibts dann frische Semmeln und die Feigen-Marmelade.

    LG
    Isi
     
    #2
  3. 26.01.09
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo Jutta!
    Habe dein Rezept jetzt schön öfters machen müssen, da die Gläser weg sind wie nix!!
    Irgendwie wurde die ganze Nachbarschaft versorgt :rolleyes:
    Danke fürs Rezept!
    LG
    Isi
     
    #3

Diese Seite empfehlen