Feine Kaffeecreme

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Joghurt, Quark etc." wurde erstellt von küchenfee123, 02.11.14.

  1. 02.11.14
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Hallo, Ihr lieben Kesselinnen!

    Hier kommt das Rezept meiner Kaffeecreme, vielleicht habt Ihr ja Lust, sie mal auszuprobieren. Sie hat nach meinem Empfinden eine dezente Kaffeenote und bleibt durch den geringen Kaffeeanteil auch eher cremefarben. Rezept ist mit dem TM31 gemacht.

    Zutaten für 4 Portionen:

    75 ml frisch aufgebrühter Kaffee
    1-2 Messerspitzen Kaffeegewürz (meines heißt "Dunkler Diwan" und ist von Herbari*)

    250 g Magerquark
    250 g Mascarpone
    80-100 g Rohrohrzucker oder braunen Zucker
    3 EL Zitronensaft

    1 Messerspitze Vanillepulver pur

    Zuerst das Kaffeegewürz in den Kaffee rühren und das Ganze abkühlen lassen (ca. 15 Min.). Wer den Geschmack nicht so intensiv mag, nimmt nur 1 Messerspitze. Das Aroma des Kaffeegewürzes entfaltet sich am besten in heißen Getränken/Speisen.

    Magerquark, Mascarpone, Zucker und Zitronensaft in den Mixtopf geben und 3 Min. / Teigknetstufe.
    Nun den abgekühlten Kaffee und das Vanillepulver dazugeben und nochmals 2 Min 30 / Teigknetstufe rühren. Die Zuckermenge kann je nach Geschmack der "Süßschnäbel" angepasst werden; mir reichen die 80 g, wer es gerne süß mag, nimmt eben 100 g.

    Die fertige Kaffeecreme auf vier Tassen verteilen und ca. 1/2 Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Kurz vor dem Servieren mit Kakao oder Zimt bestäuben und ein kleines Eiskonfekt daraufsetzen. Lecker schmeckt auch anstelle des Eiskonfekts, wenn man ein bis zwei Amarettini darüber bröselt.

    Ich verwende gerne die Teigknetstufe bei Quark, weil es damit so schön cremig wird!

    Bilder hab ich auch hier, aber keine Ahnung, ob das mit dem Einstellen hier schon funktioniert.

    Freue mich, wenn Ihr es ausprobiert und dann berichtet, wie es Euch geschmeckt hat!
     
    #1
  2. 02.11.14
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo küchenfee123,

    das liest such aber lecker.....
     
    #2
    küchenfee123 gefällt das.
  3. 04.11.14
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Huhuchen sansi,

    die liest sich nicht nur lecker .... hat auch fast keine Kalorien .... :whistle::whistle:
     
    #3
  4. 04.11.14
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo küchenfee123,

    da hast Du Recht.

    Magerquark hat nicht nur keine Kalorien sondern ist auch noch gesund. Kaffee hat auch keine und der Rest ist in sooo kleinen Mengen enthalten, die gar nicht zählen:whistle:
     
    #4
    küchenfee123 gefällt das.
  5. 06.11.14
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo küchenfee123,

    der Geschmack dieser Speise ist wirklich fein! Hat irgendwie was von "Haute cuisine".

    Da ich kein Kaffeegewürz zuhause habe und es auch nicht extra kaufen wollte, hab ich einfach den Winterkaffee von A*ko genommen.

    Herrjeh, wenn ich wollte, könnte ich die o. g. Portion alleine wegputzen. Aber ich will ja nicht ... :whistle:

    Viele Grüße,
    Schleckermäulchen
     
    #5
    küchenfee123 gefällt das.
  6. 06.11.14
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Hallo Schleckermäulchen (toller Name!!!!),

    Ich freue mich sehr, dass dir meine Kaffeecreme schmeckt! Ich habe nach dem Umfüllen der Creme mit voller Hingebung den Mixtopf leer geschleckt !!!

    Die Idee, mit dem Gewürzkaffee find ich super toll und kommt bestimmt an den Geschmack gut heran! Das probiere ich mal bei meiner Mutter aus, denn sie hat auch Gewürzkaffee zuhause ( zumindest in der Adventszeit)!
     
    #6
  7. 27.09.15
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Hallo,

    Ich schubse mal meine Kaffeecreme hoch, die gab es gestern als Nachtisch beim "Abgrillen" und war wieder sehr lecker! Selbst Kaffeeverweigerer möchten diese Creme! Und dran denken: je kälter es draußen wird, umso würziger darf der Geschmack werden.
     
    #7

Diese Seite empfehlen