Feine Nusstarte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 12.11.07.

  1. 12.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    habe am Wochenende wieder eine Nusstarte gebacken. Hat allen gut geschmeckt. Vielleicht probiert ja jemand das Rezept aus.

    Feine Nusstarte

    130 g Macadamianüsse
    100 g Mandeln
    50 g Walnüsse
    zusammen im TM Stufe 5 grob mahlen (dürfen noch Stückchen drin sein)und umfüllen

    Den Ofen auf 200 ° O/U-Hitze vorheizen.

    Mürbteigboden:

    230g Mehl
    80g Butter
    70g Zucker
    1 Ei

    Die Zutaten für den Mürbteig 20 sek./Stufe 5 zu einem Mürbteig verkneten und als Boden und Rand in eine gefettete 26er Springform geben.(Rand gut einfetten!) Das geht ganz gut mit einer konischen Silikon-Rolle. Den Teig mit einem Bogen Backpapier abdecken und Erbsen einfüllen. Ab in den Backofen und ca. 20 Min. backen und etwas abkühlen lassen.

    In der Backzeit die Nussfüllung zubreiten:

    Nussfüllung:

    180 g Butter
    120 g Zucker
    2 El. Honig oder Agavendicksaft
    2 Eier (ich hatte Größe L á 70 g)
    eine Prise Salz im TM 20 Sek./Stufe 5 vermischen
    100 g Mehl untermischen
    dann die Nüsse dazu und ebenfalls untermischen.

    Das Backpapier und die Erbsen entfernen. Die Nussfüllung darauf geben und glatt streichen, nochmals backen, ca. 40-45 Min. bei 175 °

    Hier noch ein paar Fotos:

    [​IMG]

    Habe mir Backpapier reingeklemmt, dann spar ich mir das Bodeneinfetten...

    [​IMG]

    Mein Silikonroller in Äktschn....
    [​IMG]

    Mürbteigbogen vor dem Blindbacken mit Erbsen......

    [​IMG]

    Tarte fertig, noch nicht angeschnitten....
    [​IMG]

    und von innen.....

    Dazu gab es noch Sahne aus dem TM mit feiner Zimtnote. Fotos konnte ich nimmer machen. War zu schnell aufgefuttert.
     
    #1
  2. 13.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Feine Nusstarte

    Hi Martina,

    die sieht ja super saftig aus! Und dann mit Zimtsahne...!
    Kann das sein, dass wir das gleiche Laster haben:rolleyes:;)?

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
  3. 13.11.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Feine Nusstarte

    Hallo Martina!

    Boah, meine Hüften bekommen einen Heulkrampf!:laugh_big:

    Den Tarte probier ich morgen gleich aus. Muss nur Erbsen zum Blindbacken besorgen!
    Und Zimtsahne ist auch meins!!
    Danke fürs Rezept!

     
    #3
  4. 13.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Feine Nusstarte

    Hallöchen,

    @Sigrid

    Ja, ich glaub wir haben dasselbe Laster....find ich klasse.

    Die Zimtsahne musste einfach dazu und passt hervorragend. Habe mir bei Mada nämlich auch gem. Zimt und Stangen-Zimt bestellt.....

    @Tani

    Noch jemand mit dem gleichen Laster. Herrlich....

    Kannst zum Blindbacken auch Linsen nehmen, geht genauso.


    Freut mit, wenn Euch meine Tarte gefällt. Hab das Rezept irgendwo aus der Zeitung und mehrmals getestet. Das Original vom Zettel war nicht so doll. Aber jetzt schmeckts uns.

    Ich könnt natürlich auch den Mürbteigboden heute noch backen und die Nussfüllung erst morgen draufgeben und fertig backen. Hab ich auch schon gemacht.

    Und lauwarm schmeckt die Tarte echt lecker.

    Viel Spaß beim Probieren.

    Und wegen der Kaloriechen macht Euch keine Sorgen.Wir können ja zusammen walken gehen oder eine Runde Schnee schaufeln (muss ich morgen schon wieder).
     
    #4
  5. 15.11.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Feine Nusstarte

    Hallo Martina!!

    AN ALLE NUSS UND ZIMTSAHNE-LIEBHABER ES IST EIN MUSS DIESE TARTE ZU ESSEN!
    Dafür gibt es volle Punktzahl!
    Sie schmeckt echt Oberhammergut, schau ich ess auch grad:

    [​IMG]

    Danke für das leckere Rezept!
     
    #5
  6. 15.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Feine Nusstarte

    Hallo Tani,

    wow, Du bist aber schnell mit Ausprobieren =D.

    Gell, schmeckt echt guad..... Und mit Zimtsahne dazu......lecker. Die gibts bei mir jetzt immer, wo es passt, seit ich das bei Sigrid Boqueria gelesen habe....=D.
    Zimtsahne passt doch eigentlich immer, oder ;)?

    Habe auch drei oder viermal gebacken, bis es gepasst hat. Erst dann hab ich mich getraut, das Rezept einzustellen.

    Danke für die Blumen (gleichganzrotwerd).

    So, jetzt geh ich ne Runde walken, im Schnee....
     
    #6
  7. 15.11.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Feine Nusstarte

    Hallo Martina!

    Ich glaube man fängt hier freiwillig das Dauer-Walken :walk:an wenn man sich hier durchs Forum u. Weihnachtsforum gefuttert hat:biggrin_big:.
    Der Tipp mit der Sahne war auf jeden Fall "AllerersteSahne"
     
    #7
  8. 02.06.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    nun hab ich die Tarte auch nachgebacken, und muss auch feststellen, dass die Torte sehr!! lecker ist, aber eben zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lecker.

    @ Tani, ich glaube, wer Nüsse gerne mag kommt wirklich nicht daran vorbei, das musste ich mit meinem Mann auch feststellen.
    Hab sie ihm heute zum Vatertag gebacken, und er hat schon morgens zwei Stück gefuttert. Nachmittag wollte er dann zum Kaffee nochmals zwei Stück, ich hab es aber auf ein Stück reduziert!!. Mein Mann darf nicht zunehmen, er hat ein künstliches Kniegelenk!!


    Was ich noch anmerken möchte: ich habe sie ohne die Erbsen gebacken. Also nicht blind . Auf dem Foto sieht man, es hat funktioniert!!
     
    #8

Diese Seite empfehlen