Feiner Marmorkuchen mit Schmand

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hasi, 13.02.10.

  1. 13.02.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, =D

    gerade habe ich einen leckeren Marmorkuchen im Ofen.......:p

    Marmorkuchen mit Schmand

    210 g Zucker
    1 TL Vanillezucker
    4 Eier
    150 g Süßrahmbutter
    150 g Mehl
    150 g Weizenstärke
    1P. Backpulver
    1 B. Schmand
    2 EL Kakao

    Den Zucker zu Puderzucker verarbeiten. (ST10)

    Vanillezucker dazugeben.

    Süßrahmbutter dazugeben und alles 25 Sek/ St4 verrühren.

    Nach und nach die Eier durch die Deckelöffnung St 4/5 ca. 30 Sek.geben.

    Alles gut verrühren und den Schmand,das Mehl und die Stärke dazuschütten.

    Nochmals alles St. 4 mit Hilfe des Spatels ca. 3o Sek. vermengen.

    Backpulver dazu und wieder kurz verrühren.

    Die Hälfte des Teiges in eine gebutterte und auspanierte Form füllen.

    Zu der anderen Hälfte den Kakao geben und nochmals ca. 20 Sek. St. 4 verrühren.

    Den dunklen Teig über den hellen streichen und Spiralen mit einer Gabel ziehen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 60-70 Min. backen


    Gutes Gelingen!


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    #1
  2. 13.02.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Hasi,

    mein Lieblingsmarmorkuchen ist auch mit Schmand und geht fast genauso wie deiner hier.
    Durch den Schmand wird der Kuchen total saftig. Schmeckt klasse, mach ich immer wieder gerne.
     
    #2
  3. 13.02.10
    Anja06
    Offline

    Anja06

    Hallo,

    der hört sich echt gut an. Den werde ich bald mal testen.

    Schönes Wochende
    LG Anja06
     
    #3
  4. 13.02.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :p

    @ Steffi, ja da hast du Recht, der Kuchen wird durch den Schmand so richtig schön saftig. Habe gerade Creme fraiche genommen, aber das ist ja auch okay.......=D

    @ Anja, freu mich, dass du das Rezept ausprobieren möchtest. Berichte doch mal, wie der Kuchen geschmeckt hat. =D

    Euch einen netten Samstag und liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #4
  5. 13.02.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Hasi,

    ich mache meinen Marmorkuchen auch schon seit Jahren mit Schmand/Sauerrahm.

    Das Rezept ist gelingsicher, der Kuchen wird richtig locker und schmeckt allen sehr gut.

    Da Schmand mit zu persönlich zu gehaltvoll ist, nehme ich Sauerrahm. Den Tausch bemerkt man optisch und geschmacklich überhaupt nicht :rolleyes:.
     
    #5
  6. 13.02.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Radiesle,:p

    ich habe ihn auch schon mit Joghurt gebacken, ist auch super lecker.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #6
  7. 27.02.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,
    habe heute auch den Kuchen ausprobiert - einhellige Meinung: SUUUUUPPPER, schmeckt nach mehr:finga::hello1:
    Habe allerdings n*tella rein getan.
     
    #7
  8. 27.02.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Claudia,:)

    freu mich, dass dir der Kuchen so gut geschmeckt hat. Ich werde ihn gleich auch nochmal im Morphy backen.

    Dir ein nettes Wochenende und liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #8
  9. 01.03.10
    christina
    Offline

    christina

    Hallo Kerstin:p

    der Kuchen sieht ja super lecker aus.

    Habe da aber noch eine Frage ist Weizenstärke das selbe wie Speisestärke?


    Habe keinen Schmand da lediglich den selbstgemachten Frischkäse aus dem Grundkochbuch)Quark,Butter und schmand) meinst du den kann ich auch nehmen?


    Gruß Christina
     
    #9
  10. 01.03.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Kerstin,

    der Kuchen sieht ja sehr lecker aus. Aber ich habe keine Süßrahmbutter da, kann ich dann auch die normale Butter nehmen?
     
    #10
  11. 01.03.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Martina,

    na klar geht das. Ich mach den Kuchen sogar mit Sanella oder normaler Margarine.;)
     
    #11
  12. 01.03.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Steffi,

    dann ist es ja gut. Vielen Dank für Deine Hilfe.
     
    #12
  13. 01.03.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Martina,

    schön, dass Steffi dir schon geantwortet hat. Ich hoffe, dass dir der Kuchen genau so gut wie uns schmecken wird.

    Eine schöne Woche und liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #13
  14. 02.03.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,=D

    haber gerade den Kuchen gebacken und in den Kakaoteig noch etwas Rum hinzugetan. Da ich keinen Schmand mehr hatte, habe ich Saure Sahne genommen.
    Freu mich schon auf heute Nachmittag.....

    Liebe Grüße

    Kerstin
     
    #14
  15. 23.11.11
    Schleckermäulchen79
    Offline

    Schleckermäulchen79

    Hört sich sehr lecker an, werd ich heute Nachmittag gleich mal ausprobieren, da mein Mann morgen Geburtstag hat.
    Welche Form/Größe nehmt ihr bei der Teigmenge. Ich hätte nur eine Kastenform da. LG
     
    #15
  16. 04.02.12
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    Hallo Kerstin,

    ich habe gerade deinen Marmorkuchen in der Röhre. Bin schon sehr gespannt. :rolleyes:
     
    #16
  17. 04.02.12
    bacio
    Offline

    bacio

    Hallo,

    da hab ich mich doch gleich von dem Thread inspirieren lassen und den Kuchen in leicht abgewandelter Form gerade ins Backrohr geschoben.

    Leider hatte ich keine Speisestärke mehr da. Also hab ich einfach mehr Mehl (Dinkel 630) und ein Päckchen Vanillepuddingpulver genommen. Den Zucker hab ich um 30 g reduziert.

    Bin nun gespannt auf das Ergebnis und freue mich schon auf die Kaffeezeit!
     
    #17
  18. 04.02.12
    bacio
    Offline

    bacio

    Ich sag nur: LECKER!

    Ganz fluffig und sehr fein.

    Danke fürs Rezept.
     
    #18
  19. 04.02.12
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    STIMMT. Leider habe ich den Kuchen vorschnell aus der Form genommen. Dabei ist er zum Teil zerbrochen :eek:, aber dem Geschmack machte das keinen Abbruch und er war ja "nur" für uns Zwei gedacht....
     
    #19
  20. 04.02.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Bacio,:p

    das tut mir echt leid, aber da er ja zum Glück nur für euch Zwei war, war es ja nicht ganz so schlimm, obwohl man sich doch ein wenig ärgert. Mir passieren solche Sachen leider meisst wenn Besuch kommt........;)

    Dir noch einen schönen Sonntag und lieben Gruß.

    Kerstin
     
    #20

Diese Seite empfehlen